Schwanger mit Zwillingen, Jeder freut sich mega - außer eigene Mutter...

Hallo Mädels,

ich schreibe das hier weil ich unsicher bin ob ich mich richtig verhalte und gerade auch nicht weiß was ich tun soll. :-(
Manchmal über reagiert man ja auch wegen den Hormonen... #hicks

Also für mein Gefühl hat meine eigene Mutter bisher sehr wenig Interesse gezeigt, was meine Schwangerschaft angeht.
Es verletzt mich sehr das sich JEDER so mega mit dir freut und so viele Leute richtig ausrasten vor Freude das es auch noch Zwillinge sind und meine eigene Mutter ist so eiskalt.

Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Mutter wusste das wir kurz nach Weihnachten mit der Hormonbehandlung für die ICSI (künstliche Befruchtung) starten wollten. Leider hat sich mein Zyklus verschoben (also Start später-wusste sie aber nicht) und es kam nur eine Silvester SMS und telefoniert haben wir erst Ende Januar NACH meiner Punktion. Muss sagen, dass ich da schon enttäuscht war das sie nicht 1x nachgefragt hat wie es mir geht, wie ich damit klar komme mich tgl. zu spritzen etc....
Habe dann gesagt wann ich meine Babys (2 Blastozysten) wieder bekomme, leider kam am Transfer Tag auch nichts. Naja dann der positive Bluttest, habe ich
ihr per Whatsapp geschrieben und meinem Bruder und meiner besten Freundin auch. Beide haben direkt angerufen und haben sich MEGA gefreut das unsere

ersten ICSI geklappt hat. Meine Mutter schrieb nur: Das sind gute Nachrichten.
Naja...#aerger
Dann eine Woche später der erste Ultraschall...Riesen Freude das es 2 sind! Von ihr kam dann: Herzlichen Glückwunsch. #augen
Naja ich war wirklich sehr enttäuscht über das Verhalten und habe ihr das auch gesagt. Mein Mann hat sie auch gefragt ob sie sich überhaupt freut:
Sie sagt "ja", aber was für ein "ja"....aber es kann ja noch was passieren.... Aha danke, dass weiß ich selber. Auch wenns nur ein Krümel ist-darf ich mich deswegen nicht freuen?#schmoll
Es verletzt mich einfach das "fremde" Arbeitskollegen mich umarmen, sich freuen, "fremde" Krankenschwestern im Krankenhaus ausrasten das es

Zwillinge sind.... Freunde und Geschwister anrufen und meine eigene Mutter?
Wir haben jetzt ein paar Wochen keinen Kontakt- toll jetzt wo ich Mutter werde.
Nicht falsch verstehen, ich erwarte nicht das sich jeder bei mir meldet und betüddelt, nur weil ich jetzt schwanger bin.
Aber man spürt einfach ob Interesse da ist oder nicht... Und bei den Leuten die Interesse gezeigt haben, denen erzähle
ich von mir aus wie es beim Arzt war, wie es uns geht und schicke ein US-Bild.
Aber will mich ja niemanden aufdrängen ...#schmoll

Was mach ich nur mit meiner Mutter? Habe meinen Mann vorgeschlagen, ob wir nicht Ostern mal hin fahren und uns aussprechen.
Er sagt "nein" ... sie soll sich zuerst melden und mal Interesse zeigen das sie auch Oma werden will.... Weiß auch nicht was richtig ist :-(

aaaaaaahhhhhhh wie soll es nur weiter gehen? Bin jetzt 14. SSW - haben seit ich schwanger bin nicht 1x telefoniert...
Sorry, lang geworden...

1

Wie war euer Verhältnis denn vorher?

9

Die letzten 6 Jahre gut. Wohnen 100km entfernt. Zusammen schoppen, Haare färben, quatschen, Kaffee trinken - eher wie ne Freundin....so mütterlich ist sie nicht.
Letztes Jahr bei meiner Hochzeit war sie VOLL dabei....#gruebel

2

Ich würde die Aussprache suchen. Schließlich belastet dich die Situation. Ich würde ihr sagen, wie ich mich fühle und fragen, warum sie so wenig Interesse zeigt. Das ist schon komisch, dass ihr nichtmal telefoniert. Wie war denn vorher euer Verhältnis?

3

#liebdrueck

Es ist wirklich Mist, dass deine Mutter so reagiert.

Ich würde aber trotzdem deinen Vorschlag durchziehen (und vielleicht fährst du besser alleine hin) und an Ostern zu ihr fahren. Dann hast du alles versucht.
Vielleicht gibt es ja irgendwas (z.B. hat sie vielleicht eine ernsthafte Erkrankung, die sie vielleicht noch verschweigt oder so? Oder sie hatte auch mal Zwillinge und eines verloren..?) was sie daran hindert sich zu freuen.

So traurig es dann wäre - wenn dann nichts von ihr kommt, dann muss man das leider aktzeptieren.

Man kann (sollte) niemandem etwas aufzwingen, auch wenn er mit dir verwandt ist. Das deprimiert nur mehr. Konzentriere dich dann lieber auf die Menschen, die sich mit dir freuen. Vielleicht kommt ja der Wandel, wenn die Knirpse auf der Welt sind.

Viel Gutes liebe Jolie!

10

Hey Cassy,
Danke für deine Nachricht !:-)

Ja es kann schon sein das es Gründe gibt das sie sich so verhält. Sie hat ne ernsthafte Erkrankung - Depressionen. Aber habe immer deswegen zurück gesteckt und nachgegeben...
Aber ich will ehrlich sein, irgendwie interessiert mich das nicht. Finde ihr Verhalten einfach so unmöglich das ich gar nichts das Bedürfnis habe auf Ursachenforschung zu gehen :-(
und Verständnis zu zeigen....
Ich habe Angst das wenn sie so weiter macht, dass ich ihr das auch gar nicht verzeihen kann wenn meine Püppchen da sind... (ich sag Püppchen hihi, du bekommst vl. Knirpse #herzlich)

Naja, aussprechen müssen wir uns wohl so oder so irgendwann...
Ich überlege noch mal ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt gekommen ist...#gruebel

23

Liebe jolie,

ich kann gut verstehen, dass du von den Reaktionen deiner Mutter enttäuscht bist und gerade keine richtige Lust auf sie hast.
Du schreibst, dass sie Depressionen hat - das ist eine ernsthafte Erkrankung, die u.a. das Empathievermögen der Betroffenen stark einschränken kann. Vielleicht steckt sie gerade in einer depressiven Episode, vielleicht weiß sie das noch nicht mal selbst - es kann hundert Varianten geben.
Ich kenne euch nicht und möchte dir nicht zu nahe treten oder dich belehren. Aber ich würde auf meine Mutter zugehen, auch wenn ich verletzt wäre. Vielleicht kann sie selbst den Schritt nicht gehen. Dann bist du die Stärkere in dieser Kosntellation.
Wir wollen für unsere Kinder gute Mütter sein. Aber sind wir auch gute Töchter? Unsere Mütter wollen auch das beste für ihre Kinder - jedenfalls kenne ich keine, bei der es nicht so wäre. Das verbindet uns.

Ich wüsche dir mit den Zwillis alles Gute und drücke die Daumen, dass alles wieder schön wird und Ihr drei Generationen wieder zueinander findet. #klee

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß, wie es dir geht :( Meine Mutter hat sich auch nicht gefreut (und das auch zu meiner Oma gesagt) als ich ihr sagte, dass ich schwanger bin. Ich durfte mir dann auch immer Nettigkeiten anhören, weil ich am Anfang (bis zur 8SSW) noch geritten bin, von wegen, ich bräuchte mir keinen Namen zu überlegen, weil man das Kind ja eh im Wald finden würde... Das habe ich bis heute nicht vergessen und werde es wohl auch nie können. Ich hatte auch eine ganz schlimme SS, das hat sie auch nicht interessiert. Ich habe mich dann auch nicht mehr bei ihr gemeldet, kein Anruf, kein US-Bild. Das war hart, aber so besser für mich.

Irgendwann gegen Ende der SS hat sie dann immer Kleidung und Zubehör gekauft und es schien ihr vielleicht alles realer. Ich weiß es nicht. Heute ist die Kleine 15 Wochen alt. Am Anfang war sie täglich da, jetzt hat sie die Maus bestimmt schon wieder 3 Wochen nicht gesehen. Wie ich damit umgehen soll, weiß ich auch nicht wirklich. Wir hatten auch nie das beste Verhältnis, dachte und hatte die Hoffnung, dass sich jetzt alles bessert. Das tut es aber nicht.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt auf ein Minimum beschränken und erst reagieren, wenn sie sich meldet. Auch wenn es schwer fällt, lenke deine Gedanken auf etwas anderes.

Ich wünsche dir alles Liebe!

12

Hey Lenchen, oh man das klingt ja nicht so schön :-( wie schaffst du das? Deine Mutter klingt ähnlich wie meine. So ein Satz könnte von ihr auch kommen :-(
Ich komme mit diesen Schwankungen nicht klar... Mal Interesse, mal keins...
Wenn es bisher nur im mich ging - ok - ich halte das aus...
Aber meine Krümel? wie kann man die ignorieren? Die sind so süüüüß...
Alles Gute dir auch #klee

27

Ja, leider klingt es ziemlich ähnlich :( Wie ich das aushalte? Das ist eine schwere Frage. Ich finde es sehr, sehr traurig und es tut verdammt weh. Aber es nützt ja alles nichts. Sie wird schon sehen, dass ihr Verhalten nicht ok ist oder war... spätestens wenn die Kleine nicht mehr zu ihr will. Noch ist es dem Baby egal, aber irgendwann wird ihre Oma eine ziemlich fremde Frau sein und damit muss sie dann leben.

Ich habe mir das wirklich anders gewünscht, wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich zur Zeit sogar froh, wenn sie sich nicht meldet. Denn in ihrem Augen mache ich so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann und ständig sieht sie dann Dinge an der Kleinen, die einfach nicht stimmen, wie Zb dass sie schielt oder, oder, oder...

Aber gerade du mit Zwillingen könntest jetzt und später natürlich jede Hilfe gebrauchen, gerade am Anfang bis sich alles eingespielt hat. Das ist doppelt traurig. Ich würde ihr an deiner Stelle aber nicht hinterher laufen. Sie weiß, dass du schwanger bist und dann ist es auch an ihr zu fragen, wie es dir geht. Es ist eine wirklich blöde Situation, aber du schaffst das auch so!

5

Ich würde die Aussprache suchen,da Dich das ganze ja auch beschaftigt und traurig macht. Diese Zeit bekommt ihr nie wieder und es wäre doch echt schade, wenn die wegen sowas verloren geht. Und dann würde ich fahren mit ihr per Whatsapp zu kommunizieren. Da versteht man vieles falsch und liest es anders als es gemeint ist. Ist bei mir und meiner Mutter so :-)

6

Fahren=aufhören

8

Oh ja, geschrieben und vor allem WhatsApp ist wirklich so eine Sache... mein Freund und ich zoffen uns deswegen öfter mal #nanana

7

Hm.
Grundsätzlich schon schade. Für dich und deinen Mann.
Aber... DU bist schwanger. Sie wird Oma, aber habt ihr sie gefragt ob sie das überhaupt will? Vielleicht hat sie auch irgendwelche schlechte Erinnerungen die ihr die Freude schwer machen? Oder sie hat Angst/keine Lust später als Babysitter angesehen zu werden, vielleicht ist sie froh das ihre Kinder groß sind und sie vermutet stressige Zeiten?... wer weis was in ihr vor geht.

Meine Familie ist allgemein nicht so emotional, das freuen und nachfragen kam erst etwas später, aber eben auch eher ruhig. Nicht so wie eine Freundin die in der vollen Kneipe (kam grade Fußball) losgebrüllt und gekreischt hat vor Freude über mein US-Bild :-D meine Eltern und meine Schwester mit Familie melden sich auch nicht öfter als vorher, geben aber schon mal Tipps oder Fragen nach, aber jetzt das ich betüdelt werde kann ich auch nicht sagen und ich finde es so ganz in Ordnung.

Rede mit ihr, vielleicht findet ihr einen gemeinsamen Weg oder du kannst verstehen was in ihr vorgeht. Und lasst doch diesen Kindergarten mit "wer sich zuerst melden soll" dich belastet es, also los. Ruf an, frag wann du vorbei kommen kannst und dann redet einfach mal, möglichst ohne Erwartungen und Vorwürfe.

Ich wünsche dir das ihr wieder zusammenfindet in einer Art die für beide Seiten schön ist #herzlich

13

Naja, sie wohnt 100km weit weg... oft Babysitter spielen ist da schlecht...
Wenn sie so denken sollte wie du beschreibst, dann hätte ich eh kein Interesse an einer Beziehung mit ihr...
Das wäre zu belastend und ich will nicht das meine Kinder leiden. Das geht ja gar nicht...

Ja hast schon Recht, nur ein Gespräch hilft...
Ich werde mir überlegen ob ich bereit dafür bin, also zum jetzigen Zeitpunkt...
Danke dir und dir auch alles Gute #klee

17

Das war nicht böse gemeint.

Nur eine Möglichkeit.

Ich finde es nicht verwerflich wenn die Großeltern ihr eigenes Leben schätzen, ich bin zum Beispiel super gerne Tante aber würde auch nicht wöchentlich Babysitten wollen. Ich denke nicht das mich das zu einem Herzlosen Menschen macht.

Okay, vielleicht freust du dich erstmal mit denen die dir ihre Freude zeigen können und wenn du bereit bist suchst du das Gespräch.

Alles Gute :-)

11

Huhu!
Fahr alleine hin und sprich mit ihr! Finde es blöd so Mauern aufzubauen alla "solange sie sich nicht meldet, melde ich mich auch nicht..." das hilft doch nicht und verhärtet die Fronten umso mehr... wer weiß denn, was ihre Ängste sind!? Vielleicht meint sie, dass sie JETZT alt wird - quasi als Oma und kommt damit nicht so klar!?
Viel Erfolg! #klee

15

Hey #winke
hahahaa weil sie alt wird das ist gut :-D
Nein das denke ich nicht. sie ist ja schon Oma.
Naja vielleicht bin ich nicht so tolerant, bzw. erwarte mehr von einer Mutter...
Ja fahre hin wenn ich mir überlegt habe wann...
Danke dir. LG#klee

14

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch. :-)

Kann es vielleicht sein, dass deine Mutter Probleme hat, ihre Gefühle zu zeigen? Womöglich meint sie es gar nicht böse und es ist ihr nicht bewusst, wie sehr sie dich verletzt. Manche Menschen sind da einfach etwas gehemmt.
In meiner Familie gab es auch nie große Emotionen.. über Gefühle zu sprechen - Fehlanzeige.
Als ich die Schwangerschaft verkündete, kam auch nur ein lapidares "Herzlichen Glückwunsch"

Dann informierte ich meine Eltern bzgl. eines Ultraschalltermins, dass es dem Baby gut geht, etc. Als Antwort kam dann: "Danke für die Information" was soll ich sagen? Meine Familie ist da etwas eigen. #rofl
Nun gut, je weiter die Schwangerschaft vorangeschritten ist, desto mehr zeigten sie auch ihre Gefühle. Die Kleine ist mittlerweile auf der Welt und sie lieben ihre Enkelin. Und es kommen auch Sätze wie: "Wir freuen uns auf euren Besuch" Noch vor einem Jahr wären meiner Mutter solche Worte niemals über die Lippen gekommen.

Vielleicht hast du Glück und es wird von alleine besser... wenn nicht und es dich zu sehr belastet, würde ich die Aussprache suchen, ohne deinen Mann.

Liebe Grüße und alles Gute #winke

16

Hey Sabrina,
ja in meiner Familie ist es ähnlich...
Wie schaffst du das damit klar zu kommen?
Bist du nicht enttäuscht wenn nach einen super süßen US-Bild ein "Danke für die Info"

Nachricht kommt ?

Ich kann das nicht. Vielleicht ist das Einstellungssache...Aber ich glaube ich will das gar nicht lernen mit so was umzugehen....

Danke für deine Nachricht und alles Gute #klee:-)

18

Ja, ist bei mir so ähnlich.

Vielleicht schon etwas herzlicher, meine Mutter und meine Schwester zumindest, die Männer interessiert das nicht groß.

Meine Mutter hat auch erst Tage später mal gesagt das sie da so ein kleines Afro-Mädchen gesehen hat und dachte "das könnte meine Enkelin sein" das war schon meeega emotional :-D ansonsten werde ich eher gefragt wie ich mir das so finanziell vorstelle usw. usw... also eher die harten Fakten.

Ich bin da am meisten die, die auf schöne Neuigkeiten emotional reagiert und begeistert ist und sich freut.

weitere Kommentare laden
21

Ich fühle mit dir! Meine Mutter freut sich auch nicht, im Gegenteil, sie hat mir sogar eine Frühgeburt "gewünscht"!!! Aber unser Verhältnis war nie das beste, meine ältere Schwester ist das Lieblingskind, macht alles richtig in ihren Augen (ist mega unselbständig und studiert seit 13 Jahren weil sie keinen Bock hat zu arbeiten und wird von Mami finanziell unterstützt). Sie hat mich vielleicht 3-4mal gefragt wies mir geht (bin in der 34ssw) und davon zweimal nach dem Wellness-We, ob ich dadurch keine Frühgeburt ausgelöst habe *grübel* habe beim zweiten Mal dann gesagt: nein leider nicht, da ich das Gefühl hatte ich müsste mich bei ihr dafür entschuldigen, dass das Kind noch im Bauch ist!!! Naja, sie ist kein Oma Typ, will wohl auch keine werden, aber das muss sie wegen mir auch nicht! Ich dränge ihr mein Kind ganz bestimmt nicht auf, sie würde mich ohnehin nur vor ihm schlecht machen. Wenn Geschichten aus der Vergangenheit erzählt werden, natürlich nur die peinlichen oder wo ich eben schlecht wegkomme. Sie war alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern (ich war ein paar Tage alt, als mein Vater starb) aber dafür kann ich nichts! Ich weiß auch dass es nicht einfach war, aber muss man mir deshalb vorhalten (ja das tut sie!!) wieviele Windeln und Brei ich verbraucht habe?! Gut, mein Fall ist vielleicht extrem, aber ich wollte dir nur sagen, dass du nicht allein bist, dass Außenstehende mehr Freude und Anteil zeigen! :-)

26

Huhu,

Meine Mama wurde von jetzt auf gleich Witwe, 21 jahre jung... ich war knappe 3, neine Schwester 4 Wochen jung und geistig schwerstbehindert noch auf der Frühchenstation....

Trotzdem hat es uns am wenigsten an Liebe, Geborgenheit und Wärme gefehlt. Niemals....

So früh allein im leben zu stehen, sollte eher der Grund sein, zusammen zu stehen...

Es tut mir leid, dass es so lief.