Hallo zusammen,
ich bin fix und fertig :((
Oktober 2014 hatte ich einen Sportunfall und wurde November 2015 an der Bandscheibe operiert, mir wurde in die Halswirbelsäule eine Prothese eingesetzt.
Vor drei Wochen hatte ich ganz komische Schmerzen im Hals/Nacken, was dann irgendwann wieder weg war.
Seit gestern nun wieder :( Strahlt in die Schulter, den Unterarm und Finger aus, ich krieg zuviel. Es sind Bandscheibensymptome, keine Frage.
Ich natürlich letzte Nacht gegoogelt und entdeckt, dass diese eingesetzte Prothese defekt sein soll. Was das in der Halswirbelsäule für Auswirkungen hat - daran möchte ich nicht denken :((
Ich bin in der 9. Woche schwanger. Was mach ich denn jetzt? Ich rufe gleich bei meinem Neurochirurgen an und werde gleich auch hoffentlich in die Praxis zitiert.
Die Praxis wird definitiv Untersuchungen durchführen MÜSSEN. Aber während der Schwangerschaft? Kann mich hier jemand beruhigen? Ist das zu sehr schädlich für das Baby? Aber letztendlich muss ich mich ja auch selber schützen :( Wenn OP angesetzt wird, wäre ich auch dumm, mich dagegen zu wehren. Was da alles passieren kann sonst!
MRT | CT | Röntgen während Schwanerschaft
Hi
Jetzt warte erst mal, was der Arzt sagt, evtl legt sich das auch wieder.
MRT geht in Notfällen bei ss, aber nur unter strenger Indikation und in den ersten 12 Wochen machen die das nicht. Ich persönlich würd wenn du ein MRT brauchst das solange wie möglich raus ziehen.
Du musst dir halt im Klaren sein. Selbst wenn du das MRT machst u ein Ergebnis hast, was ist die Konsequenz? Eine op wird bei ss ja nicht einfach so gemacht, da wird dann abgewägt muss man das sofort machen oder kann das warten.
Ich drück dir die Daumen, dass es nichts größeres ist u sich so regeln lässt!!!
Ich würde anrufen, deine Symptome schildern, aber auch direkt dazu erwähnen das du schwanger bist!
Die Ärzte werden dann schon wissen, was sie machen dürfen uns was nicht!
War bei mir mit einer Zahnbehandlung so... ich war auch sehr unsicher und mein Zahnarzt wusste zwar er darf es, aber hat (um mich zu beruhigen) gesagt ich soll nochmal beim FA nach fragen
Alles Gute für dich
Guten Morgen,
oh je du Arme, ich kann deine Sorgen verstehen, aber bitte beruhige dich.
Onkel Google ist ein schlechter Arzt, du weißt doch noch gar nicht, was los ist. Es kann auch was harmloses sein.
Ein MRT ist - soweit ich weiß - nach der 12. SSW möglich (es sei denn, es liegt ein Notfall vor). CT und Röntgen wird wegen der Strahlenbelastung wohl eher nicht gemacht werden, außer in Notfällen und dann auch nicht im 1. Trimester.
Warte einfach den Arztbesuch ab und denk dir nicht schon im Vorfeld die schlimmsten Szenarien aus.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 26. SSW (25+3)
Das Problem ist auch, dass ich diese Symptome nur allzugut kenne. Die OP musste damals echt irgendwann dringend durchgeführt werden, da ich neurologische Ausfälle hatte, die ja zu einer Querschnittslähmung führen können.
Wir müssen unbedingt sehen, ob die Prothese beschädigt ist, das kann ganz fatal enden. Der NC wird definitiv mind. ein Röntgen durchführen und mir geht der Arsch auf Grundeis.
Natürlich kann es auch falscher Alarm sein. Aber ohne Bildmaterial werden wir definitiv nicht weiterkommen :(
Guten Morgen!
Ich habe nächste Woche eine kleine OP, die normalerweise als Vollnarkose gemacht würde, wegen der Schwangerschaft nun aber nur mit lokaler Betäubung. Eigentlich hätte die OP schon vor Wochen stattfinden sollen, jetzt wurde sie aber ins zweite Trimenon geschoben, die Ärzte haben sich mehr oder weniger geweigert zu operieren bzw. Keiner wollte die Verantwortung übernehmen und alle haben gesagt ich soll doch woanders hingehen.
Während der OP wird echt auch geröntgt, sie versuchen es zu vermeiden. Da es bei mir am Arm ist, kann man den Unterkörper also gut mit Blei abdecken, müsste bei dir also auch gehen. Bei den Strahlen waren sich die Ärzte einig, dass die heutigen Geräte sehr konzentriert strahlen und nicht mehr streuen wie alte Geräte.
Meine FA war sehr entspannt, nur eine Vollnarkose, das war für alle ein Problem. Aber auch das geht im Notfall. Ich denke die Ärzte werden genau abwägen was man tun kann, ob man noch warten kann und wie lange. Drück dir die Daumen und wäre echt intressant zu wissen wie es bei dir weiter geht, war für mich nämlich echt ein Drama bis endlich klar war dass ich nicht noch 9 Monate so rumlaufen muss.
LG
Ich bin mit Zwillingen schwanger und hatte jetzt im März ein CT.
Mir wurde erklärt, dass die Strahlen bei einem Langstreckenflug höher wären.
Bei wurde es mit Bleischürze gemacht, wobei da wohl die Meinungen auseinander gehen.
Ich war zu dem Zeitpunkt aber noch ganz frisch schwanger und bin das Risiko eingegangen. Vertraue den Ärzten und warte erstmal ab was die auch ohne CT feststellen können.
Gute Besserung!
Also eine bleischschürtze bringt beim Ct leider gar nichts.. da es dort eine hohe streustrahlung gibt und die gantry ja auch rundherum um den Körper fährt.. beim Röntgen sieht das schon wieder anders aus. Da hätte ich jetzt auch weniger bedenken
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass da die Meinungen auseinander gehen.
Guten morgen
Also ich wurde jetzt am Freitag geröntgt weil ich mir den Arm gebrochen habe.
Bei mir musste auch geröntgt werden.
Da ich mittlerweile aber schon in der 25 ssw bin war das kein Problem mehr!
Die Organe von meinem Baby sind schon vollständig entwickelt
Die Ärztin erklärte mir das die schwangere erst ab der 16 ssw röntgen weil die Organe vorher nicht vollständig entwickelt sind.
Aber wenn es überhaupt kein anderen Ausweg gibt dann muss man natürlich auch vorher geröntgt werden.
Lg dana mit mila 25 ssw im Bauch
Hallo,
ich arbeite beim Radiologen und wir würden dich definitiv nicht untersuchen.. schon gar nicht in der früh SS und später nur wenn es lebensnotwendig ist. Die Frage ist dann, würdest du dann operiert werden? Und würdest du das wollen? Sonst bringt auch jede Untersuchung nichts m.
Hallo,
naja, wenn es heiß die Prothese ist raugeruscht oder zerbrochen, wie es bei den Prothesen der Fall ist, MUSS ich operiert werden. Gefahr der QS Lähmung zu hoch. Deswegen wurde ich damals nach Reha, Physio, Sport nun endlich dringend operiert, da die Ausfälle schlimmer wurden und ich meine Finger lange nicht mehr gespürt habe.
Total doof echt.
Hallo meine Liebe,
ich selber hatte in der 12ssw einen MRT. Mittlerweile bin ich in der 19ssw und dem Kind geht es soweit gut - aber natürlich weiß ich nicht ob irgendwelche Schädigungen vorliegen die nicht entdeckt wurden...
Trotzdem mach dich nicht verrückt, die Ärzte machen die Untersuchungen nur wenn der Nutzen überwiegt und gehen bestimmt keine unnötigen Risiken ein
Gute Besserung!!