Hebamme finden für Dezember ET - noch schwieriger als eh schon!?

Huhu!

Mein erster Beitrag hier. <3

Bin ganz frisch schwanger (4+1 oder 4+2) und habe heute ein bisschen Zeit gehabt mal durchs Netz zu surfen und die ein oder andere Info einzuholen. Auch wenn ich noch lange nicht vor habe eine Hebamme zu kontaktieren, habe ich doch aus der Vorfreude heraus mal angefangen mir das Angebot in unserer Großstadt anzuschauen. Und ich bin fast vom Stuhl gefallen - jede 2. Hebamme (und ausgerechnet die, deren Homepages mich auch angesprochen hat) bietet erst ab ET Januar 2018 (!!!) wieder eine Betreuung an!?

Kann es sein, dass dadurch, dass nach der Entbindung erst einmal täglich Besuche der Hebamme folgen, viele "keine Lust" haben auf einen ET im Dezember bzw. sich da frei nehmen, da sie - verständlicherweise - nicht an den Weihnachtsfeiertagen oder die Tage um Neujahr arbeiten wollen?

Ich habe mich jetzt schon dazu durchgerungen früher als ich es eigentlich getan hätte nach dem ersten Gyn-Termin (5+6 oder 6+0) mal Kontakt zu ein paar Hebammen aufzunehmen.

Wann habt ihr euch eine Hebamme gesucht bzw. habt ihr vor eine Hebamme zu kontaktieren (insbesondere bei ET im Dezember)?

Liebe Grüße!

1

Hallo,
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten- hatte gestern meinen ersten Termin bei der Hebamme und sie hat mir erzählt, dass sie alle bewusst im Dezember nur sehr wenige Frauen annehmen, weil sie die Feiertage mit ihren Familien genießen wollen!
Sie meinte sie wäre für den Dezember schon voll!
Ich habe meine Hebamme bei 6+0 kontaktiert und gerade noch so einen Platz für die Nachsorge bekommen (Sommerferien)

Lg

3

Puh, das hab ich befürchtet. Und je besser die Hebammen sind, desto eher werden sie sich wahrscheinlich auch leisten können keine bis sehr wenige Frauen in diesem Zeitraum zu betreuen... :-/

2

Hallo Mae,

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft! :-)

Ich habe ET im August und habe "erst" in der 12. SSW angefangen nach einer Hebamme zu suchen und das war auch schon super schwierig. Habe fast 10 Absagen bekommen, bevor ich eine gefunden habe. Hatte damit auch nicht gerechnet. Ich komme aus Bremen. Und es ist auch von Region zu Region unterschiedlich.

Ich würde jetzt mal nicht unterstellen, dass es am Dezember liegt, sondern einfach an der hohen Nachfrage.

An deiner Stelle würde ich jetzt schon mal loslegen mit der Suche! ;-)

Viel Erfolg!!

Liebe Grüße, Elli (23. SSW)

4

Ansonsten fragst du mal in dem Krankenhaus, in dem du entbinden willst. Viele Hebammen arbeiten nur Teilzeit und betreuen nebenher noch Frauen. Vielleicht findest du da eine.

5

Ich habe angefangen in der 7. Ssw zu suchen. Selber habe ich keine gefunden, viele waren schon voll (ET 17.11.). Ich habe dann die Hebammenzentrale angeschrieben und die haben meine Kontakt Daten weitergeleitet. Bereits am nächsten Tag hat mich eine super liebe Hebamme angerufen die mich jetzt betreut. Vielleicht ist das ja auch was für dich?

Liebe Grüße
Yasmin mit Krümelchen im Bauch (8+0)

6

Hallo

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich kann nur aus Berlin berichten. Hab in der 12 ssw angefangen und gut 45 absagen kassiert. ET 4.8.
Entweder sind alle voll oder im Urlaub. Ich habe dann über eine Facebook Hebammen Suchseite eine gefunden und bin nun mega erleichtert.

Viel Glück bei der suche.

Lg

7

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe direkt nach dem positiven Test bei der Hebamme angerufen. Das war etwa ES+11! Hier in meiner Stadt gibt es nur noch eine Hebamme, welche auch Geburten betreut und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Das war mit ein Grund, warum ich so früh getestet habe.

Lieber zu früh und absagen (bei einer FG steht dir übrigens auch eine Hebamme zu!), als keine mehr bekommen...

LG

8

Huhu,

Ich habe bei Facebook tatsächlich des öfteren schon Aufrufe gesehen, die darum bitten die Kindesplanung um die Osterzeit herum lahm zu legen da die Hebammen im Dezember kaum Termine frei haben.

Habe meine Hebamme gefragt ob das ein Fake ist und sie meinte nein das ist tatsächlich so.

Also kümmere dich am besten sofort darum, dass du eine bekommst.

Alles Gute

9

Ich habe ET im Juni. Ich habe spät angefangen. Ich glaub war so ca 16.ssw. Auch da ist es schwer. Die Hebamme, die ich beim 1.Kind hatte, lebt leider nicht mehr. Einige Hebammen machen keine Nachsorge. Und die die Nachsorge machen, haben auch Familie und wollen in Sommerurlaub fahren. Ich freu mich ja nach einem Winterkind (Januar) ein Sommerkind zu bekommen.Das da aber Urlaubszeit auch für Hebammen ist, habe ich nicht bedacht.Habe jetzt zwar eine gefunden, aber das erste Gespräch haben wir erst nächsten Monat. Kollegin hatte diese auch und war nicht so begeistert.

10

Huhu! Wir haben extra so geplant, dass unser ET zwischen Weihnachten und Ostern liegt ... nee, Scherz beiseite. Ja, für ET in der Ferienzeit ist es schwierig, eine Hebi zu finden. Am besten konzentrierst du dich gleich auf die Hebammenpraxen, da gibt's meistens eine Vertretungsregelung. Es kann dann zwar sein, dass du während des Wochenbettes von verschiedenen Hebis betreut wirst, aber das ist ja immernoch besser, als wenn du gar keine bekommst. Ich drück dir die Daumen!

12

Oh, die Idee muss ich auch mal weiterverfolgen.. wenn euch eine Hebamme erstmal für ein Treffen zusagt, würdet ihr dann parallel noch andere Kennenlerntermine machen oder ist das irgendwie... gemein? #sorry falls das eine total blöde Frage ist.

13

Gemein ist das nicht, aber die Kasse zahlt nur einen Kennenlerntermin. Du solltest einer möglichen zweiten Hebamme also sagen, dass du vorher schon einen Termin hast. Da muss man dann klären wie das im Fall der Fälle abgerechnet werden kann.

weiteren Kommentar laden