Hallo,
ich bin zwar noch nicht schwanger, jedoch habe ich Epilepsie und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch auch Epilepsie hat und Tabletten einnimmt gegen Anfälle (z. B. wie ich Lamotrigin).
Meine Frage wäre nun, wie oft ihr zur Kontrolle zum Neurologen müsst und wie oft euer Tablettenspiegel im Blut getestet wird? Der Tablettenspiegel sollte ja kontrolliert werden, da wenn der Wert sinkt, ein Anfall ausgelöst werden kann.
Mein Neuro meinte gestern zu mir, dass alle 2-3 Monate ausreichen den Wert zu kontrollieren, da so schnell der Wert nicht sinkt. Ich vertraue ihm schon, nur interessiert mich es einfach, wie es schon bei anderen Schwangeren praktiziert wird.
Vielen Dank!!!!
Liebe Grüße!
Kontrollen bei Epilepsie
Hallo, kommt wahrscheinlich so ein bißchen drauf an welche Art du hast und wie viel du bisher einnimmst.
Ich habe von 200-0-200 Lamotrigin bei Kinderwunsch bis auf 50-0-50 in kleinen Schritten reduziert.
Ich habe aber nur komplex-fokale Anfälle ohne Krämpfe und Bewusstseinsverlust.
In der SS wurde jetzt bei mir einmal der Spiegel kontrolliert und der war deutlich zu niedrig 0,3. Demnach dosiere ich jetzt wieder auf und bin nächste Woche bei 100-0-100 und hoffe damit gut durch die SS zu kommen.
Ich habe aber auch gemerkt, dass es zu wenig ist. Ich vertraue da mir und meiner Ärztin. Die kritische Zeit ist rum und so habe ich keine große Angst bei der höheren Dosierung.
Meine Ärztin hat auch vorher nicht oft den Spiegel gemessen. Ich hatte immer einen tiefen Wert, bin aber schon recht lange anfallsfrei.
Wünsche dir alles Gute und das du bald schwanger wirst!
LG Lefi 29. SSW
Hallo Lefi,
danke erst einmal für deine Antwort.
Ich nehme schon fast 15 Jahre 100-0-100 an Lamotrigin. Was immer ausgereicht hat. Habe einen Wert von 2,6. Hatte vor 15 Jahren 2 Anfälle, beide während dem Schlaf, also habe ich nicht viel mitbekommen. Seitdem zum Glück keinen Anfall mehr gehabt.
Also hattest du keine Anfälle, trotz das der Wert so niedrig war? Wie sieht es bei dir mit Folsäure aus? Wie viel hattest du genommen oder nimmst du noch?
Wirst du trotz Tabletten dein Baby stillen?
Liebe Grüße!
Nein, hatte keinen Anfall, aber so bißchen Richtung Auren. Ich krieg immer einen Brummschädel, wenn ich meine Tabletten zu spät nehme, ähnlich einem Katerkopfschmerz. Demnach kann ich meine Tabletten wenigstens nicht vergessen und dieser Brummschädel fing jetzt meist schon mittags an. Daran merkte ich, dass es zu wenig ist.
So lange bist du anfallsfrei? Wolltest du nie probieren ganz von Lamotrigin weg zu kommen? Ich will das unbedingt noch mal probieren.
Warst du schon mal in einer Spezialklinik?
Folsäure muss ich hochdosiert 5 mg nehmen und das die ganze SS.
Ja, ich soll sogar stillen, damit er keinen Entzug bekommt.
Ich habe seit ich 17 bin Epi und bin aktuell Ende der 16ssw! Eine Monotherapie hat bei mir die letzten 6 Jahre nicht funktioniert, vorher war ich mit einem Medi 8 Jahre lang anfallsfrei. Nun ich muss ca. alle 6 Wochen den Spiegel messen lassen und der ist seeeeeehr tief im Moment. Aber ich fühle mich super, keine Auren, nixs. Darum musste ich bis jetzt die Dosis nicht erhöhen. Im Moment mache ich mit mehr Sorgen um die Zeit nach der Geburt... Ach und ich nehme seit 1.5 Jahren 5 mg Folsäure, also hochdosiert. Das Würmchen ist fit und munter
Das ist die Hauptsache, dass es dem Würmchen gut geht! Das hoffe ich bei mir auch, dass wenn es dann mal klappt alles in Ordnung ist.
Mein Doc meinte halt, dass der Spiegel deshalb sinkt, da man an Gewicht zu nimmt und durch das Baby wenn es wächst, der Körper sozusagen mehr Energie aufbringt und somit der Wirkstoff schneller abgebaut wird. Da man ja aber eigentlich nicht von jetzt auf gleich 10 Kg zulegt, muss ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Werde mich dann einfach mal bei ihm melden, wenn ich einen positiven SST in der Hand habe und beim Frauenarzt eine Bestätigung bekommen habe.
Ist die Schwangerschaft bei euch als Risikoschwangerschaft eingestuft worden? Was arbeitet ihr denn und gab es bei euch besondere Regelungen evtl Verbote oder so?
Wurde euch die Folsäure vom Arzt verschrieben? Nehme schon über einem Jahr Folio Forte.