Hallo!
Ich bin in der 24. ssw mit meinen eineiigen Zwillingen.
Ich hatte heute wieder Kontrolle und hab innerhalb von 4 Wochen 6kg zugenommen.
Ich soll jetzt einmal die Woche einen Obsttag einlegen, zum entwässern.
Ich hab schon gemerkt, dass ich langsam Wasser bekomme, aber sie hat nachgesehen und hat auch selber gesagt, dass ich noch nicht viel Wasser hab.
Was sagt ihr zu so einem Obsttag?
Kartoffel und Spargel sind ja auch entwässernd, also dürft ich das auch essen.
Ich hab einige Sachen schon gelesen, dass das veraltet ist und das es garnicht so gesund ist.
Sollt ich mal meine Hebamme anrufen? Was sagt ihr?
Ich Danke euch, für eure Hilfe!
Schönen Abend!
Lg, iris
1x die Woche Obst-Tag
Na ich weiß nicht...ich glaube mir würde das so rein vom sättigen her nicht reichen.
Und wenn du noch nicht viel Wasser hast brauchst du ja nicht entwässern, oder^^
Und man sollte auch Bedenken dass Obst viel Zucker enthält. Ob da ein ganzer Tag Obst so gut ist, keine Ahnung. Bin aber kein Experte also ohne Gewähr
Ja keine Ahnung.
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Ja ok, ich hab schon mehr als 10kg zugenommen, aber eine Diät machen während der Schwangerschaft ist ja nicht förderlich und hungern tu ich sicher auch nicht.
Ich hab das heut gleich probiert.... hab vor ner Stunde wirklich viel Obstsalat gegessen und es bahnt sich der Hunger wieder an.
Hi,
bin auch 24. SSW und habe auch in den letzen 4 Wochen 5 Kilo zugenommen, Arzt meinte heute,
ist nicht ungewöhnlich Baby kann auch Wachstumsschub gehabt haben
LG
Ja, denk ich auch.
Ich muss ja mit den Kilos klar kommen oder?
Oh man bin ich froh das zu lesen.... komme gerade von der FÄ. Hatte die letzten 5 Wochen 5 KG zugenommen, bin auch in der 24. SSW. Ihre Reaktion: "Sie waren ja auch im Urlaub, da ist das doch normal, dass man zunimmt". Ich war nur so schockiert, dass ich im 2. Trimester so viel drauf gefuttert hab. Aber anscheinend schlägt das Zweite oft am häftigsten zu. Hab insgesamt 11 Kg zugenommen während der ss und 9 davon im 2. Trimester......
Hallo Iris,
Kannst du außer Obst auch noch was anderes essen? Versuche es doch mal mit Gemüse in "Rohkostform". Gemüse pusht auch den Blutzuckerspiegel nicht so hoch und das Sättigungsgefühl hält länger an.
Ich lege gerade einmal die Woche einen "Fastentag" ein, weil ich wahnsinnige Probleme mit dem Magen und allgemein mit der Verdauung habe seit der Schwangerschaft. Damit geht es mir einfach nicht gut und dieser Entlastungstag bekommt mir zwischendurch wirklich gut. Ist mit meinem FA auch abgesprochen. Mein Fastentag beginnt im Übrigen mit einem Smoothie und auch Buttermilch gönne ich mir, die wirkt sättigend.
Morgen hänge ich noch einen Rohkosttag an.
Es ist ja keine Diät im Sinne von abnehmen und wenn man das einen Tag mal macht und nicht mehrere Tage hintereinander geht den Babys dadurch nichts verloren denke ich.
Grüssle
Sie meinte einfach, je mehr ich zunehme, desto schwerfälliger werde ich und wird alles anstrengend.
Ja hat sie natürlich recht, aber ich glaub nicht, dass so ein Obsttag (von dem ich sicher Sodbrennen bekomm), nicht weniger zu nehme.
Ich werd mit meiner Hebamme morgen telefonieren.
Huhu, ich kann dir dazu speziell nichts sagen, ohne ärztlichen Rat hätte ich dir definitiv davon abgeraten, da es ja ne Art Diät ist. Aber wenn dein FA das empfiehlt wird es wohl nicht verkehrt sein. Hat er denn nochwas zum Wasser einlagern gesagt? Lymphdrainage verschrieben? Ich bin auch in der 24 SSW und hab damit zum Glück kein Problem. Eine Freundin von mir war letztes Jahr Schwanger und hatte im Sommer Probleme mit Wasser. Sie bekam vom FA lymohdrainage verschrieben und Kompressionsstrümpfe für fliegen und viel sitzen. Lymphdrainage hat ihr super geholfen! Frag das doch mal an bei deinem Arzt. Alles gute!
Ich hab Strümpfe verschrieben bekommen.
Aber sie meinte auch, dass ich noch nicht wirklich viel Wasser hab.
Ja, würd auf sowas auch nie kommen, das eigenständig zu beschließen.
Ich werd mit meiner Hebamme morgen reden, schau ma mal was sie sagt.
Ja das wird das beste sein zweite Meinung der Hebamme. Bist du denn eher normal oder eher dick oder eher dünn?
Mein FA meine es gibt Frauen die nehmen 20 - 25 Kilo zu und dann ist aber 6 Monate später alles wieder normal, es gibt aber auch welche die kommen mit 8-10 aus. Da wären alle unterschiedlich. Ich hatte anfangs Angst so viel zu zu nehmen, bin normal von der Figur. Er hatte mich damit beruhigt. Bei mir kam es dann ganz anders. Hab seit vor der SS nur 1,5 Kilo mehr. Wenn ich vom Tiefstwert seit Beginn der SS zu jetzt sehe sind es 5 Kilo. Davon 4 die letzten 4 Wochen.
Aber.. mal ne ganz blöde Frage von mir: Obst mag zwar entwässernd sein, hat aber je nach Obstart üüüüüübel Zucker.
Also mein Blutzucker schießt bei nem kleinen Apfel sowas von in die Höhe.. klar, es ist Fruchtzucker und geht durch entsprechend Bewegung wieder runter.
Aber dann würde ja auch Bewegung allein reichen?!
Also ich hab vielleicht nen Denkfehler, erkenne aber den diätetischen Sinn dahinter gar nicht
Bewegen ist auch ne gute Idee, vielleicht darf sie ja schwimmen gehen. 1-3 mal die Woche und dann immer schön kräftig Bahnen ziehen.
Ja das denk ich mir auch.
Ich hatte bei meiner Zwillings-SS damals auch mit Wasser zu kämpfen und viel zugenommen. Im kh setzten die mich zwischendurch auf reisdiät. Ich habe davon übelst gebrochen. Heutzutage wird sowas nicht mehr gemacht. Zum Glück! Ich denke, es ist Quatsch! Und wird wahrscheinlich auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich gesehen. Und das ist das verwirrende. Ich würde solch einen Tag nicht einlegen!
Alles Gute!
Pitjula79 (31. SSW)
Ich hab von der Reis Diät auch gelesen.
Ja ich weiß nicht, find ich komisch.
Was ich so im Internet gelesen hab, ist das ja alles veraltet.
Na übergeben will ich mich jetzt unbedingt nicht, bin froh, wenn alles drinnen bleibt
Es überzeugt mich nicht, sowas zu machen, wenn man schwanger ist. Hab das noch nie von einer Freundin gehört,das sie sowas machen mussten, und manche hatten am Ende 30kg mehr.
Du kannst ja später mal berichten was die Hebamme gesagt hat und was du letzten Endes jetzt machst :)