Vorbesprechung/Anmeldung Geburt KH

Hallöchen,

laut Mutterschutzgesetz (glaube ich) muss der AG mich freistellen, falls ich einen FA Termin innerhalb meiner Arbeitszeit habe.

Gilt das auch für Termin im KH für die Vorbesprechung der Geburt? Den habe ich um 11 uhr /Mitte Juli und noch 1 Monat vor meinen Mutterschutz(Mitte August). Also 10 Wochen vor ET

ET 22.09.17

Komischerweise auch ziemlich zeitig, oder?

Komme aus Berlin falls das wichtig ist.

LG 17.SSW

1

Ja das gilt auch dafür!
Ist ja auch ein Facharzttermin.

Komisch aber ja, ziemlich zeitig. Aber vielleicht sind die sonst bei euch ausgebucht? Ich muss nächste Woche in der 37. SSW hin.

2

Hallo (:
Also ich kenne das so, dass der Arbeitgeber dir nur für die drei Hauptuntersuchungen eine Freistellung geben muss und sonst eigentlich nicht.
Bei den Kh in unserer Nähe finden die Geburtsanmeldungen frühstens ab der 36.Ssw statt. Wohne aber auch eher ländlich (: Vielleicht liegt es daran.

Alles Gute weiterhin (:

3

§ 16 Freistellung für Untersuchungen (Mutterschutzgesetz)
Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen
der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist.
Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein
Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.

Ich finde allerdings auch, dass du sehr zeitig zur Planung gehst. Bist du Risikoschwanger oder warum musst du zwei mal dort hin? Ich habe erst bei 35 +1 Gespräch. Dieses ist aber auch eine freiwillige Leistung die man als Schwangere in Anspruch nehmen kann. Ich würde also eher dazu tendieren, dass du für diese Zeit keine bezahlte Freistellung bekommst. Ansonsten rede doch mit deinem AG.

4

nein bin nicht Risikoschwanger, aber in Berlin gibt es zb ein beliebtes KH wo man sich nur bis zur 12. SSW anmelden kann.

Ich hab mich gestern erst telefonisch angemeldet und im Juli das Gespräch vor Ort.

Ich muss doch schon bei Empfängnis nach einen Kita platz suchen ^^

5

Also wenn man keine Anmeldung gemacht hat, können sie einen trotzdem nicht weg schicken! Das dient nur dazu, um den Papierkram zu erledigen und eventuelle Wünsche zu besprechen, damit man das nicht während der Geburt besprechen muss.

Ich will auch in einer sehr begehrten Klinik entbinden aber die Anmeldung ist nicht Voraussetzung um dort zu entbinden.