Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke oder Marienhospital Witten

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 30. SSW und mache mir Gedanken wegen des Krankenhauses. Zur Auswahl stehen das Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke und das Marienhospital in Witten. Von der Entfernung sind beide gleich weit entfernt. Wie sind eure Erfahrungen mit den Krankenhäusern? Spricht etwas gegen Herdecke? Ich finde insgesamt die Atmosphäre dort angenehm, da es nicht so wie ein normales Krankenhaus wirkt( Ich bin ein Krankenhausangsthase.). Ich habe bei Herdecke nur Angst, dass ich keine PDA bekomme, wenn ich die möchte. Außerdem schrecken mich die Gemeinschaftsbäder auf den Fluren wegen der Wochenbettblutung ab. Witten ist dagegen ein typisches Krankenhaus. In Witten gibt es auch nur eine begrenzte Anzahl an Elternzimmern. In Herdecke könnte man aus jedem Zimmer ein Elternzimmer machen. Mein Mann war von Herdecke begeistert, meine Hebamme rät mir zu Witten. Ich habe Freundinnen, die in Herdecke oder in Witten entbunden haben. Sie finden "ihre" Krankenhäuser jeweils gut. Ich find die Entscheidung schwierig....

LG

1

Ich würde nicht nach Herdecke gehen, weil sie dort sehr großen Wert auf Anthroposophie legen. Damit kann ich gar nichts anfangen. Bei uns steht zur Zeit Witten hoch im Kurs, wir werden da zur Kreißsaal-Besichtigung gehen.

2

Ich habe meinen ersten beiden Kinder in Herdecke bekommen...

Ebenso meine Schwester und meine beste Freundin - alle mit PDA...

Das ist ein veraltetes Bild von dem KH, dass man eher n Tee bekommt als n Schmerzmittel... :)

Jetzt wohne ich 30km entfernt und werde dennoch wieder dort entbinden.

Ich mag die Atmosphäre auf der Station und dass es eben nicht "typisch" Krankenhaus ist dort...

Von Witten hört man allerdings auch viel gutes!!

Entscheide nach Gefühl, aber bitte keine Angst davor haben, dass du keine PDA bekommst oder so... :)

Das ist Quatsch!!

Lg

3

Hey,
vielleicht kann ich dir etwas helfen :-)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Gemeinschaftskrankenhaus nur empfehlen. Habe beide Kinder dort entbunden und war jedes Mal sehr zufrieden. Werde auch dieses Mal dort entbinden. Habe zwar beide Male ambulant entbunden und war somit nicht auf der Wöchnerinnenstation, kenne aber genug Muttis die "trotz Gemeinschaftsbad" zufrieden waren. Es teilen sich ja auch nur 2 Zimmer ein Bad und da sehr viele Eltern dort Familienzimmer in Anspruch nehmen sind es meist nur 2 Frauen pro Bad.
Auch haben alle Muttis unter der Geburt eine PDA bekommen wenn sie eine wollten. Einer wurde sogar dazu geraten um sich "zu entspannen". Ich denke es kommt dabei auch sehr auf die betreuende Hebamme an.

Aus professioneller Sicht (bin Krankenschwester) habe ich von vielen gehört dass im Marienhospital "schnell geschnitten" wird (Sectio). Der Kreißsaal ist ständig überfüllt und für die vielen Frauen fehlen ausreichend Hebammen zur Betreuung. Es kommt oft vor dass ich von Müttern gehört habe "Es kam zum Geburtsstillstand und deshalb zur Sectio"...empfand ich immer als sehr auffällig. Auch sehr kuriose Geschichten von der Wöchnerinnenstation sind mir zu Ohren gekommen und Familienzimmer sind immer voll. Aber du solltest dich wohl fühlen und dir überlegen was du gerne möchtest, unter der Geburt und danach.

Hatte übrigens auch beide Male einen Hebammen Kreißsaal. Die Anmeldung dazu ist auch etwas ausführlicher und da merkt man schnell ob Herdecke zu dir passt ;-)
Langer Text, hoffe ich konnte helfen.

Alles Gute für Dich und eine schöne Geburt.

4

Ich bin selbst vor 34 Jahren in Herdecke zur Welt gekommen und war dort auch als Baby häufiger. Gibt es für die Männer aus den Familienzimmern und vor allen für die Besucher dann ein anderes Bad oder benutzen die das gleiche Bad? Ich höre mich gerade an wie eine pingelige Tussi.???????? Das bin ich nicht!!! Ich hab nur Angst, dass ich mir im Wochenbett etwas einfange.

7

Also generell gibt es auf jeder Station im Krankenhaus auch Besuchertoiletten. So auch in Herdecke ;-) Die Frage ob Besucher diese dann auch nutzen ist eine andere. Die Männer/Väter nutzen das Bad schon gemeinsam wenn sie mit im Familienzimmer sind. Wenn kein Familienzimmer möglich ist, ob in Herdecke oder Witten, würde man sich das Bad ja sowieso mit einer oder zwei anderen Frauen teilen. Aber ich denke nicht dass du dir dort etwas einfängst. Die Bäder werden ja täglich gereinigt und du kannst für dein Gewissen ja auch die Desinfektionsmittel nutzen um beispielsweise die Toilette nochmal zu reinigen und für den Rest reicht normale Hygiene aus ;-)

Und eine Kinderintensiv gibt es in Herdecke auch. Falls das für dich relevant ist.

5

Hi

Ich habe vor 11 Wochen im marienhospital in Witten entbunden! Wir waren sehr zufrieden mit der Wöchnerinnen Station, dem Kreißsaal und den Ärzten! Ich würde dort immer wieder entbinden! Da ich vom Fach bin ( Krankenschwester) gehe ich nicht gerne ins Krankenhaus, ich war aber angenehm überrascht! Ja das marienhospital ist sehr gefragt, ich habe mich aber zu keinem Zeitpunkt unterversorgt gefühlt! Ich hatte nach fast 21 Stunden Wehen keine Kraft mehr gehabt und habe einen Kaiserschnitt gefordert!ich habe sehr stark runter geblutet ( HB 6,6) ich würde direkt aufgeklärt was das bedeutet und mir wurde direkt geholfen! Wenn man fragen zum stillen hatte, bekam man eine direkte Antwort! Unsere kleine hatte einen neugeborenen ikterus auch hier kamen die Kinderärzte und erklärten und alles! Du musst halt wissen, was du möchtest! Mir war wichtig, das eine kinderintensiv mit angeschlossen ist, da falls was sein sollte, mein Baby nicht erst im Krankenwagen verlegt werden muss!
Also ich kann das marienhospital uneingeschränkt weiterempfehlen!

6

Ich habe 2. Mal ambulant in Herdecke entbunden und ware seeeehr zufrieden und auch bei Notfällen wären der ss wurde ich super dort behandelt und auch nie das Gefühl gehabt nicht ernst genommen zu werden oder eher nen tee zutrinken statt was gegen die schmerzen zubekommen.. wie gesagt habe nur gute Erfahrung gemacht und werde das 3. Kind im Juli auch dort bekommen..Mit meine Beleghebamme zum 3 mal und freue mich schon sehr drauf..

Guck dir doch einfach beide Krankenhäuser an und entscheide dann..

Viel Glück und eine schöne Geburt

LG carina

8

Also ich bekomme Ende August mein 1. Baby und möchte ins marienhospital in witten. Habe bisher nur gutes gehört. Ich denke aber jeder hat da ein anderes empfinden und jeder sollte dort hin gehen, wo man sich selber am wohlsten fühlt ????

Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft.

9

Hallo

Ich habe vor knapp 6 Jahren in Witten entbunden und wenn ich jetzt nicht in berlin wohnen würde wäre ich wieder nach Witten gegangen.

Alle waren super nett, es war nicht überlaufen man kam sich nicht vor wie eine Nummer und nie wieder vergesse ich dort meine Hebamme Rahel. Sie war ein Engel.

Lg

10

Schau dir beides an und entscheide nach Gefühl. Ich war in Castrop, die im Notfall halt auch mit Witten zusammen arbeiten. Ich wäre wenn es Komplikationen in der ss gegeben hätte definitiv nach Witten gegangen. Der Ruf ist super, ich habe noch nie schlechtes gehört. Dieses Mal entbinde ich wenn alles gut geht im Geburtshaus Dortmund und freue mich riesig auf die Chance ganz ohne Krankenhaus auszukommen. Wenn es doch am Ende nicht perfekt ist geh ich auch nach Witten ;)