Hebammengeleiteter Kreißsaal. Erfahrungen?

Hallo liebe Kugelbäuche!

In meiner Stadt gibt es seit kurzem einen von Hebammen geleiteten Kreißsaal.

Ich finde das hört sich ganz interessant an.

Hat sich eine von euch vielleicht schon einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt und kann mit mit kurzen Worten erklären, worin genau der Unterschied zu herkömmlichen Kreißsälen besteht? Oder gibt es sogar einige, die mir von ihren Erfahrungen berichten können?

Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger und möchte auf jeden Fall wieder im Krankenhaus entbinden. Aber etwas weniger medizinisches "Tamtam" finde ich irgendwie sympathisch:)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Habt einen schönen Abend,
Sundae.

1

Gibt es bei uns (in Düsseldorf) auch seit kurzem! Hab da aber leider noch nichts von gehört. Bin auch gespannt auf Antworten. Ist nämlich in einer Klinik mit Neugeborenenintensiv usw. So dass man ein Backup mit allem drumherum hat, aber eben nur, wenn es wirklich nötig wird! Die Idee finde ich gut. Bin noch viel zu früh dran, aber kann es mir perspektivisch trotzdem vorstellen.
Was ich aber weiß bzw gelesen habe: Wenn man sich dafür interessiert, sollte man um die 20. SSW einen Termin ausmachen und hat dann 2 Termine (ca. 28.-32. und 36. Woche meine ich). Das könnte bei euch ja ähnlich sein!

2

Wir sind offensichtlich aus der selben Stadt ;)

Auf der Homepage der Klinik ist leider auch nicht so viel an Infos. Persönlich habe ich leider auch noch niemanden kennen gelernt, der mit etwas aus erster Hand berichten kann.

Am Ende des Monats kommt meine Hebamme zu mir. Ich werde dies bei ihr mal ansprechen.

Alles Gute.

Sundae.

3

Wenn du was hören solltest, gerne weitergeben die Info. ;) Gerne auch per PN dann.
Wo hast du dein 1. Kind entbunden? Auch in D? Wenn ja in welcher Klinik?

Hab schon mal ein bisschen reingeschaut und Florence Nightingale sowie Uni stehen auf den 1. Blick zur Auswahl... Wobei ich Uni immer (egal welche Abteilung) ziemlich unpersönlich finde. Sana Gerresheim soll gut sein, aber die haben keine Kinderstation und da bin ich zu sehr Angsthase glaube ich... ^^

Bist du zufällig in der Hebammenpraxis Düsseldorf oder kennst wen, der da war? Oder kannst du was empfehlen? Bin aktuell noch auf der Suche. :)

weitere Kommentare laden
5

Hey :)

Bei uns gibt es das schon recht lange und ich war auch Feuer und Flamme dafür. Leider hat sich meine Euphorie gelegt als ich mit meiner Hebamme von den anderen zwei Kindern geredet habe... Das hört sich total super an, aber die haben so viele Ausschlusskriterien sodass die meisten Geburten dann doch mit einem Arzt sind. Ich werde jetzt wieder mit Beleghebamme entbinden, leider mit einer anderen in einer anderen Stadt, aber ich hoffe sie werden wie die anderen Geburten und ich sehe einen Arzt erst zur Entlassung ;)

Lieben Gruß

6

Danke für deinen Hinweis. Ich werde mich dort mal nach den Ausschlusskriterien erkundigen.

9

In dem KH, in dem ich entbinden will, gibt es auch einen hebammengeleiteten Kreißsaal. Für mich selbst kommt das zwar (leider) nicht in Frage, aber als ich zur Kreißsaalführung gegangen bin, wurden uns auch dazu ein paar Dinge erzählt.

Der grundlegende Unterschied zum "normalen" Kreißsaal liegt im Prinzip darin, dass das Ganze - wie der Name schon sagt - von Hebammen gestaltet wird, ohne dass ein Arzt dabei ist. Dadurch soll die Atmosphäre quasi wie im Geburtshaus sein oder so (kann ich nicht einschätzen).

Selbstverständlich kann jederzeit doch ein Arzt hinzugerufen werden, falls man sich umentscheidet oder es unerwartete Probleme gibt.

Man muss sich dafür sehr früh anmelden und gewisse Kriterien erfüllen, um in Frage zu kommen. Also würde es nicht gehen, wenn man irgendwelche Komplikationen oder so hat. Dann gibt es in der Zeit bis zur Entbindung noch den ein oder anderen Termin, bei dem nochmal überprüft wird, ob nach wie vor nichts dagegen spricht.

Tja, und dann kann es irgendwann losgehen :) und wie gesagt: man kann sich bis zum Schluss jederzeit umentscheiden.

10

Danke für deinen Hinweis, dass man sich sehr frühzeitig darum kümmern muss. Ich werde dort mal anrufen und fragen.

Schönen Abend.

11

Bei uns in der Region gibt es auch einen, für mich mit ca 50 min Fahrzeit leider zu weit weg. Kenn aber Patientinnen ( arbeite beim Gyn ), die da entbunden haben.

Es sind nur Hebammen da, meistens an eine Klinik gebunden, so dass im Notfall schnell ein Arzt da ist.
Es soll familiärer und ruhiger sein, die die ich kenne waren sehr zufrieden und begeistert.

Lg

12

Hört sich gut an ;)

13

Hallo,

ich habe bereits 2 Mal in einem Hebammen Kreißsaal entbunden. Im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gibt es das schon länger.

Wenn man sich dafür interessiert muss man sich dort über die Hebammensprechstunde "anmelden". Das war jeweils so um die 32 SSW. Dabei wird in einem Gespräch mit einer Hebamme geklärt ob der Hebammen Kreißsaal für einen in Frage kommt. Es gibt nämlich ein paar Ausschlusskriterien (BEL, Zwillinge,...) Dann wurde jeweils nochmal erklärt was den Hebammen Kreißsaal ausmacht. Zum Beispiel dass man wenn keine Komplikationen auftreten nur von Hebammen betreut wird und in der Austreibungsphase eine zweite Hebamme anwesend ist und kein Arzt. Man kann allerdings jederzeit einen Arzt hinzu fordern bzw. tun die Hebammen das auch wenn irgendwas nicht "richtig" läuft. Man kann auch trotzdem eine PDA fordern, nur ist dann eben der Hebammen Kreißsaal vorbei.

Ich habe jeweils nur eine ärztliche Abschlussuntersuchung nach der Entbindung bekommen weil ich ambulant entbunden habe und 4 Stunden nach Entbindung gegangen bin.

Ich wurde unter beiden Geburten sehr gut betreut und bei beiden Entbindungen hatten die Hebammen eher eine beobachtende Funktion. Es ging aber auch beide Male sehr schnell :-)

Ich werde auch dieses Mal wieder im Hebammen Kreißsaal entbinden weil ich denke, dass die "Fachfrauen" mir am besten helfen können und ich darauf vertraue dass im Ernstfall die Ärzte hinzugezogen werden.

Ich meine auch dass es Studien gibt in denen gezeigt wurde dass Frauen im Hebammen Kreißsaal seltener Schmerzmittel benötigen und es seltener zu einer Sectio kommt. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Für mich also eine absolute Empfehlung :-)
Alles Gute, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen ;-)

14

Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich wirklich gut an. Meine Hebamme hat auch schon mal gesagt, dass die Schmerzmittelgabe in direktem Zusammenhang mit der Qualität der Hebammen-Betreuung steht.

Ich werde auf jeden Fall mal an dem Thema dran bleiben.

Dir wünsche ich eine tolle 3. Geburt!

16

Huhu,

bei uns (Kiel) gibt es jetzt auch einen und ich werde dort mein zweites Kind entbinden. Es läuft quasi ohne medizinische Eingriffe ab und es kommt kein Arzt zur Geburt dazu sondern eine zweite Hebamme. Da ich mein erstes Kind auch so und ohne Schmerzmittel entbunden habe finde ich die Idee sehr toll und im Notfall sind ja auch Ärzte da.

19

Ach wie spannend...genau damit habe ich mich auch gerade beschäftigt!

Fand die Beschreibung des Hebammen -Kreißsaals sehr ansprechend...bin auch aus Düsseldorf :-) bin noch ganz frisch schwanger (5.-6. woche), war nicht mal beim Arzt, aber ich habe das Gefühl man kann nicht früh genug damit anfangen, sich über geburtsmöglichkeiten und Hebammen zu informieren...werd mich da mal genauer informieren