Hey,
lese hier immer wieder mal von Lackmuspapier, wo man wohl bestimmen kann ob Fruchtwasser ausläuft oder nicht!
Nun war ich heute in der Apotheke und habe mich erkundigt und da wurde mir gesagt es gibt Indikatorpapier - 100 Teststreifen pH 5,6-8,0 mit Farbskala ! Ist dies das Gleiche und kann man die auch nehmen oder nicht???
für eine Antwort von jemand der sich auskennt !
Nudelmaus
Indikatorpapier???-->bezgl. Fruchtwassertest?
Ach, die sind doch doof in der Apotheke.
Kaufe einfach ganz normales rotes Lackmuspapier. Das färbt sich beim Fruchtwasser dann blau. Alles andere ist Blödsinn und wahrscheinlich einfach nur teurer.
Hey,
och das ist ja echt Mist , ehrlich gesagt habe ich die Teststreifen mitgenommen, da ich erstens mehreres gekauft habe und mit Karte gezahlt habe und zweitens momentan nur einmal die Woche in die Apotheke komme, da mein Auto kaputt ist !
Also kann ich das Indikatorpapier nun auch nehmen oder etwa garnicht (steht auch nochwas von In-Vitro Diagnostik für die Eigenanwendung drauf ). Ansonsten muss ich es wohl nächste Woche wieder hinbringen, ist ja verschweißt und müssten die eigentlich wieder zurücknehmen!
Gruß, Nudelmaus
Du kannst es nehmen. Ist denn eine Gebrauchsanweisung dabei? Sonst... äh... mal überlegen.
Also Urin ist sauer bzw. unterschiedlich, Fruchtwasser basisch. Das heißt, der Ph-Wert ist beim Fruchtwasser eher hoch, bei Urin eher niedrig. Der normale Scheiden-Ph-Wert liegt wohl so bei 4. Ist er höher, können auch Infektionen vorliegen. Auch Sperma kann den Ph-Wert verändern...
Das Problem, was ich halt sehe ist, dass der Messwert dich wahrscheinlich eher verunsichert, weil er zu genau ist. Verstehst Du, was ich meine.
Es ist alles quatsch.
Egal ob lackmus oder Ph-Streifen. Alles dient nur dazu, um festzustellen, ob man eine Infektion hat.
Ob Fruchtwasser ausläuft oder nicht kann man weder mit dem einen noch mit dem anderen mit Sicherheit feststellen.
So mein FA. Ich hab nämlcih auch beides zu Hause.
LG
Anna mit Muckel 27.SSW
Och es wird ja immer besch...... , na toll dann guck ich halt eben nach Infektionen !
Wie muss sich denn das Indikatorpapier färben?
Gruß, Nudelmaus
Sorry Mädels,
aber ich kann mich da meinen Vorrednerinnen nicht anschließen! Ich habe von meiner FÄ die Teststreifen (Fa. Merck) mit Farbskala empfohlen bekommen. Die banutzt sie auch. Und auch von meiner Schwägerin, die in ner Apo arbeitet.
Sind erstens nicht so teuer, wie manch anderes und zeigt sowohl Infektionen in der Scheide, als auch austretendes Fruchtwasser erkennen. Hab da extra nachgefragt.
Aber schau mal auf die Packung. Da müsste der ph-wert bei 4,0 anfangen. (bei mir auf einer Seite ab 4,0 und auf der anderen ab 5...)
Der Ph-wert sollte immer bei 4,0 - 4,4 liegen (bei mir die ersten 2 Felder). Dann kannste sowohl Infektionen, als auch Fruchtwasser ausschließen, da Fruchtwasser (so wie Urin - da mußte auch aufpassen, dass kein Urin mit dran kommt, weil sonst das Ergebnis verfälscht wird!) einen höheren Ph-Wert hat.
Also haste genau richtig gekauft!
Hoffe, ich konnte helfen!
LG, Claudi und die Zwillis (28.ssw)
Hey Claudi,
bin jetzt etwas verwirrt , die Teststreifen die ich gekauft habe (hat die Apothekerin mir empfohlen!) sind von pH 5,6 - 8,0 und es steht drauf zum Messen von pH-Werten im Harn!
Wie jetzt und es soll kein Urin draufkommen , sorry kapier ich nicht!!!
Bitte um Aufklärung,
Hmmmhhh...
Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, wofür es sinnvoll sein soll, den ph-wert im Urin zu messen.
Die, die ich hab sind für den ph-wert in der Scheide und deswegen soll auch kein Urin drauf kommen. Man mißt damit in der Scheide, um dorf Infektionen oder austretendes Fruchtwasser auszuschließen.
Sowas wolltest du doch oder hab ich das Posting ganz falsch verstanden?
Ich habe (die benutzt meine FÄ auch): Fa. Merck - Spezialindikator-Teststreifen - 100 stk. - ph-wert 4,0 - irgendwas - ca 6-7 €
LG, Claudi