Hallo ihr Lieben! :)
Ich bräuchte eure Meinung:
Mir ist bewusst, das Zahnfleischbluten durchaus "normal" ist in der Schwangerschaft usw, und das überhaupt alles ein wenig empfindlicher ist, weil besser durchblutet.
Nun hab ich seit gestern stellenweise geschwollenes Zahnfleisch, hauptsächlich zwischen den einzelnen Zähnen. Also, hm, bisschen blöd zu beschreiben, das Zahnfleisch das zwischen den einzelnen Zähnen ist, ist so geschwollen das es bisschen rausguckt und nicht "flach" zwischen den Zähnen anliegt.
Schmerzen habe ich keine, blutet auch nicht, ist auch nicht empfindlicher an den Stellen.. also ist eher ein optisches "Problem" für mich als Laie.
Ich hab mir gedacht ich ruf jetzt bei meinem Zahnarzt an - kein Termin vor Oktober. Hab es bei 3 weiteren probiert, keine Termine bis frühestens Ende Mai :D
So.. ich will nicht unnötig in eine Zahnklinik als Notfall rein - Betonung liegt auf unnötig. Schließlich hab ich keine Schmerzen.. aber ich hab auch keine Ahnung was da grad mit meinem Zahnfleisch los ist, ob doch drauf geschaut werden sollte?
Was würdet ihr tun? Hatte hier jemand sowas vergleichbares und kann mir evtl den ein oder anderen Tipp geben?
Auf Mundhygiene achte ich natürlich, das versteht sich hoffentlich von selbst :D
LG Loni :)
Zahnfleisch geschwollen
Hey,
mein Zahnfleisch war letzte Woche auch sehr entzündet (geschwollen + Schmerz). Ich habe dann natürlich fleißig weiter geputzt + Zahnseide + Interdentalbürsten + Mundwasser (normal halt). Außerdem habe ich ein paar Tage Calcium Tabletten aus der Drogerie genommen, danach war es wieder gut Den Tipp mit em Calcium habe ich von einer Hebamme in der vorigen SS bekommen
liebe Grüße
Hallo,
ich bin Prophylaxehelferin und kann dir folgendes raten:
2 bis 3x täglich die Zähne putzen mit einer Zahnpasta für gereiztes Zahnfleisch
Abends noch mit einer passenden Lösung spülen
Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigen
Eine weiche Zahnbürste verwenden
Damit wirst du bestimmt Linderung bekommen. Trotzdem würde ich weiter nach einem ZA suchen. Ich bin schockiert das dir keiner einen Termin geben möchte das ist ein Unding und darf bei Beschwerden nicht sein! Sage ruhig das du Beschwerden hast und schwanger bist. Das macht mich grade echt wütend... Du kannst dich übrigens bei der zuständigen Landeszahnärztekammer auch beschweren...
Ich wünsche dir das dir schnell geholfen wird! Gute Besserung!
Lieschen mit Emilia an der Hand und Baby im Bauch
Weiß dein Zahnarzt das du schwanger bist? Falls ja - unmöglich Dir einen Termin für Oktober geben zu wollen!
Zahnfleischentzündungen können zu Frühgeburten führen, wenn ewig Keime schlummern und den ganzen Körper durchfluten, zumal Zahnfleischblutungen ja auch Tür und Tor dafür offenhalten.
Liest sich schon nach kleiner Entzündung, die gerade aufkeimt.
Ich desinfiziere mit Wasserstoffperoxid 3% jeden Abend (gibt es in der Apotheke) um genau sowas zu vermeiden, bisher alles super.
LG
Ja weiß er, bzw. Ich hab es am Telefon gesagt und mein Problemchen genau geschildert.
Da wurde ich kurz von der Dame am Telefon aufgeklärt, dass das in der Schwangerschaft nicht unüblich wäre und man da leider kein Ausnahme beim Termin machen könnte, ich muss warten.. und ich soll in eine Zahnklinik als Notfall wenn ich das Gefühl hab es muss was getan werden.
Tja darauf wusste ich weder Antwort und noch Konter und hab es einfach so hingenommen.
Den Tipp mit dem Wasserstoffperoxid werd ich beherzigen und gleich zur Apotheke! Mal sehen wie sich das übers Wochenende entwickelt, sollte keine Besserung eintreten, werd ich mich nächste Woche in einer Praxis breit machen bis sich das jemand ansieht.
Danke dir, LG :)
Danke euch! :)
Ich werd eure Tipps alle beherzigen und nebenbei weiter nach einem Zahnarzt suchen.
Ich schau dann mal ob sich über das Wochenende Besserung zeigt, das wäre natürlich der Idealfall und ich kann "gemütlich" weitersuchen oder das Thema hätte sich sogar erledigt.. Wenn nicht, oder wenns gar schlimmer wird, dann muss ich energischer werden.
Termine bekomm ich halt nicht kurzfristig, weil ich wohl keine akuten Schmerzen habe, so wurde mir gesagt. Auf die Frage ob es ein Notfall ist konnte ich leider nicht antworten, schließlich hab ich keine Ahnung ob mein Problem ein "Notfall" ist :D intuitiv denke ich nein, da ich, zum Glück, keinen Schmerz oder so habe.
Nun denne, entweder es wird besser, oder ich bestehe auf einen Termin. Irgendwo wird irgendein Arzt sich schon erbarmen ;)
Lieben Dank nochmals! Und frohes rumkugeln :)
Bitte frag den Apotheker genau wie du das Wasserstoffperoxid verdünnen musst. Man muss damit gerade in der SS sehr vorsichtig umgehen und es darf nichts geschluckt werden.
Meine Freundin ist Chemielaborantin und bekam sofort ein BV weil sie mit 3%gem Wasserstoffperoxid arbeitet und mein Chef nimmt es bei Schwangerschaft nicht obwohl wir es ja sofort absaugen könnten...
Sprich doch mal mit deinem Hausarzt oder Gyn über das Problem.
Wenn du es wirklich abchecken lassen willst, kriegst du vielleicht ne Überweisung.
Dann kannst du dir über die Krankenkasse, die haben da so Hotlines, einen Termin geben lassen.
Dann muss man dir einen innerhalb von 4 Wochen einen geben.
Das ist bei Fachärzten seit Anfang des Jahres Vorschrift.
Die müssen dafür Kapazitäten frei halten.
Allerdings kann es dann passieren, dass du etwas weiter fahren musst...
Ich hab gerade mit dem gleichen Problem zu kämpfen... War letzte Woche bei der Zahnreinigung und bei der Kontrolle beim Zahnarzt und dort meinten sie, das sei nicht ungewöhnlich in der schwangerschaft. Ich soll nun (neben der üblichen Zahnpflege) mit Meridol mit Chlorhexamed spülen. Das gibt's in der Apotheke und ist wohl auch in der schwangerschaft in Ordnung. Außerdem hat die Dame von der Prophylaxe mir einen Lack drauf gemacht, aber ich weiß leider nicht wie der heißt...