21 SSW - Verunsichert - Wachstum oder Übungswehen ?!

Hallo ihr,

ich habe seit zwei Tagen ein ganz seltsames Gefühl.

Ich bin heute 20 + 4 , was mich schon wahsinnig freut aber trotzdem ist mir wie gesagt seit zwei Tagen komisch zumute.

Ich gehe seit Wochen jeden Tag eine Stunde spazieren. Es geht ein kleines bisschen bergauf, ist aber weiter nicht anstrengend.

Bisher hat mir das immer ganz gut getan, aber seit ein paar Tagen merke ich nach ca 20 min ein unangenehmes Ziehen im Unterbauch. Es tut nicht richtig weh aber ist sehr unangenehm - mensartig.

Wenn ich dann nach Hause gehe fühle ich auch immer so einen Druck nach unten so als ob ich auf Toilette müsste, muss ich aber nicht.

Ich muss dazu sagen, dass sich meine Maus scon ziemlich viel bewegt auch wenn ich unterwegs bin, die ist immer aktiv und macht Purzelbäume, manchmal sieht mans sogar durch die Bauchdecke. Dazu kommt das ich relativ schlank und groß bin und mein Bauch zwar auch wächst - er könnte aber schon größer sein.

Ich bin jemand der nicht gern gleich zum Arzt rennt, trotzdem bin ich mir etwas unsicher.

Was bedeutet das Ziehen? Wächst das Kind? Kann das davon kommen wenn sie sich viel bewegt? Wenn es schlimmer wird sind das dann Übungswehen? (Der Bauch wird übrigens nur minimal hart nur ganz leicht)

Ich möchte nur so ungern auf mein Spziergang verzichten ....
kennt ihr das ? habt ihr das auch nach leichter Anstrengung ?

Danke für eure Antworten. #blume

1

Also meine Erfahrung sagt mir ..

Ich hab ab der 18 ssw ein ziehen immer wieder im bauch mal unterhalb mal oberhalb ich habe es abklären lassen und mir hat der fa gesagt es ist das wachstum des babys und dazu auch bisschen das leichte krampfen der Gebärmutter zur Übung der wehen das der bauch manchmal hart wird ist wenn eben diese dinge passieren dann spannt auch mal die haut.

Ich bin jetzt in der 23 ssw und habe mich dran gewöhnt du wirst dich sicher auch dran gewöhnen.

Schöne grüße

2

Es könnte alles oder nichts sein.. Ein Druck nach unten ist aber nicht unbedingt gut. Das kann den Gebärmutterhals verkürzen. Übungswehen können harmlos sein aber auch den Gebärmutterhals so verkürzen, dass man viel liegen muss, da es sonst zu einer Frühgeburt kommen kann..Ich möchte jetzt natürlich nicht behaupten, dass es bei dir so ist aber ich würde an deiner stelle den Gebärmutterhals mal messen lassen und das beim Arzt ansprechen. Wann hast du denn den nächsten Termin? Ich hatte ab der 21/22ssw auch vermehrt so einen Druck und ziehen und harten Bauch und bei mir hat sich der Gebärmutterhals verkürzt seit der 27ssw. Lag deshalb schon im kh und habe lungenreife und wehenhemmer bekommen.

Mach lieber etwas langsam. Alles Liebe

LG alexandra mit Babyboy 31+6
.

3

Das habe ich auch, zwar bin ich erst in der 13Ssw Aber habe das Gefühl auch und habe es ihr geschildert sie meint das kann gut sein das die Gebärmutter ja schwerer wird und ich dadurch den Druck verspüre

4

Das habe ich auch ab und an, meine Ärztin meinte es sollte nicht all zu oft sein und ich soll ruhig Magnesium nehmen und mir eine bauchbinde kaufen, dass alles etwas gestützt wird

5

Lass es lieber abklären!
Ohne dir Angst machen zu wollen, aber so ähnlich hatte ich das auch und es war gut, dass ich es hab anschauen lassen. Sonst wären wir jetzt nicht 9 Tage vor ET.

Alles Gute!

6

Huhu! Solange es nach kurzem Ausruhen wieder weg geht, ist alles gut... habe es auch schon mal, dass der Bauch etwas hart wird. Vielleicht hast Du auf Deinem Spaziergang ne Möglichkeit kurz zu rasten an einer Bank oder so...

7

Wenn es nach dem Ausruhen weg geht ist vermutlich alles okay, ich würde aber den Spaziergang etwas verkürzen wenn der Körper solche Signale gibt :).
Ich hatte auch schon früh Übungswehen und musste mich bewegungstechnisch zurücknehmen, aber man macht das ja gern fürs Baby.

8

Danke für eure Antworten.

Ich war tatsächlich doch im KH konnte ich dann selber nicht entspannen, und so nervös die ganze Zeit ist ja weder gut für Mama noch fürs Kleine.

Hatte dann tatsächlich "Mini - Wehen" aber Muttermund und GMH alles in Ordnung.

Durfte auch wieder nach Hause, lange Spaziergänge und Anstrrengung sind aber tabu.

Trotzdem bleibt das mulmige Gefühl.

HOffe ich finde igendwie anders Ablenkung.

Was macht ihr so um euch die Zeit zu vertreiben ? Lesen ? Shoppen ? :)

liebe grüße

#blume