Äussere Wendung

Hey,

heute morgen bei meiner Frauenärztin erfahren das meine maus sich noch immer nicht gedreht hat und ich mir Gedanken zur äusseren Wendung bzw. Einen Kaiserschnitt machen sollte.

Wie würdet ihr entscheiden? Hat wer Erfahrung mit der Wendung?

Danke euch.

1

HI

geh doch mal über die suche ... da findest du zig antworten

ICH würde die ÄW versuchen
ABER NUR !
Wenn die ÄW mit PDK statt findet! (So macht es mein altes Haus ... und es hat fast immer funktioniert)

Ich würde KEINE ÄW versuchen, wenn es nur "nebenbei" im Kreissaal schnell versucht wird.

VG

2

Eine äußere Wendung kam für uns nicht in Frage. Mein Moppel saß von Anfang an in BEL. Und das wird sicher einen Grund gehabt haben. Er hat es immer wieder versucht, kam aber nie ganz rum.

Die Klinik hätte eine Wendung nur mit gelegter PDA im OP-Vorraum gemacht, da mögliche Risiken wie zB Plazentalösung einen sofortigen KS bedeuten. Die Oberärztin hätte mich auch bei einer spontanen Geburt unterstützt, aber Moppelchen stand zum Schluss mit den Füßen auf dem MuMu. Also gab es einen geplanten KS und mein Mann und ich fanden es einfach toll. Würden wir immer wieder so machen.

3

Für mich wäre das ganz klar eine Entscheidung für den Kaiserschnitt.
Eine äußere Wendung ist sehr schmerzhaft für die Mutter und mit Risiken verbunden.
Es könnten vorzeitige Wehen ausgelöst werden, oder aber vielleicht ist die Nabelschnur auch sehr kurz und das Baby hat sich aus diesem Grund nicht gedreht.
Meistens gibt es nur ein paar wenige Ärzte, die eine äußere Wendung machen. Bei uns im Umkreis sind es zwei oder drei Ärzte in zwei Krankenhäusern. Das zeigt mir schon, dass es nicht harmlos ist.

Ich kenne jemanden, der es versucht aber abgebrochen hat, wegen der Schmerzen.
Einer anderen Freundin wurde gänzlich von den Ärzten abgeraten von der äußeren Wendung.

Ausserdem kann es sein, dass sich das Baby nachher wieder zurück dreht.

Alles Gute

4

Ich danke euch für die schnellen Antworten, eine Freundin hat mir auch von der ÄW abgeraten. Werde dann wohl nicht um einen KS rumkommen. ;(

5

Eine ÄW ist sehr schmerzhaft für die Mutter...

Genau das ist der Grund wieso die Mütter dann schon die totale Panik bekommen wenn in der 15 SSW das Baby nicht in SL liegt ... weil es hier immer nur heißt das es sehr schmerzhaft ist

DAS STIMMT NICHT !!!

Es gibt Häuser die eine ÄW unter PDK machen! und das tut definitiv NICHT weh!
Die Bauchdecke ist total entspannt und eben nicht verkrampft wie ohne ... es langt meist ein kleiner Stubbser und das Baby liegt in SL!

und ich hab keine Baby bisher erlebt das sich nach einer ÄW wieder aus der SL gedreht hätte!
(aber ich hab auch nur knapp 10 Jahre Erfahrung bei ÄW "zuschauen")

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe eine Wendung versucht, hat nicht geklappt. War ein wenig unangenehm aber recht harmlos fand ich.

Ich würde mich direkt im KH informieren und beraten lassen, nicht das glauben was andere vom hörensagen meinen!!!
Ich hab meine erste Tochter nach missglückter Wendung dann aus BEL spontan zur Welt gebracht.

Meine zweite Maus lag auch wieder in BEL und da hab ich keine Wendung versucht sondern mich gleich auf ne weitere BEL geburt eingestellt, die auch total super war:-)
Mehr findest du in meiner VK. Hab da auch ausführlich über die Wendung einen Beitrag verfasst!
Lg und alles Gute
Lattemachiatto

Mit Emilia (23mon) und Lea (2Wochen)

7

Hi!

Hier kommen ja wieder echt unqualifizierte Kommentare - keine Ahnung aber den Senf dazu geben #klatsch

Eine äußere Wendung ist NICHT automatisch schmerzhaft!!! Es ist unangenehm und kann evtl weh tun. ABER sich den Bauch aufschneiden lassen (was anderes ist eine Sectio nicht) schmerzt in der Regel deutlich mehr und die Schmerzen halten deutlich länger an (von den Risiken für die Mutter abgesehen).

Genauso sollte man sich die ernsthaft die Frage stellen was für das Kind schonender ist - eine Wendung mit erfolgreicher Spontangeburt oder eine (unnötige?) Sectio, am "besten" noch vor Wehenbeginn. Es gibt ausreichend Kinder die Anpassungstörungen haben, nur bekommen das oft die Mütter garnicht mit und die Klinik drück 15 Augen zu und wartet ab.

Persönlich finde ich nichtmal eine PDA für die Wendung notwendig wenn der Kreißsaal (dafür braucht man keinen OP besetzen) absolut vorbereitet ist. Jeder, der echte Not-Sectios in einem gut organisierten KH erlebt hat weiß wie zackig das geht. Aber da hat jede Klinik ihre Ansprüche und Erfahrungen.

Mein Tipp:
- die grundsätzliche Gegner ignorieren
- Klinik suchen die Erfahrung mit Wendung und Entbindung aus BEL hat (bitte keine Praxis!)
- auflären lassen, Fragen stellen und dann in aller Ruhe ohne Oma, Tante, Freundin, Forum.... überlegen! Was sagt DEIN Bauchgefühl? Willst du die Wendung versuchen? Willst du eine Spontangeburt versuchen? Soll es doch ne Sectio sein? Geplant oder auf Wehen warten?

Du darfst nicht vergessen - Kinder können sich auch unter Geburt noch in SL drehen!!!

Woher ich das weiß? Ich habe schon unzählige Sectio-Kinder mit Anpassungstörung gesehen und viele, viele Not-Sectios erlebt. Nebenbei hatte ich selbst eine äußere Wendung (die war ein Witz gegen die Gebrutsschmerzen!!!).
Unsere Klinik hat eine Erfolgsrate von 70% und bisher noch keine Sectio im direkten Zusammenhang der Wendung. Warum? Weil dort ganz genau geschaut wird bei wem sie es überhaupt versuchen.

Hast du überhaupt schon so Sachen wie moxen, indische Brücke usw. durch?

Wegen ein paar Forum-Damen oder Freundinnen würde ich nicht gleich die Sectio bevorzugen! Du mußt für dich abwägen was der richtige Weg ist!!!

Zeitgleich mit meiner Wendung hat eine Bekannte eine Sectio wg BEL gehabt. Aber zu der passt die geplante Sectio und insgeheim war sie um die BEL froh, so gab es ein Argument. Ich hätte alles angesetzt keine Sectio zu bekommen und wenn man die Wendung oder Spontane aus BEL verweigert hätte, wäre ich erst mit Wehenbeginn in die Klinik. Du siehst, ganz unterschiedliche Richtungen, aber wir sind beide damit glücklich.

LG,
Hermiene

9

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Im Moment hab ich echt noch kein Bauch Gefühl und würde auf jeden Fall das machen was für die maus angenehmer ist
(für mich wäre nur wichtig so schnell wie möglich wieder nach Hause zu kommen)

Am Donnerstag habe ich ein Gespräch in der Klinik in der ich entbinden möchte, werde dann mal in Erfahrung bringen ob sich dort wer auskennt und wie die Erfolge dort mit der Wendung sind.

Von moxen und indische Brücke habe ich noch nichts gehört werde ich gleich mal googeln

10

Hi!

Wenn du moxen usw nicht kennst, dann solltest du das unbedingt in Angriff nehmen bevor dich für eine Wendung, Sectio o.ä. entscheidest!
Hast du eine Hebamme? Meine hat mir alles gezeigt obwohl sie eigentlich nur Nachsorge macht. Mein Kind hat auch aufs moxen reagiert, aber es nicht alleine geschafft.
Mach dich mal schlau, aber befrage beim moxen vorher eine Hebamme und die indische Brücke nie alleine machen! Ich war echt beweglich in der Schwangerschaft und habe bis 10 Tage vor der Entbindung Yoga gemacht, aber da wieder raus kommen war #schwitz Vielleicht klappt es auch mit der Taschenlampe?

Was ist fürs Kind besser? Wenn man das wüsste! Sicher ist aber, dass eine normale Spontangeburt (auch wenns für die Mutter kein Spaß ist) deutlich besser ist wie eine Sectio (bes. wenn diese ohne Wehen gemacht wurde). Zu normalen Geburten zähle ich da auch BEL-Geburten wenn die Geburtshelfer erfahren sind. Ausnahmen sind natürlich immer Sectios aus wirklich med. Indikation.

Wie stressig eine Wendung ist hängt sicherlich auch vom Wender ab. Auf Teufel komm raus es versuchen bringt da eher Schaden.

Bei uns hat die Wendung 60 Sekunden (?) gedauert. Er hat 2x angesetzt (beim 2.x auch nur auf meinen Wunsch) und schwupps war er rum. Danach war das Kind die letzten Tage noch total entspannt und zufrieden bis die Geburt los ging.

Macht deine Wunschklinik Wendungen? Ich war dafür extra in einer anderen Klinik, die aber auch sehr erfahren darin ist.

Hör dir einfach an was die Ärzte erzählen, sprich ausführlich mit einer Hebamme über Alternativen und überleg dir gute wem aus deinem Umfeld du davon erzählst!!!
Welche Entscheidung du auch immer triffst, du musst sie aushalten und damit leben.

Ich wäre mit einer Sectio extrem unglücklich gewesen und hätte vermutlich jetzt noch dran zu knabbern. Ein guter Arzt würde aber z.B. nie eine BEL-Geburt bei einer hadernden Mutter machen nur weil es theoretisch besser ist, denn die geht garantiert schief und da ist die Sectio sicherer.

Das ist ein guter Start ins Leben mit Kindern ;-) da musst du sehr häufig auf dein Bauchgefühl hören, andere ignorieren und tapfer deinen Weg gehen gegen die ganz Besserwisser.

Mach dich nicht verrückt, nach dem Termin bist du um einiges schlauer und vielleicht schon entschieden - wofür auch immer.

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden