Pränatal-Diagnostik: Fein-Ultraschall

Guten Morgen liebe Mamas,
wer von euch hat den Feinultraschall zur Pränataldiagnostik durchführen lassen?
Wie läuft diese Untersuchung ab? Was wird dabei genau gemacht? Wie aussagekräftig sind die Ergebnisse?
Wie kann ich mich für diese spezielle Untersuchung anmelden? Geht das unabhängig von meinem normalen Gynäkologen?
Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende ??

1

Hi,

Ich war diese Woche zur feindiagnostik. Es wurde nach allen Organen geschaut, viel ausführlicher als beim FA. Es war toll anzusehen.

Ich hatte eine Überweisung von meinem FA bekommen. Der macht es generell wenn einer der Eltern schon 35 ist. Ansonsten bekommt man die Überweisung wohl nur wenn was auffällig ist oder er nicht genau schauen konnte. Bekommst du keine Überweisung musst du selber zahlen und habe gelesen das das dann wohl so zwischen 250-400€ liegt.

Sprech einfach mal deinen Arzt darauf an

LG Nicki mit Babyboy inside 24 SSW :-)

2

Ich hab am 08.05 auch einen Termin bekommen weil mich die Frauenärztin im krankhaus verrückt gemacht hat weil ich vakuolen in der Plazenta habe mein Frauenarzt meinte sowas ist stink normal Kind ist super entwickelt und wiegt gut Größe passt auch Überweisung habe ich von ihm trotzdem bekommen weil ich fix und fertig war und nur noch am weinen wenn man mit seinem Frauenarzt spricht dann geben die meisten eine Überweisung einfach so damit man ein ruhiges Gefühl hat :)

3

Wenn du 35 oder älter bist, wird dein Gyn dir eine Überweisung ausstellen, sonst bei Verdacht. Wenn du keine Überweisung bekommst, kannst du den Feinultraschall auch als Selbstzahlerleistung in Anspruch nehmen.

Es wird jedes Organ deines Babys geschallt, insbesondere sehr ausführlich das Herz und das Gehirn. Auch die Wirbelsäule wird angesehen. Zusätzlich schaut man nach der Versorgung über deine großen Unterleibsgefäße, Plazenta und Nabelschnur. Außerdem nach der Biometrie. Das Geschlecht erfährst du uU auch, wenn das Baby dafür richtig liegt.

Beim Herz, das ist der aufwändigste Teil, wird geschaut, ob alle Zu- und Abflüsse liegen, wie sie sollen, ob die Herzklappen in Ordnung sind, ob es Verengungen an den großen Gefäßen gibt.

Wenn es Auffälligkeiten gibt, wird man dir das direkt sagen. Zusätzliche Untersuchungen, die für den Befund sinnvoll sind, werden angeboten. Ob du sie wahrnimmst, ist deine Entscheidung.

Wenn du eine Untersuchung machen lässt, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass das nichts mit Baby TV zu tun hat. Es könnte auch einen Befund geben, der dich vor einen Konflikt stellt.

Die Ärzte sind verpflichtet, dir jede Auffälligkeit zu nennen, auch wenn sie vielleicht (für sich genommen) nichts bedeutet, und dir mögliche Zusammenhänge aufzuzeigen, zB die Korrelation eines möglichen Herzfehlers mit Chromosomenstörungen, wenn es Hinweise auf einen solchen Herzfehler gibt.

Ein "Alles bestens, sehr gute zeitgerechte Entwicklung!" kann sicherlich beruhigend sein, es kann aber auch eine Erkrankung festgestellt werden.

Ob du die Untersuchung möchtest, ist deine Entscheidung.

Alles Gute!

5

Also ich bin 35 Jahre alt und mein Frauenarzt hat mir keine Überweisung zum feinultraschall ausgestellt. Er hat das normale Organscreening gemacht u das wars. Ich hab extra gefragt, was mir der feindiagnostik ist u er meinte, der feinultraschall sei der organultraschall. War auch verwundert. Allerdings hat die Untersuchung nur 15 Minuten gedauert.

6

Dann hat dein Gyn dir Unsinn erzählt. Ab 35 besteht "Altersindikation" und da der Feinultraschall auch Hinweise auf T21 geben kann, zahlt die Kasse den @aus Altersgründen".

4

Ich war bei 22+0 SSW in einer Praxis für Pränataldiagnostik zum Feinultraschall.

Der US hat ziemlich lange gedauert (über 30 Minuten), der Arzt hat jedes Organ angeguckt, alle Finger gezählt, nach dem Offenen Rücken sowie nach Kiefer-Gaumen-Spalten geguckt.

Dann wurde das Herz genau angeguckt, jede Vene, der Blutfluss gecheckt usw. Alles wurde vermessen, die Plazenta genau angeguckt etc.

Der Arzt hat insgesamt über 150 Bilder für sich gemacht. Dabei wurde auch schon mal am Bauch gewackelt und gedrückt wenn das Baby nicht so gelegen hat wie der Arzt es wollte.

Es hatte bei uns überhaupt nix mit Baby TV zu tun, sondern diente für uns zum Ausschluss von Fehlbildungen. Wir waren sehr zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

7

Genau so war es bei uns auch.