Hallo zusammen, ich lese hier überwiegend das alle die nackenfaltenmessung machen. Warum macht ihr nicht den Praenatest? Den hat mein arzt mir empfohlen. Man hat eine 99% sicherheit und bekommt das Geschlecht mitgeteilt. Kostet im Vergleich zu nackenfalte nur 20 Euro mehr.
Praenatest
Ich hab zwar weder das eine, noch das andere gemacht.
Aber NFM hätte bei uns 120 Euro und der Test 300 gekostet.
LG Lilie 33 SSW
Die kosten sind auf 199 euro gesunken
Also vor ca. 20 Wochen gab es mehrere Optionen zu diesem Test und bei meiner FA waren es 300 Euro, so meine Erfahrung. Gab eine Variante wo nur T21 gestehen wurde eine wo T21,18 und 13 (oder so ) getestet wurde und eine Variante die noch teuer war, habe aber vergessen was da noch zusätzlich war.
Ist vielleicht von FA zu FA anders.
LG Lilie 33 SSW
Hallo,
Also so wie ich es verstehe, wird beim praenatest gezielt nach den Trisomien 'gefahndet'. Diese Einstellung per se finde ich ethisch kaum vertretbar.
Die gründliche Ultraschalluntersuchung, deren Teil die NTM auch ist, kann aber eventuell auf andere Fehlbildungen Hinweise liefern.
Das Geschlecht hat uns sowas von nicht interessiert, wir waren dankbar, ein gesundes Kind erwarten zu dürfen.
Alles gute dir!
Die NTM wird ja gemacht um down syndrom feststellen zu können. Aner man bekommt eben nur eine Tendenz. Mein arzt schaut bei jedem ultraschall nach Fehlbildungen. Das hat mit der NTM nichts zu tun. Und was ethisch vertretbar ist muss ja jeder selbst entscheiden.
Huhu...
Ich glaube nicht, dass "alle" die NTM machen...
Ich hab z.b. gar nichts machen lassen. Lediglich die 3 US beim FA.
Keine NTM, keine bluttests, keine Feindiagnostik...
Lg
Ich meinte damit auch eher dass sich die meisten für NTM entscheiden, wenn Sie überhaupt was wissen wolle
Achsooooo
Also bei uns kostet der viel mehr als die Nackenfaltenmessung..
Zudem kann man über den bluttest nicht feststellen ob ein Herzfehler zB vorliegt, ob alle Organe funktionieren, Nabelschnur usw.
Bei uns würde 30 min ca alles kontrolliert, 1-2 min hat die Messung der nackenfalte und des Nasenbeins gedauert...
Zudem würde ich den Test nicht machen nur weil ich dann zu 99% weiß ob das Kind gesund ist und erst recht nicht wegen dem Geschlecht ...
Aber das sind ja alles persönliche Einstellungen und Meinungen :)
Ich hatte mich halt dafür entschieden, weil der Ultraschall so ausführlich ist & eventuelle Auffälligkeiten früh erkannt werden.
Liebe Grüße :)
Mein FA macht trotzdem einen grossen Ultraschall. Der wird über die KK abgerechnet. Wegen dem Geschlecht mache ich den Test auch nicht. Aber ich möchte wissen ob mein Kind gesund ist. Und dieser Test gibt mir zu 99% Gewissheit
Bei der Nackenfaltenmessung ist ja auch ein bluttest dabei, zwar nur eine Wahrscheinlichkeit, aber wenn wie bei mir zB Ultraschall unauffällig ist und der bluttest 1:10300 ist, kann man eig auch davon ausgehe das alles ok ist, gehöre aber auch nicht zur "Risikogruppe"
Glaube der Arzt rät ab einem gewissen Alter oder bei Vorerkrankungen in der Familie dann dazu...
Das Organultraschall wurde bei mir auch in der 22 Woche gemacht..
Puh, ich glaube, jeder muss selber für sich wisssen, was für einen der richtige Weg ist.
Hoffe, bei euch ist auch alles gut!!!:))
Hallo ihr lieben,
Welch ein hitziges Thema!!! Da möchte ich doch auch noch ein bisschen mitmischen .
Kurze Infos zu mir, ich arbeite in einer großen gynäkologischen Praxis und bin zur zeit selbst in der 34 ssw und hab mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt! !!
Also bei der nackenfaltenmessung wird eigentlich ausschließlich auf diese geschaut und nicht das komplette baby geschallt.... Der gyn der das mit macht, macht das zusätzlich - find ich top ist aber ehr luxus. Auch Hinweise auf Schäden an anderen Organen lassen sich in dem frühen Stadium wohl kaum vernünftig feststellen. Zusätzlich ist der test nicht so genau wie der pränatest!!
Der Pränatest ist mitlerweile echt günstig geworden ..... wobei viele trotzdem nur die erste Option mit Geschlecht nehmen. .... und die trisomie 21 bei weitem noch die harmloseste Form ist....
Und nun zu meiner Meinung:
Wir "Menschen " sind schon ziemlich bestimmerisch.
Wir wollen grundsätzlich alles wissen, bestimmen und festlegen! !!!!
Und wenn ich hier ab und zu im Forum lese wird das auch immer wieder bestätigt! !
Wir wollen am besten schon in der 4 ssw wissen ob es geklappt hat und wir schwanger sind.....
In der 6 ssw wollen wir am besten schon wissen was es wird ...
wir wollen am liebsten alle 2 wochen einen Termin mit Ultraschall am besten noch mit den Maßen des Kindes um es direkt abzugleichen. ...
Wir wollen unbedingt eine trisomie und alle anderen krankheiten ausschließen. ...
Wir wollen den geburtstermin beeinflussen. ... usw....
Wenn ich das so lese - schrecklich!!!! Und ich muss dazu sagen ich habe bewusst das "wir" benutzt - weil ich nix besser bin !!!!
Als ich vor der Wahl des pränatest oder anderes stand, musste ich an die Worte einer meiner Chefs denken:
Wir können das Baby von mir aus täglich schallen ..... sämtliche Blutuntersuchungen, ac,NT oder ähnliches machen aber das schließt nicht aus das das Kind später vielleicht doch krank ist!!!!
Es gibt 1000 Sachen die man nicht sehen oder feststellen kann.....
Leider kann es wärend der Geburt zu Komplikationen kommen und dann kommt es meist viel schlimmer ...
Viele Krankheiten tauchen erst später auf .... Von Behinderungen durch Sauerstoffmangels unter der geburt, autismus, Leukämie, und vieles vieles mehr. ....... und dann kommen noch die Unfälle und plötzlichen Schicksalsschläge!
Vielleicht denkt ihr mal drüber nach!
Mich hat die NFM 50 Euro gekostet, weil die Krankenkasse die Kosten bis 100 Euro übernimmt.
Den Praena Test hätten wir machen lassen wenn etwas auffällig gewesen wäre, ich hätte ihn je nach Risiko Verwertung danach direkt gemacht. Bei der NFM gibt es einen Hinweis auf chromosomale Störungen, Fehlbildungen ect. Es gibt nicht nur das Down Syndrom, und wenn das Kind zu 99% keine Trisomie 21 hat es deswegen noch lange nicht gesund..
Also bei uns in Ba-Wü (keine Ahnung, ob das von Bundesland zu Bundesland einen Unterschied macht) kostet der Test € 299,- (läuft über die Firma Cenata und wird auch direkt abgebucht) + € 100,- Laborkosten. Ich denke, es ist definitiv eine Kostensache - wer eine Nackenfaltenmessung durchführen lässt würde sicherlich gerne noch mehr Sicherheit haben - aber das sind 400 Euro mal kurz ganz schnell ausgegeben...
Hallo :) ich bin jetzt in der 16.ssw und habe vor 4 Wochen den Praenatest mit option2 (Trisomie 13,18,21) durchführen lassen.
Ich muss dazu sagen das ich letztes Jahr schon einmal Schwanger war (erste Schwangerschaft) und da in der 13. Ssw die freie Trisomie 13 festgestellt wurde.
Weder mein Mann noch ich zählen zu einer Risikogruppe.
Einer meiner Neffen kam vor unserer Diagnose letztes Jahr mit Trisomie 21 zur Welt (wurde aber per Labor nachgewiesen das es Zufall war)
Die unruhe und Angst bleibt auch wenn man weiß das beide Fälle Zufall waren..
Ich würde definitiv den Test wieder machen die Felsen hat man fallen hören als der erlösende Anruf kam.
Ach ja und ich habe die Geschlechtsbestimmung mitgenommen..wenn ich eh aufgrund der Vorgeschichte testen lasse dann ist das ein schönes extra ;)