Der Rücken ruckelt!

Hallo und guten Abend ihr lieben Mit-Schwangeren,

ich versuche ja wirklich mein aller Bestes um nicht zu einer Hypochonder-Schwangeren zu werden, aaaaber: Vor vier Tagen hatte ich von morgens an Rückenschmerzen (unterer Rücken), die bei Bewegung und bis zum Abend hin immer schlimmer wurden (konnte mich nicht mehr bewegen vor Schmerz). Im Bett mit Wärmflasche im Rücken, habe ich dann angefangen zu weinen, weil ich schon sicher war, dass das eine Fehlgeburt ist. Dann habe ich aber versucht mich zu beruhigen und das als "Schwangerschaftszipperlein" eingestuft.

Weil es dann am nächsten Tag schon komplett weg war und ich vorher und nachher nie Probleme hatte mit Rückenschmerzen, wollte ich jetzt doch mal hier fragen, was ihr mit eurer Erfahrung dazu sagt? Grund auszurasten oder lieber entspannen, einen Tee trinken und davon ausgehen, dass es meinem Baby gut geht? #zitter vielleicht sag ich noch dazu, dass ich jetzt in der 14. ssw bin :-D

Ganz liebe Grüüße Bine :) #winke

1

Während der Schwangerschaft lockern sich hormonbedingt alle Bänder im Körper, auch die entlang er Wirbelsäule. Auf dem unteren Rücken lastet der Großteil des Körpergewichts. Deswegen kommt es häufig zu Rückenschmerzen.

Die werden noch mehr werden, wenn der Bauch irgendwann anfängt, dich ins Hohlkreuz zu ziehen.

4

Die Sache mit den Bändern kenn ich eigentlich aber ich dachte das geht dann länger und anhaltend und nicht nur für 24 Stunden und dann so schlimm, dass ich nicht weiß wohin mit mir. Aber ist ja gut zu wissen, dass sich das doch so äußern kann :D Danke!

2

Auch wenn man schwanger ist, kann man sich mal ganz normal einen Nerv einklemmen. Du hast dich in der einen Nacht vielleicht etwas verlegen und daher kam der Schmerz. Es ist ja auch wieder weg, also abhaken ;-)

5

Ich glaub du hast recht. Das war bestimmt nur ein Nerv ^^ Danke für deine Antwort ich vermerks also wieder bei "Schwangerschaftszipperlein" ;-)

3

Hallo Bine!
Ich hatte ungefähr in der gleichen Zeit auch wahnsinnige Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule, mir wurde da gesagt, dass das normal ist, weil das Baby und die Gebärmutter wächst und das Becken und der Rückenbereich sich lockert...
Oder zieht es bei dir auch über den Po, vielleicht sogar ins Bein? Dann könnte es auch der Ischias sein und das sind richtig grausame schmerzen!!

Aber auch das ist für das Baby nicht schlimm!
Du kannst also deinen Tee genießen ;-)
LG

6

Danke Eva :D Dann setz ich mal direkt das Teewasser auf ;-) Meine Mutti war auch direkt davon überzeugt, dass es der Ischias ist! Bänder kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen, bei der Art der Schmerzen

7

Das hängt alles zusammen. Wenn die Bänder sich lockern, ist die Wirbelsäule weniger stabilisiert und man klemmt sich schneller was ein.