Sonoline B schädlich für Fötus?

Ab der wievielten SSW kann man den Sonoline B verwenden?
Ist er schädlich für das Baby?
Welche Risiken und Gefahren gibt es bei der Benutzung?

Habe den Sonoline B daheim, traue mich aber nicht, ihn zu verwenden.

Bin in der 12. SSW.

1

Hallo,

ich habe einen Sonoline b und habe ihn ab der 11. Woche verwendet.

Wenn du ihn immer nur kurz verwendest und auch nicht täglich kann da nicht passieren. Du hälst ihn ja nicht Stundenlang drauf.
Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen dazu.
Ich habe ihn wie oben beschrieben verwendet und es ist nichts passiert.

lg Luna mit Prinzessin 31. Ssw

2

Habe keinen benutzt, auch wenn ich in der Früh-SS immer hin- und hergerissen war, weil ich so verunsichert war. Aber meine Hebamme sagte mir auch, dass ich drauf verzichten sollte - zum Wohlergehen des kleinen Krümels. Für das Baby ist es sehr unangenehm, da es durch die Schallwellen gestört wird.

Vertrau auf deinen Körper und besonders auf deinen kleinen Wurm :-) schon bald wirst du ein Klopfen an der Bauchdecke merken und dir das Zeichen geben, dass alles ok ist #herzlich

Alles Gute von der Butterbirne (24. SSW)

3

Hallo,

ich habe mich noch kürzlich mit einer Ärztin über Doppler im Allgemeinen unterhalten. Sie sagte schädlich ist das kurz benutzt (1-2 min) gar nicht. Es erzeugt aber ein Geräusch, welches das Baby wahrnehmen kann. Die einen Babys stört es, die anderen überhaupt nicht...

LG

4

Aber mein doppler hat ein ausgang für kopfhörer und die hab ich dran. Da hört das baby gar nichts.

Ich hab allerdings auch keinen Sonoline.

6

XD you made my day

Der Schall mit dem du die Herzfrequenz misst stört das Kind. Nicht die Laustärke mit der die Herztöne wiedergegeben werden

weitere Kommentare laden
5

Wenn sich das CTG für das Kleine wie 1:1 durchfahrende Züge anhört möchte ich nicht wissen wie das für das Baby ist wenn täglich die Herztöne gesucht werden...

8

Habe auch ganz neu einen Sonoline, ich benutze ihn immer sehr kurz --> max 2 min, gerade waren es ein paar mehr da mein Partner auch mal suchen wollte.

Ich habe ihn jetzt Freitag, Samstag, Sonntag benutzt. Werde aber jetzt definitiv mal ein paar Tage Pause einlegen. Laut Doc und ausgiebiger Internetrecherche ist es überhaupt nicht schädlich für die kleinen. Jedoch sagt mein normaler Menschenverstand das man es trotzdem nicht übertreiben sollte.

9

Meine FÄ hat ihn mir fast empfohlen, da ich kleine Panikattacken hatte und mir dann einbilde mit meinem Baby sei etwas.

Wenn du ihn nicht jeden Tag benutzt und da nicht länger als 60 sek. Hörst passiert da garnichts.

Lg kathi Baby inside 16ssw

10

Ich hab ihn damals nur benutzt wen sich die Maus nicht viel bewegt hat.

14

Ich habe und benutze ihn auch seit der 10.Woche. Klappt auch sofort :-)
Da ich leider schon eine FG hatte, beruhigt mich das sehr. Denke auch wenn man es nicht über treibt dass es nicht schädlich ist.... Denn wenn man die ganze Zeit nur Angst hat ist das ja auch nicht gut.....