Wann SS dem Arbeitgeber melden, arbeite im Labor .......

Hallo ihr lieben,

würde gerne mal eure Meinung da drüber wissen wann man dem Arbeitgeber über die SS informiert.

Zu meinem Persönlichen Fall: Bis Anfang 6 SSW . Habe nächsten Montag den ersten Termin bei meinem Gynäkologen.

Normal würde ich bis zur 12 Woche warten aber ich arbeite in einem Labor Stoffen die : das Kind im Mutterleib schädigen .

Seit dem ich von der SS weiß trage ich nahezu 7 - 8 Stunden am Tag Atemmaske.

Aber die letzten Tage wird die Übelkeit immer schlimmer und die Atemmaske immer unerträglicher.

Jetzt überlege ich ob ich wenn am Montag alles io aus sieht jetzt schon dem Arbeitgeber die SS melde .

Was meint ihr ?

1

Hey,

ich habe in einen S1-Labor gearbeitet und es sofort gesagt, als ich in der 5.Ssw war. Da hatte jeder Verständnis. Ist eigentlich auch richtig so, weil der Arbeitgeber belangt werden kann, wenn was mit dem Kind passiert. Gerade wenn du mit organischen Lösungsmitteln oder krebserrengenden Stoffen arbeitest, solltest du deine Schwangerschaft melden.

VG
Carina 34 Ssw

2

Hey,

ich würde es deinem Arbeitgeber nach dem Termin beim FA mitteilen, da du ja mit gefährlichen Stoffen arbeitest, wenn ich richtig gelesen habe!

Dann kann dein Chef handeln und dir eine andere Arbeit zuteilen, soweit das möglich ist. Nur ein Tipp von mir:
Ich würde deinen Chef, eine Mitteilung geben, wo drin steht dass du schwanger bist. Für deine Sicherheit!

Mir wurde die Kündigung vorgelegt, als ich es meinem Chef sagte! ;)

Ich wünsch dir alles Gute
LG

3

Ja , jetzt ist ja erst mal Wochenende. Und Montag spreche ich den Arzt drauf an.

Ich hoffe das der mir dann direkt ein Bescheinigung mit gibt.

5

Aber die Kündigung kann ja nicht rechtskräftig gewesen sein ...

4

Ich habe sofort bescheid gesagt da ich Blut abnehmen muss, und mit vielen keimen in Kontakt komme darf ich nicht mehr arbeiten.

6

Ich bin heute beim 5+1 und bin seid letzten Donnerstag im Berufsverbot die ganze Schwangerschaft über ich arbeite mit Kinder unter 3. Deshalb musste ich es schon sagen

7

Du solltest es unbedingt sagen. Du kannst bei deinem Chef auch um Vertraulichkeit den anderen Mitarbeitern gegenüber bitten - ich habe das auch so gemacht - wurde auf Labortätigkeiten gesetzt, die ungefährlich sind und das war alles kein Problem.

Solange dein Vertrag auch nicht irgendwie ausläuft, darf er dich deswegen bzw während der Schwangerschaft / Elternzeit nicht kündigen.

Alles Liebe Dir und dem Mini!