Notch, beidseitig

Hallo,

Ich war diese Woche bei der Feindiagnostik und mit dem Kleinen sieht alles sehr gut aus. Bin in der 23. Woche und der Kleine hat jetzt 550 gramm.

Bei mir wurde jedoch beidseitiges Notch festgestellt bei der Doppler Untersuchung, die Werte sind:

Uterina rechts : 0.60 IR
Uterina links : 0.67 IR

Mach mir jetzt total viele Gedanken, hab gelesen, dass man sich viel schonen soll und nicht überanstrengen da die Plazenta sonst noch schlechter versorgt wird. Hoher Blutdrock habe ich allerdings keinen.
Hab Angst, dass die Versorgung so beeinträchtigt wird, dass das Baby nicht mehr gut wächst oder sogar eher kommt oder gehollt werden muss.

Werde Montag meine FA anrufen, der Spezialist meinte es wäre noch nicht schlimm.

Was sind denn die normalen Werte ?

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank!

1

Was genau ist denn ein notch? Hab das immer mal wieder gelesen aber ganz klar ist es mir nicht

3

Erhöhter Widerstand der Gefäße

4

Soweit ich weiß, ein Wiederstand in den Uterinarterien, sozusagen eine schlechte Blutzufuhr zur Gebärmutter/Plazenta, im schlimmsten Fall wird die Versorgung des Babys dadurch beeinträchtigt.

Hatte die Frage auch hier gestellt :

->

https://m.urbia.de/forum/137-frag-unsere-frauenaerztin/4897133-beidseitiges-notching#p-33222569

2

Haben sie dir kein ass100 verschrieben? Hab ich damals gleich bekommen. Nur weil du jetzt ein notch hast muss das nicht heißen dass das immer da ist. Bei mir ist das wöchentlich unterschiedlich. Kommt auch auf den arzt drauf an.

5

Nein, der FA in der Feindiagnostik meinte es wäre momentan nichts schlimmes, hatte auch noch nie davon gehört und er hats auch nicht weiter erklärt. Habe dann ein bisschen rumgelesen, mal lese ich, dass es nicht weiter schlimm wäre und dann wieder Erfahrungsberichte von Müttern mit Frühchen aufgrund dieser schlechten Blutzufuhr....
Ich weiß man sollte nicht immer so viel lesen aber Angst macht es mir doch ein wenig.

6

Ich hab wie gesagt ass100 bekommen. Allerdings wurde bei mir der notch in der 14ten woche schon festgestellt. Kann sein dass man das später nicht mehr gibt.