Hallo ihr Lieben, ich habe seit Jahren Hashimoto und bin nun in der 6. Woche schwanger. Nun war ich das erste Mal bei der Blutkontrolle und mein TSH Wert liegt jetzt bei 1.6 ( vor 3 Wochen noch 0,7).
Wie war das bei euch und Hashimoto? Was ist denn der ideale TSH Wert in der Schwangerschaft? Bei Kinderwunsch sollte er ja unter 1 liegen.
Danke für eure Hilfe.
LG
Brauche Hilfe- Hashimoto und Schwanger
Mein Wert lag in der Zeit auch bei 1.7 und das ist ok. Ich erfahre am Montag meine neuen Werte ich werde alle 4 wochen überprüft.
Also mein wert ist bei 1,8 und meine fa meinte alles unter 1,8 ist ok.
Werde auch alle 4 Wochen kontrolliert.
Achso und in der 6. Woche lag mein wert noch bei 6,8... (ich war noch nicht eingestellt) und alles läuft bisher gut. Also mach dir keine Gedanken
Hallo,
ich bin auch Hashimoto Patientin und aktuell in der 8. SSW. Mein erster TSH lag bei 3.9. Der nächste lag bei 2.96.
Mein FA sagt im 1. Trimester sollte der so bei 2 liegen.
Im 2. Trimester bei 2.5
Und im 3. Trimester bei 3.0
LG & alles Gute.
jay-lo (7+4)
Immer das gleiche mit den Ärzten. Der TSH ist in einer Schwangerschaft, durch das Beta-HCG und auch so, wenn man künstliche Hormone nimmt wenig bis gar nicht aussagekräftig. Wichtig sind die freien werte. Die müssen stimmen und du musst dich gut fühlen. Also Symptomfrei und so. Dann bist du gut und richtig eingestellt. Die Ärzte - vorallem FÄ - schielen immer nur auf den TSH und berücksichtigen dabei mit die FT -Werte. Dadurch wird man oft zu niedrig eingestellt. Was schädliche Auswirkungen haben kann, da eine unterfunktion entwicklungstechnisch mich gut ist fürs Kind. Es kann sein, dass die Intelligenz zu kurz kommt oder andere Körperliche oder geistige Entwicklubgsstörungen auftreten.
Lass dich von einem Arzt einstellen, der auch die freien werte berücksichtigt.
Ich habe einen TSH von unter 0,01 sprich nicht mehr messbar. Den habe ich bereits schon seit etlichen Jahren. Durch die MedikamentenAufnahme sagt sich din Hypophyse, die das Hormon produziert: "sind doch genug schluddrüsenhormone da, warum sollte ich da noch TSH produzieren?" TSH ist nämlich das Schilddrüsenproduzierde Hormon. Es signalisiert der Schulddrüse, dass sie Hormone produzieren muss. Sind aber genügend da, wird kein oder wenig TSH produziert, da ja kein Bedarf da ist. Beta-HCG, also das schwangerschaftshormon hat ähnliche Auswirkungen auf die Hirnanhangsdrüse.
Das haben aktuelle Studien aus Österreich belegt.
Mein vorheriger HausArzt, wollte mich von 175 micg auf 75 micg Tyroxin runterschrauben, weil er immer nur sich den TSH angeschaut hat. Mal abgesehen davon, daß der Schritt viel zu groß ist - man reduziert höchstens in 25er Schritten um zu gucken wie die Auswirkungen sind - wäre das viel zu wenig für mich. Ich wäre abereit sowas von in eine Unterfunktion abgesegelt.
ICh hab ihn dann mal einfach ganz krass gefragt ob er mein Kind zum Küppel machen möchte. Und bin seit dem nicht mehr zu dem Quacksalber hin. Mal abgesehen davon dass ich seine gesamte arrogante Art schon lange nicht mehr abkonnte.
Ich habe mir dann einen Internisten gesucht - Dr. Tillmann Schlägelberger in Kiel, wen es interessiert, der sich sehr stark auf aktuelle Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse bezieht und auch den Patienten sieht und nicht nur die Werte. Er meinte sogar, gegebenfalls müsse ich in der Späteren Schwangerschaft noch erhöhen.
So ein Arzt ist sehr sehr viel Wert. Und leider viel zu selten. Es gab mal ne Seite, da konnte man sich gute schilddrüsenärtzte seiner Stadt raussuchen. Top-Doc.De oder so hieß sie glaube ich. Das war so ne gesammelte liste mit Bewertungen vom Arzt. Man kam dahin glaube ich übers mb-ht.de Forum.
Lass auf jeden Fall auch noch deine Anderen werte Kontrollieren und dich nach denen einstellen und nicht nach dem TSH.
Ich habe Hashimoto im übrigen schon seit ich 11/12 bin. Vorher fing das bei mir mit Morbus Basedow an. Nach nem auslassversuch, der schilddrüsenhormonunterdrückenden Medikamente fing dann an sich meine Schilddrüse zu zersetzen und es hieß dann Glückwunsch hab Hashimoto.
Wünsche dir alles gute für deine weitere Schwangerschaft.
knoppj mit Bauchmonster ET+4
PS: ich bin die gesamte Schwangerschaft Symptomfrei gewesen und bin es immer noch und meinem Krümel geht's blendend.
Super! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der FT3 wert ist bei mir ebenfalls zu niedrig und der FT 4 wert mit über 60% leicht zu hoch. Deshalb nehme ich jetzt LT 100 (vorher 87,5). In 5 Wochen ist BT und dann wird geschaut ob weiter erhöht werden muss. Lg