Nackentransparenzmessung

Hallo Mädels :)

Ich hab in knapp zwei Wochen bei 13+0 einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Mich interessiert wie das so abläuft und ob der Ultraschall vaginal oder über den Bauch gemacht wird. Bekommt man mit glück auch ein 3D Bild? Ich kenn mich garnicht aus und das ganze wird in einer modernen Praxis gemacht wohin mein FA mich überwiesen hat weil er das nicht macht. Würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

Liebe Grüße

1

Hallo,

bei mir wurde der Ultraschall über den Bauch gemacht, ich durfte allerdings vorher nicht zur Toilette, die Blase musste voll sein. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied zum "normalen" US feststellen. Bei mir hat es allerdings auch mein FA gemacht, bei dem ich schon die ganze Schwangerschaft bin (er ist auf Risikoschwangerschaften und Pränataldiagnostik spezialisiert). Er hat alles vermessen und erzählt, was er alles auf dem US sieht. Zum Schluss hat er uns die Wahrscheinlichkeiten für Trisomien nach dem US genannt. Dann wurde noch Blut abgenommen und ich durfte endlich auf die Toilette :)

Liebe Grüße,

Bee + Bauchbewohner (20+5)

2

Hallo :)

Bei mir wurde es über den Bauch gemacht und hat ca 30 min gedauert.

Es wurde alles ganz ausführlich angeguckt und erklärt, was was ist und ob alles vorhanden ist.

Herz wurde kontrolliert, die Nabelschnur, die Herztöne und und und.

Zum Schluss würde dann die nackenfalte und Nasenbein gemessen :)

3D Bilder gab es auch

alles gute :)

3

Ach und es gab sogar ein vorsichtiges outing !:) ( war bei 13+1) was sich auch immer wieder bestätigt hat, wird ein Mädchen.

Grüße, Pauli mit maus 23 Woche :)

5

Oh das hört sich ja super an :) ich hoffe so ähnlich läuft es bei mir auch ab.. danke dir auch alles gute :)

4

Hey,

die gleiche Frage brennt mit auch unter den Nägeln...
Mein nächster Termin ist bei 15+1 also 16. SSW, bisher hat mein FA nichts erwähnt aber da müsste doch dann auch die Nackenfaltenmessung anstehen oder? Ich muss das ja nicht ansprechen oder? Denkt ihr ein Outing ist da auch schon möglich? Obwohl natürlich das wichtigste ist, dass Krümmel gesund ist <3

6

Huhu.

Bei 15+1 ist es für die Nackenfaltenmessung eigentlich schon zu spät. Da es keine Kassenleistung ist muss man das beim FÄ ansprechen wenn man das machen lassen möchte.

LG

7

Also mir wurde gesagt das es nur bis zum Ende der 14ssw geht und die Messung muss man selbst bezahlen. Mein FA macht die Messung nicht und hat mich zu einer Ärztin überwiesen die auf so was spezialisiert ist. Ich hab in der 8ssw eine Broschüre von meinem Arzt bekommen und sollte die unterschreiben wenn ich die Messung möchte damit er dann alles weitere in die Wege leiten kann und mich überweisen kann.

weitere Kommentare laden
12

Huhu.

Also eigentlich ist die nackenfaltenmessung ein Bestandteil des Ersttrimesterscreenings.

Dort wird ein super US gemacht. Außerdem werden noch bestimmte Bestandteile im mütterlichen Blut untersucht. Die Messung der NF und die Darstellbarkeit des Nasenbeines zusammen mit dem Alter der der Mutter ergeben dann eine Risikwahrscheinlichkeit.

Ich fand mein Ersttrimesterscreening gestern (12+3) total toll!

13

Danke für die Infos an mich...
Jetzt bin ich ganz platt, dass evtl. verpasst zu haben #schwitz
Ich bin heute 12+1 also 13. SSW, dann würde es noch gehen oder?
Mein Problem ist, mein FA ist diese und nächste Woche im Urlaub, was soll ich tun? Kann man sich im KKH dafür einen Termin geben lassen?

14

Such dir am besten einen feindiagnostiker in der Nähe oder frag mal im kh nach, nur dann wirst du es sicher selber bezahlen müssen. Lieben Gruß