SSW-Diabetes Nüchternwert

Hallo Mädels,

Ich habe die Diagnose am Dienstag erhalten und muss nun meine Zuckerwerte messen.
Bei mir ist nur der Nüchternwert leicht erhöht (bisher 96-97). Die anderen Werte sind sehr gut.
Meine Fragen dazu:
Wie bekomme ich den Nüchternwert in den Normbereich von 92 (obwohl in der übergebenen Broschüre 95 stand)?
Wann genau ist der Nüchternwert zu messen? Direkt nach dem Aufstehen oder unmittelbar vor dem Frühstück?
Habe bisher ca. eine halbe Stunde nach dem Aufstehen gemessen, nachdem ich im Bad war.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

1

Juhu,

gute Frage wie man den nüchtern wert runter bekommt. Ich habe immer zu hoch morgen. Messen tu ich direkt nach dem aufstehen weit vor dem ersten Frühstück und kaffee.

ich bin selbst mit 1 Woche abends spritzen noch genauso hoch wie vorher. 5.2-5.8

2

Damit hab ich leider auch Probleme. Hattest du schon eine Schulung in der Diabetes Ambulanz? Da kriegt man wertvolle Tipps. Du kannst mit essen viel erreichen. Aber der nüchtern wert ist meist hormonell bedingt und nur mit Insulin in den Griff zu bekommen. Mir wurde auch gesagt, dass es in der 32.ssw noch krasser wird mit den Werten. Also lass Dich beraten. Ich messe immer ziemlich gleich nach dem Aufstehen, weil
Ich dann einen Kaffee brauche! Lg

3

Bei mir war es auch so. Die Beraterin sagte mir, das der nüchternwert der einzige wert ist, den man nicht mit Ernährung in den Griff bekommt. Wenn es zu auffällig ist, wird abends gespritzt, damit der Zucker morgens niedriger ist. So wurde mir das von Beraterin und Fä erklärt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich wirkt. Ich hab abends nach dem essen bz von 88 und morgens 96, ohne etwas danach zu essen. Das würde heißen, das der Zucker nachts aus den Reserven des Körpers erhöht wird. Aber wenn der Körper das selbst auf z.b. 96 reguliert, macht er das doch auch wenn ich Insulin spritze, oder? Nüchtern Messe ich nach dem aufstehen. Frühstück ist eine Weile später, vor allem wenn ich arbeiten muss.

4

Ich bin mit Insulin von 95/96 runter in meinen Zielbereich unter 90.

5

Hallo

Ich hatte angeblich 2x ss diabetis.
Wurde zum diabetologen überwiesen.

Die sagte mir. Der nüchterne wert wir nach augenaufschlag gemessen. Also nich ohne sich aufzurichten im bett direkt nach erwachen.
Und bis 100 sei wohl ok....

Warum bei dir nur bis 92/95 ka, vll ist das etwas körpergewichtsabhänig.

Vll lag es aber auch daran das ich noch andere medis nehme.

Naja es wäre bei mit egal gewesen ob 100, 95 oder 92. Mein wert lag zwischen 65 und 75 selbst bei 80er grente wäre da noch alles gut gewesen.

Miss mal direkt nach dem aufwachen und ansonsten trink abends mal mehr wasser aber in einem Zeitfenster das du das getrunkene wasser noch auscheidest.

LG

7

Beim laborbericht stehen die zielwerte dabei. Nüchtern <92, nach 1 stunde <180 und nach 2 Stunden <153 wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Fä bei der ich feindiagnostik hatte, sagte zielwert unter 90.

6

Achso, wie sind denn deine zeiten ?

Also wann isst du zu abend. Was machst du dann, wann gehst du schlagen und um wie viel uhr stehst du zum messen auf?

LG

8
Thumbnail

Huhu ich nochmal

Hab grad nichmal nachgeguckt was die diabetologin in meinen Bz werte hwft geschrieben hatte...

Nüchtern sogar bis 110 ... hast du vll was falsch verstanden?

Allerdings ist meine kleine schon 2.5 jahre alt vll hat sich was geändert....

9

Also 110 geht nie und nimmer mehr als guter nüchtern wert durch. Bis 92, maximal 95 ist die Grenze laut Richtlinien. :(

10

Naja so hat sie es notiert. Wie gesagt ich hab noch medikamente genommen ich weiß nicht ob das einfluss hatte.

Ich hab mal meine werte durchgeguckt also mit 82 hatte ich den höchsten ausreißer als nüchternen wert.

Beim ogtt galt aber auch ein anderer wert. Ich meine da lag die richtlinie bei 90... muss ich morgen im anderen mupa mal nachgucken.

11

Ich hatte in meiner ersten ss die Diabetes auch nur leicht erhöht. Ich musste immer morgens bevor ich gegessen oder getrunken hatten den Wert messen dieser sollte bei mir damals 90-95 sein. dan musste ich Insulin spritzen und durfte auch süsses essen. Kam gut klar damit u d direkt einen Tag nach Geburt waren alle Werte wieder normal

12

Heute morgen lag mein Nüchternwert bei 87. Meine letzte Mahlzeit am Abend war ohne Kohlenhydrate und lag circa 13 Stunden zurück.

Hilft es vielleicht schon, wenn man einfach nach dem Abendessen keinen Snack mehr isst?