Baby unterversorgt.. zu leicht :-(

Hallo ihr Lieben,

diese Woche bei der doppler Ultraschall Kontrolle kam aufeinmal raus, dass mein Kleiner unterversorgt ist... 3 Wochen zuvor war noch immer alles im Rahmen mit der Größe und Gewicht... er hat jetzt in der 29. ssw 960 g gewogen und eigentlich wären so 1.200 g wohl normal.. :(

An meinen beiden Arterien zur Gebärmutter ist ein beidseitiger Notch.., also die sind irgendwie abgeknickt und versorgen die Gebärmutter und die Plazenta nicht mehr genügend mit Blut... deshalb wird jetzt verstärkt immer auf eine präklampsie geachtet also eine schwangerschaftsvergiftung... das kommt anscheinend bei Blutgerinnungsstörungen häufiger vor und auch mit der schlechten Versorgung... obwohl ich schon Ass nehme und Heparin Spritze :-(
Das schlimme ist, dass ich garnichts anderes machen kann...:( fühle mich total hilflos...

Jetzt muss ich jede Woche ins Krankenhaus zur Kontrolle und zwischendurch noch zur Frauenärztin.. und sie hoffen, dass ich noch so viele Wochen wie möglich schaffe, aber sollte ich diese präklampsie bekommen oder mein Kleiner nicht mehr stetig weiter wachsen und an Gewicht zunehmen, muss er früher geholt werden... :-(

Traurige Grüße Hanni...

1

Mach dir nicht zu viele Sorgen ihr beiden schafft das hatte das mit meinem sohn (4j) auch musst dann in der 36ssw eingeleitet werden war viel zu klein und dünn und heute ist er der größte von allen.
Ich wünsch dir viel Glück

2

Hallo,

Ich hatte das vor 2 Wochen auch erst. Mir wurde auch schon gesagt das ich vermutlich eine Einleitung bräuchte falls es nicht besser wird. War total geknickt und bekam total Angst. Aber gestern war ich wieder beim FA und Mausi hat auf einmal wieder viel mehr zugelegt! :-) Meine FA meinte das Babys manchmal auch Zeiten dabeihaben können wo sie nicht so gut wachsen und aufeinmal wieder richtige Wachstumsschübe bekommen können. Also Kopf hoch. Vielleicht sieht beim nächsten Mal alles wieder viel besser aus. Du musst nur daran glauben

Daumen sind gedrückt
Lg palmlilie

7

Ich hoffe das ist bei mir auch so! Habe am Dienstag wieder einen Termin bei meinem FA.
Liebe Grüße Hanni

9

Ganz bestimmt! Ich drück dir am Dienstag ganz fest die Daumen! Lass was hören wenn es etwas neues gibt :-*

3

Hallo,

erst einmal ganz ruhig, 1200 g sind doch für die 29. ssw ganz ordentlich.
Meine Maus wog in der 33. ssw nur 1400 g, in der 35. ssw nur 1800 g und kam an ET-2 mit zarten 2480 g und 44 cm auf die Welt.
Ich hatte auch beidseitige Notchings und zusätzlich eine Plazentainsuffizienz. Die Plazenta war viel zu klein und zu dich und hatte bereits in der 31. ssw eine Verkalkung Grad 3.
Die Maus wurde ab da jede Woche vermessen, alle 2 Wochen wurde Doppler gemacht und alle 2 Tage musste ich ans CTG.
Wir haben es trotzdem bis zum Schluss geschafft. Ich wurde dann an ET-3 eingeleitet. Nach 7 Stunden Wehen mit anschießendem Blasensprung musste meine Maus dann per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose geholt werden, weil keine Herztöne mehr da waren. Durch den Druck der Gebrämutter während der Wehen war die Versorgung gleich Null.
Innerhalb von 3 Minuten wurde ich vom Kreißsaal in den OP gebracht und die Maus geholt.

Sie hat heute ihren 5. Geburtstag, ist topfit und nachweislich sogar ihrem Alter um ein Jahr voraus. Aber sie ist immer noch eine zarte Maus: 12,8 kg auf 99 cm. #verliebt
Sie ist sehr selten krank. Fieber hatten wir in den 5 Jahren nur 4 x, gebrochen hat sie bis jetzt erst 2x, ansonsten nur leichte Erkältungen. Die letzten 1,5 Jahre war sie gar nicht mehr krank.
Die Kleinen sind sehr robust und bissfest.

Lass dich regelmäßig kontrollieren und versucht so lange wie möglich durchzuhalten.

Ich wünsch dir alles Gute. #winke

8

Nein er hat jetzt in der 29. Woche nur 960 g gewogen :( das war bei 28+3.

Die Ärzte meinten, er müsste aber mindestens um die 1.200 g wiegen und ist somit 240 g zu leicht :(
Bekomme jetzt auch jede Woche Ultraschall und ctg.. ich hoffe er hat bis nächste Woche zugenommen.

Aber anscheinend bekommen die Kleinen trotz schlechter Versorgung immer irgendwie ihre Nährstoffe oder? Oder kann es auch sein, dass sie bei einem beidseitigem notching Hungern oder so? :( Fruchtwasser hat er genug und die Nabelschnurwerte sind auch gut..

Liebe Grüße Hanni

4

Hey,
Mach dir keine Sorgen! Wird alles werden und zu leicht finde ich es nicht. Meine Kleine hatte jetzt bei 30+0 1189 g und der Dopplerwert ist zu hoch. So lange die Kleinen zunehmen, mit dem CTG und dem Fruchtwasser alles passt wird alles gut. Es muss auch kleine und leichte Babys geben. Meine Große (2 Jahe) kam mit 2620 g und 47 cm auf die Welt, war bis jetzt sehr selten mal krank und ist von der Entwicklung viel weiter. Klar immer noch klein und leicht, aber ein richtiger Wirbelwind.
Also, Kopf hoch! Viele Grüße #klee

5

Ich kann deine angst vollkommen verstehen, ich bin in der gleichen Situation

bin in der 37 ssw und mein Krümel wiegt nur 1500 gr und muss nächste Woche eingeleitet werden

aber versuch trotzdem ruhig zubleiben, Stress tut dir jetzt nicht gut

6

Danke:)
Ich war da bei 28+3 als mein Kleiner 960 g hatte. Und die Ärzte meinten er müsste schon über 1.200 g haben.
Ich hoffe einfach, dass er jede Woche stetig zunimmt, so 200 g pro Woche wären gut oder wie viel nehmen die Kleinen ab der Woche wöchentlich zu?
Liebe Grüße Hanni