Überraschendes oGTT Ergebnis

Liebe Community!

Ich wurde heute vom FA angerufen, dass mein Zuckertest wohl schlecht ausgegangen ist - habe mir nur gerade die Ergebnisse angeguckt und die sind wirklich etwas eigenartig! #kratz

Nüchternwert war 87, nach einer Stunde 200 und nach zwei Stunden 90?! FA hat mich allen Ernstes gefragt, ob ich was gegessen hätte - selbstverständlich nicht!

Werde montags ohnehin ins KH fahren, aber hatte jemand schon ähnliche Werte bzw. wie ist da die weitere Vorgehensweise?!

Muss ehrlich sagen, dass ich mich in dieser - meiner zweiten - Schwangerschaft schon wesentlich bewusster und gesünder ernähre als in der 1. Schwangerschaft! Dieses Ergebnis kam also sehr überraschend für mich, allerdings kam mein 1.Geborener 10 Tage vor Termin mit knapp 4,2 kg zur Welt! (ohne hohem Zucker!)

LG gerpla1702 (28. SSW)

1

Hui, der 1-Std wert Klingt leider sehr stark nach Diabetes:(! Wurde das im Labor gemessen aus der Vene oder nur fingerpiks? Ich hatte zuerst 196 als 2.wert, im Labor war es nur noch 181, hab leider trotzdem SS Diabetes:(!

2

Übrigens 2x nicht in der ss, jetzt schon:(!

3

Ist leider Gottes ein Laborergebnis :-(#zitter und bin zerstochen noch und nöcher... :-[!

4

Oh no. Wieso so zerstochen? Musst du schon selbst?

weitere Kommentare laden
8

Helfen kann ich leider nicht..

Aber SS-Diabetes hat absolut nix mit der Ernährung zu tun. Ist eine reine Hormongeschichte. Der Körper packt es irgendwie nicht mehr das Insulin (was ja auch nur ein Hormon ist) in den richtigen Dosen auszuschütten. Also mach dir keine Vorwürfe oder gib dir die Schuld, das kommt oder kommt nicht, man kann dem nicht vorbeugen...

Eine Verwandte von mir hatte in 2 von 3 SS auch Diabetes. Mittlerweile hat sie eine „normale“ Diabetes entwickelt, allerdings ist sie familiär sehr vorbelastet (und schon immer stark übergewichtig), da ist das eigentlich kein Wunder...

11

Liebe minili!

Vielen lieben Dank für deine beruhigenden Worte! Man fangt ja wirklich zu überlegen an: was und wo habe ich etwas falsch gemacht und ich bin aber ohnehin nicht auf den "casus knaxus" gekommen, weil ich mich diesmal mit den Naschereien wirklich ganz arg zügle!

Mein FA hat mich nur schon bei der 1. Schwangerschaft vor vier Jahren gleich zwei Mal zum Zuckertest geschickt, weil ich 30 kg zugenommen hatte und er sich sicher war, dass da etwas nicht stimmt! Aber es war immer alles okay und diesmal bei einer Zunahme von 12 kg in 28. SSW passt es nicht :-(! Wobei 12 kg diesmal auch schon viel sind, aber ich erreiche das Gewicht vom letzten Mal bei weitem nicht!

Tja, wir werden ja sehen, was montags mitgeteilt wird :-)!

Danke jedenfalls und liebe Grüße #winke

9

Wurde denn kein Langzeitblutzucker gemacht? Der ist doch auch wichtig und aussagekräftig.

10

Puh, das kann ich gar nicht sagen - der Test dauerte zwei Stunden insgesamt und ich durfte mich so gut wie nicht bewegen! Ist das dann ein Langzeitblutzucker-Test?!

LG

12

Nein. Der Langzeitwert wird gepiekst und nicht übers Labor gemessen. Den hat man gleich nach ein paar Minuten. Das ist kein momentan Wert sondern ein Wert der sich auf die letzten Monate beziehen und ein Art Durchschnittswert ist. Ist sehr träge. Ich hatte abgenommen und der Wert ging um 0,4 runter. Hat aber wirklich gut 3-4 Monate gedauert bis er runter gegangen ist.