Hallo
ich habe bis vor einem Jahr sehr aktiv Solistenleistungssport betrieben und anschließend noch ein Jahr in der Gruppe (ist aber weniger anstrengend) und habe jetzt aufgehört
Dabei geht es weniger um schnelles laufen sondern vielmehr um viel Beweglichkeit (Stichwort: Gummipuppe) und viel hüpfen.
Nun bin ich schwanger und es sieht auch alles soweit bestens aus bisher.
Jetzt kam mir aber so der Gedanke, ob ich mit irgendwelchen körperl. Folgen rechnen müsste. z.B. bin ich sehr beweglich im Rücken... könnte das bei vorangeschrittener Schwangerschaft schwierig werden?
Hat jemand Erfahrung?
Leistungssport und jetzt schwanger - Probleme?
Hallo Knugi,
meine Leistungssportzeit ist zwar schon eine kleine Ewigkeit her (musste mit 16 aufgrund körperlicher Beschwerden aufhören), ich hab aber danach noch immer viel Sport gemacht und bin z.B. 2002 Marathon gelaufen. Eine Auswirkung, die definitiv vom Sport kam, war, dass ich extreme Schmerzen in den letzten Wochen beim der Dehnung des Bauches hatte. Meine Hebamme schob das auf die stark ausgeprägte Bauchmuskulatur. Naja, dieses Problem sollte ich jetzt in der Schwangerschaft nicht mehr haben.
Ansonsten denke ich, dass jeder Körper anders reagiert. Ich bin z.B. eigentlich ein eher robuster Typ, der nie Probleme mit dem Magen oder so hatte. Aber in der ersten Schwangerschaft hab ich mich monatelang nur übergeben. An Sport war da sehr, sehr schnell nicht mehr zu denken. Vor der Schwangerschaft hatte ich noch einen Rekord nach dem anderen über die 10km Strecke aufgestellt. Und schon in der Frühschwangerschaft waren mir dann 10 Minuten auf dem Ergometer zu viel...
Ich würde aber auf jeden Fall mal Deine FÄ und Hebamme darauf ansprechen.
Alles Gute
Katrin
Beweglichkeit ist immer gut ! Denke, Du wirst nur Vorteile dadurch haben.
Gebe auch noch bis Ende des 6. Monats meine Pilateskurse. Du wirst aber irgendwann merken, dass vieles nicht mehr geht.
Hüpfen solltest Du aber nicht mehr
LG Catsan (21. SSW)
Hallo Knugi
Was für eine Sportart übst du denn genau aus bzw hast sie ausgeübt.Hört sich ganz nach Gardetanzsport an.Ich bin selbst Tanzmariechen und nun schon in der 39.Woche schwanger.Habe bis zur 32.SSW noch trainiert (ausser kondition, Spagatspünge und Bogengänge) Bis jetzt hab ich noch keine Schwierigkeiten die andre Schwangere nicht auch haben.Insgesamt hatte und habe ich eine super Schwangerschaft ohne Probleme.Wäre schön wenn du mir antworten würdest Zwecks deiner genauen Sportart.
Liebe Grüße Jasmin Wolf + ET - 12