ETS Wahrscheinlichkeit T21 1:5

Hallo ihr lieben ich schreibe diesen Text voller Verzweiflung vor 4 Tagen war ich beim ETS und habe jetzt eine Risikoberechnung von 1:5 erhalten ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Alter: 23 Jahre

SsW 11+6
SSL 51,9mm

NT 3,1mm

NB 2,4mm

Alle Organe waren unauffällig

PAPP-A (FIA) 1.29 U/l
PAPP-A DoE -0.86
freies ß-HCG(FIA) 89.7 U/l
freies ß-HCG DoE 0.65

Altersrisiko T21 1:987
Risiko T21 biochemisch 1:253
Risiko T21 biochemisch +NT 1:5

Risiko T13/18 1:211

Ich bin von diesem Wert total geschockt wie kommt der Wert von 1:5 zustande ? Sind meine Blutwerte so miserabel . :(

1

Lass dich von diesen blöden Risikobewertungen nicht verrückt machen. ich würde an deiner Stelle den Harmony oder praenatest machen ist aber eine Eigenleistung aber dafür ohne Risiko und mit über 99% für Trisomie 21 sicher.

Ich habe nun schon so oft von diesen Risikoberechnungen der Nackentransparenz und dazugehörigen Bluttest gehört wo sie falsch waren

Ich selbst habe den Harmony Test gemacht und es kam Trisomie 21 raus mit über 99% wir haben uns aber für das Kind entschieden und ich habe im Juni et und freue mich sehr auf den kleinen der organisch übrigens auch tiptop in Ordnung ist.

Lg und alles gute Birnchen mit kleinem Bauchprinzen 27+6

2

Ich ziehe meinen Hut vor deiner Entscheidung und wünsche euch von Herzen alles Gute und viel viel Freude mit eurem "besonderen" Prinzen!!!!

4

Wir wollen unser Würmchen auch auf jedenfall behalten. ? danke für deine Worte

3

Icv habe von einem kumpel gehört das er selbst als er im bauch war angeblich sogar 100% t21 haben soll aber als er auf die welt kam war das nicht so bei mir ist das jetzt so das das nadenbein fehlt und alles andere ist mega super da hatte ich auch einen schock als dann gesagt wurde das es sein kann um genau zu sein 1:206 da haben auch sehr viele gesagt das das bei fen auch so war und es war dann doch alles gut und denke da gibt es in der Forschung leider noch nicht 100% aussagekräftige Ergebnisse ich würde sagen es wird wird alles gut...

Und davon mal abgesehen menschen mit t21 sind liebenswert genau wie alle anderen kinder sie sind so leicht zufrieden zu stellen und sehr glückliche menschen obwohl sie wissen das sie anders sind sie lächeln trd jeden tag als seien sie wie menschen ohne t21 meistens sehen sie auch ehrnicht anders aus aber das verhalten ist meist gleich wie bei anderen kinder nur brauchen sie mehr Zuneigung

Schöne grüße und viel glück (23ssw mit klein jonas)

5

Wie schon gesagt, wenn du ganz sicher sein willst mach den bluttest. Ich habe auch wen im Bekanntenkreis, der eine wahrscheinlichkeit von 1:2 für T21 hatten und am Ende ein gesundes Kind hatten.

Nur eins am Rande... bitte mach dir Gedanken, welche Konsequenzen du aus dem bluttest ziehen würdest. Ich habe mir damals gesagt, dass ich bei schlechten Befund nicht die Schwangerschaft beenden könnte, deswegen habe ich den Test garnicht erst gemacht. Du kannst dich auch mal informieren, WIE das dann läuft, an der Stelle war es für mich definitiv vorbei. Und noch eine Anmerkung meiner FA damals: diese Tests wiegen einen in falscher Sicherheit. Ein Kind kann tausende von Sachen haben, auf so ein paar Sachen im Vorfeld zu testen bedeutet nicht, ein gesundes Kind zu haben.

6

Hallo,

ich will Dir mal von unseren Erfahrungen berichten, vielleicht hilft das etwas, obwohl es ja auch nur ein Einzelfall ist.
Wir hatten eine Nackentransparenz von 3,7 mm und eine weitere Auffälligkeit im Gesichtsprofil; Nasenbein und alle anderen Organe waren aber der SSW entsprechend normal. Babys Risiko für T21 war aber damit auch so hoch wie bei Dir (und für T13/18 auch noch deutlich höher als bei Dir). Mein Mann und ich haben natürlich viel darüber gesprochen, was wir wollen und auch, was wir schaffen können (ist unsere drittes Kind), und haben entschieden, dass wir ein Kind mit Trisomie austragen würden, aber trotzdem gern vorher wissen wollen, was uns nach der Geburt erwartet - einfach, um vorbereitet zu sein (hatte Angst vor dem Hormonchaos nach der Geburt, wollte das richtige KH wählen...).
Ich hatte aber auch irgendwie das Gefühl, das Baby kann nicht so schlimm krank sein, da es sich so schön bewegt hat und alle Organe so gut aussahen. Was mir zur Relativierung und Beruhigung aber sehr geholfen hat, war meine Recherche im Internet ???? wider Erwarten! Ich habe eine Publikation gefunden, da wurden in einem großen Krankenhaus (Uni?) über einen langen Zeitraum alle Schwangeren, die wegen erhöhter Nackentransparenz überwiesen waren, mit Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung und Ultraschall untersucht und nachverfolgt (mehr als 600 Frauen). Und entgegen meiner Erwartung und dem ersten Eindruck, den man immer hat, wenn man so ein Resultat erfährt, hatten im Bereich leicht erhöhter Nackentransparenz (bis 3,4 mm) nur 15% der Babys eine Chromosomenstörung in der Fruchtwasseruntersuchung ( also Trisomie, Monosomie oder Fehlen eines großen, sichtbaren Stücks), im Bereich bis 4,4 mm auch nur 30%. Von den anderen 70-85% der Feten in dieser Gruppe mit NT bis 4,4 mm waren dann, sofern im US nichts auffällig war (Herzfehler, Gaumenspalte...) bei der Geburt 98% gesund und auch im Alter von 2 Jahren völlig normal entwickelt. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich, aber es zeigt, dass 1) auch bei auffälliger Nackentransparenz, vor allem in dem nur leicht verdicktem Bereich, nur 1/4 oder so eine Trisomie oder ähnliches haben und 2) von den anderen die wirklich allermeisten gesund sind ( war so meine Sorge - wenn nicht Trisomie, dann muss doch quasi fast zwingend etwas anderes dahinter stecken).
Es ist alles nur Statistik, die im Einzelfall keine Garantie für ein gesundes Baby ist, aber lange Rede, kurzer Sinn - die Chance ist immer noch deutlich höher, ein gesundes Kind zu bekommen, was sich auch bei uns mit einer NT von 3,7 mm wohl bestätigt ????
Wir haben eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und unsere Baby hat keine Trisomie oder sonstige grob sichtbare Chromosomenstörung. Die Auffälligkeit im Profil besteht weiter, aber alle Organe incl. Herz und Gehirn sind unauffällig und wir halten uns jetzt mal optimistisch an die 98% gesunden Kinder.

Hoffe, das hilft und hat nicht noch mehr verwirrt. Mir hat es geholfen, die NT und das besorgte Gesicht der Ärztin etwas zu relativieren. Trotzdem habe ich es nicht bereut, die NT gemacht zu haben, da ich lieber vorher weiß, was sein könnte und keine schlechten oder traurigen Überraschungen in diesen sowieso schon emotional herausfordernden Tagen nach der Geburt haben wollte. Es waren zwar en paar Tage mit mehr Gedanken und Sorgen, aber es war jetzt ach nicht so, dass ich nicht hätte schlafen können. Ich habe es einfach versucht anzunehmen (oder wegzuschieben ????), bis wir das endgültige Ergebnis hatten. Aber da tickt jeder anders und jeder muss das für sich entscheiden.

LG und alles Gute!