Husten, Husten und nochmal Husten :(

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal wieder eine Frage..
und zwar ich habe seit guten 3 Wochen Husten. Es ist mal besser mal wieder schlechter. Nachts (im Liegen) ist es prinzipiell schlimmer. Manchmal habe ich auch tagsüber einen Anfall#schmoll

Es hilft irgendwie gar nichts. Ich war gestern beim Hausarzt, der mir lediglich gesagt hat: "sie sollen sich ausruhen und ein paar Tage zu Hause bleiben" mehr nicht. Einerseits hat er Recht und auf der anderen Seite war ich ein Bisschen enttäuscht, weil ich mir schon erhofft habe, dass er mir ein Tipp gibt, was ich tun kann.

Ich trinke täglich heiße Zitrone (selbst gemacht), ernähre mich weiterhin gesund (manchmal kommt aber Lust auf süßes), habe Eukalyptus-Lutsch-bombons.

Was kann ich noch machen?
Ich muss auch ehrlich zugeben, ich möchte, solange es geht, keine Medikamente einnehmen, weil bei den meisten eh umstritten ist, ob man sie einnehmen darf oder nicht.

Was noch dazu kommt ist mein Asthma - wobei es kein Husten wegen Asthma ist.

Die habe ich selbst seit meinem 2. Lebensmonat und kann mittlerweile sehr gut zw. asthmatischen Husten und Erkältung unterscheiden.

Danke für eure Meinungen und eure Hilfe

Liebe Grüße
Magdalena 17.SSW (16+6)

1

Hallöchen. Ich hatte auch gleich zu Beginn der SS einen fetten husten und leide auch seit meiner Kindheit an Asthma. Hustenstiller darf man ja leider nicht nehmen. Der husten war bei mir auch ziemlich hartnäckig. Ich hab dann frisches Ingwer-zitronenwasser gemacht. Auf 1,5 L ca 10g frischen Ingwer gerieben. Den vorher mit heißem Wasser überbrüht, ziehen lassen und filtern. Dann die Zitrone ins abgekühlte ingerwasser gießen, mit Leitungswasser auffüllen. Hat bei mir immer Wunder vollbracht. Dauert zwar länger, Aber der husten geht weg.

Nimmst du Cortison Lokal zum inhalieren? Das hatte mir auch geholfen. Ebenso viel Obst und Gemüse, Ballaststoffreiche Ernährung. Nach ca 2-3 Wochen war dann der husten weg. Hab mir da so manche Nacht um die Ohren geschlagen. Das wird schon!

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss täglich morgens und abends Viani 50mg einnehmen. Sonst nehme ich kein Cortison mehr ein. Für Notfälle habe ich noch Salbutamol - aber in der Schwangerschaft noch nicht benutzt - da bin ich auch erstmal froh.
Ich probiere es mal mit Ingwer-Zitronenwasser. Es wird eine Überwindung :p weil ich an sich Ingwer nicht mag - aber wenn es hilft, dann ist es auch wert.

Manchmal bekomme ich voll Angst, weil mein Bauch beim Husten anfängt weh zu tun:( Klar, kommen dann Gedanken wie: schadet so ein Husten meinem Kind? u.ä.

3

Ja gut, nicht jeder mag Ingwer. Süße schön mit Zucker, viell gehts dann. Wenn es dir nicht schmeckt, Gibt es immer noch pflanzlichen hustenstiller in der Apotheke. Am besten mal beraten lassen.

Meine Pullmologin rieht mir zur erhöhten kortisongabe anstelle von dem Notfallspray. Zumal meins nichts geeignet ist in der SS. Ich denke mir nur, ich bekomme lieber gut Luft als mich zu quälen. Natürlich alles gut abgewägt. Dein Spray kannst du getrost verwenden. Ist ja das Spray der ersten Wahl in der SS. Als ich meine SS bestätigen lassen habe, machte ich sofort einen Termin beim pullmologen um alles abzuklären. Vielleicht kann dir der Arzt mehr sagen, was für dich geeignet ist.

weitere Kommentare laden
5

Hi.

Ich hatte das in der 10ssw auch. Mir hat es abends geholfen, eine heiße Milch mit Honig zu trinken. Das beruhigt und nimmt den Hustenreiz.

Zusätzlich hab ich noch 2×täglich mit Kochsalzlösung inhaliert und viel getrunken.

Gute Besserung dir

7

Mir hat der starke, erst unbehandelte Husten ein KH Besuch mit Wehenhemmer und Lungenreife, wegen vorzeitigen Wehen inkl. GBM Verkürzung, beschert.

Du kannst einen Hustenstiller nehmen, er darf eben kein Codein beinhalten.

Diesen hier:

https://www.embryotox.de/dextromethorphan.html

3 Tage 1 x Kapsel zur Nacht und der Spuck ist vorbei.

Gute Besserung.

9

Hallo,

ich hatte mir ab der 14.SSW auch einen Husten eingefangen, erst mal nur Hausmittel ausprobiert. Nach zwei Wochen hab ich dann Übungswehen von der Husterei bekommen und mein FA meinte, ich solle ACC akut nehmen. Weil wenn ich den Schleim nicht los werde, bekomme ich eine Lungenentzündung, was nicht wirklich toll wäre...

Ich hab dann morgens für eine Woche ACC genommen, dann war der Husten zumindest so viel besser, dass auch endlich die Übungswehen etwas besser wurden.

Ganz los bin ich den Husten jetzt immer noch nicht und bin jetzt in der 21.SSW. Bei der letzten Untersuchung meinte der Arzt, dass er dieses Jahr einige Fälle hat mit so einem hartnäckigen Husten und er darauf tippt, dass es eine milde Form des Keuchhusten sein könnte.

Ich hoffe, dein Husten wird schnell wieder besser!

Liebe Grüße und eine hustenfreie Schwangerschaft wünsche ich dir,

Bee + Bauchbewohner (20+5)