Dritte Schwangerschaft trotz zwei Mal Gebährmutterhalsverkürzung?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Ich habe zwei Kids (5 und 2,5) und hätte gerne noch ein Drittes. Allerdings hatte ich in beiden Schwangerschaften mit einer Gebährmutterhalsverkürzung zu kämpfen. In der ersten musste ich in der 32. Woche für eine Woche in die Klinik. Unser Grosser kam dann fünf Wochen zu früh wegen vorzeitigem Blasensprung. In der zweiten musste ich wegen der Verkürzung ab der 24. SSW zh strikte Bettruhe halten. Unsere Tochter kam dann 12 Tage vor ET.

Nun frage ich mich ob ich in einer dritten Schwangerschaft noch mehr damit zu kämpfen hätte? Denn das war alles andere als eine leichte Zeit und nun mit zwei Kids zh ist schonen ja noch schwerer....

Viele Grüße!

Sarah

1

Hi Sarah,
ich kann dir wenn du magst von meiner Erfahrung berichten.

Ich habe bei meiner Tochter (mittlerweile 6) ab der 24+4.Woche stationär an der Trokolyse gelegen. Da war mein GMH runter auf 2,1cm. Bis 34+0 lag ich dort und wurde mit 2cm offenem Muttermund und keinem GMH mehr entlassen. Geboren wurde sie bei 35+6 SSW.
Da diese Zeit zu den schrecklichsten meines Lebens gehört wollte ich das irgendwie vermeiden in einer Folgeschwangerschaft.
Also lies ich mir bei meinem Sohn (mittlerweile 3) in einem anderen KH in der 22. Woche bei einem GMH von 2cm und Fingerkuppe einlegbar operativ eine Cerclage legen. Diese wurde in der 37.Woche gelöst und geboren wurde er bei 38+3 nach Einleitung wegen schlechtem CTG. Die Schwangerschaft empfand ich im Gegensatz zu der meiner Tochter als schön, auch wenn ich viel zuhause liegen musste. Immerhin nicht im KH.

Tja, aktuell bin ich mit unserem 3. Wunschkind schwanger. Wir haben vor der Schwangerschaft bereits alles geregelt. Sprich wir haben uns um eine Putzfrau und Haushaltshilfe gekümmert und haben mit dem schwanger werden so lange gewartet bis wir notfalls beide Kinder von 8-17Uhr in die Kita geben können ohne das es für sie schlimm ist.
Was soll ich sagen... die Cerclage wurde diesmal in der 15.Woche gelegt um einen Fruchtblasenprolaps wie beim letzten Mal zu vermeiden. Leider kam es zu Komplikationen und ich hatte eine Plazentateillösung mit Sturzblutung und anschließend 6Wochen Blutungen und striktem liegen ( ich lag gegen ärztlichen Rat zuhause, einheitlich hätte ich im KH liegen müssen).
Seit der 22. Woche ist weitestgehend Ruhe. Aber ich muss nach wie vor viel Liegen und mich schonen. Und es ist mit 2 Kids (und meine sind ja deutlich älter als deine beiden) richtig schwer!

Ihr solltet wenn ihr das vor habt genau planenden überlegen wann und wie es für euch umsetzbar ist. Wenn du es zwei mal hattest wirst du es auch beim dritten haben.

Ich persönlich finde deine beiden Mäuse gerade mit 1,5Jahren etwas klein. Mein Sohn hat mit 3 Jahren schon noch so seine Probleme damit!

Wie ihr euch auch entscheidet ich wünsche euch viel Glück und alles Gute #herzlich
Lg, Cedric mit #klee 29.Woche, #blume (6) und #klee (3)

2

Ooooh okay
Ich bin auch gerade mit meinem 3. schwanger erst 8 ssw.
Bei dem 1. eine Frühgeburt 33+4 ssw bei der 2. kürzte sich der Gmh schon in der 4. Monat bekam irgendwann ein Ring was in der 35. ssw rausgenommen wurde. Sie ist gerade 14 Monate alt.

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja das ist genau das, wovor ich bei Baby Nr. 3 Angst habe. Meine Ärztin meinte zwar, dass meine Vorgeschichte kein Grund wäre kein drittes zu bekommen. Aber ich befürchte ich wäre ab dem positiven Test unsicher und würde ständig mir Sorgen machen ob es wieder sich verkürzt hat.

Aber danke für den Tipp mit organisieren für den Fall der Fälle. Der Große kommt jetzt in die Schule und die Kleine in die Kita. Aber man sollte sich schon fragen wie würde es klappen wenn ich in die Klinik müsste für länger...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Zeit schnell und gut rum bekommst. Ich weiß nur zu gut was das heisst!

Viele Grüsse!
Sarah