25. SSW - harter Bauch (bitte eure Erfahrung/Meinung)

Hallo!

Ich bin gerade in der 25. SSW und habe ständig einen harten Bauch. War auch letzte Woche beim Arzt und er hat eine minimale Verkürzung des Gebärmutterhalses festgestellt. Muttermund ist fest verschlossen. Ich bin jetzt im Krankenstand und muss Magnesium nehmen. Am Freitag muss ich wieder zur Kontrolle.

Der harte Bauch ist zwar besser, aber hart wird er trotzdem immer wieder. Außerdem hatte ich heute Durchfall. Ich nehme an vom Magnesium.

Sollte der harte Bauch komplett gut werden? Ich schone mich wirklich was nur geht. Außerdem habe ich schlimme Rückenschmerzen. Vor allem beim Liegen oder Sitzen.

Meine Güte, bis jetzt war meine SS sowas von komplikationslos. Seit dem ersten Tag hatte ich Null Beschwerden. Nie schlecht oder so. Aber irgendwas muss man halt doch merken #schmoll

Danke
LG Carmen + #baby (25. SSW)

1

hi!

versuch das magnesium nicht vor einer mahlzeit zu nehmen, vielleicht abends oder so. bei mir hat das geholfen.

hab auch öfter tage, an denen der bauch öfter hart wird als an anderen, keine ahnung warum. mein fa meinte aber, bis zu zehn mal ist ok, solange es nicht schmerzhaft ist. allerdings ist mein gmh auch schon etwas verkürzt.

wenn du beunruhigt bist, ruf lieber bei deinem fa an und frag, wie viel harter bauch ok ist und/oder ob du nicht schon morgen oder donnerstag zur kontrolle kommen kannst.

alles gute und glg, birgit + zwergi (32.ssw)

4

Hallo Birgit!

Danke für deine Antwort.

Schmerzen hatte/habe ich keine.

Habe auch schon gehört, dass die Gebärmutter sich zusammenzieht, wenn das Baby sehr aktiv ist. Stimmt das? Unser Kleines strampelt nämlich ziemlich wild. Der Arzt meinte auch schon, dass das Baby sehr aktiv ist.

LG

5

hi!

dass die gm sich zusammenzieht, wenn der mini tobt, hab ich noch nicht gehört, würde aber einiges erklären... *g* hab auch so einen kleinen teilzeit-rambo im bauch!
mir ist eher aufgefallen, dass der zwerg zu wüten beginnt, nachdem der bauch hart war. aber vielleicht funktionierts ja auch umgekehrt?

also, schön hinlegen, wirst sehen, wird schon besser!

glg, birgit

2

Hallo Carmen,

versuch dich mal ein paar Tage so gut wie möglich zu schonen, sprich nur liegen und nur zur Toilette aufstehen und um dir was zu Essen zu machen. Dann müßte es besser werden. Bis 10mal am Tag ist das hart werden des Baues in Ordnung. Wenn es natürlich nicht viel besser wird mußt du vor Freitag zum Arzt. Nicht das sich dein Gebärmutterhals weiter verkürzt oder sich der MuMu gar öffnet - da besteht die Gefahr der Frühgeburt!
Der Durchfal kann wirklich am Magnesium liegen, lies doch mal den Beipackzettel.
Ich hatte in meiner ersten SS oft ab der 19.SSW mit nem harten Bauch zu tun und bei mir lag es am Stress auf Arbeit, war darum oft krankgeschrieben. Jetzt in dieser SS wurde mir gleich Beschäftigungsverbot erteilt (neuer Arzt), da ich in einer Noraufnahme arbeite...

Lieben Gruß und genieße noch die restliche SS und wenn was ist, geh lieber einmal zu viel zum Arzt.

Anja + #ei ET-5 + #sonne Finn 20 Monate

3

Hallo,

ich habe seit der 23. SSW genau die gleichen Beschwerden!

Muß auch Magnesium nehmen und soll mich schonen! Das ist allerdings allein mit einer 21 Monate alten Tochter nicht drin!

Das der Bauch hart wird ist ja normal (Vorwehen) aber das mit den Schmerzen macht mir auch Sorgen! Ich muß Donnerstag wieder hin!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!!!

Jessi, EMily*11.10.2004 und little Boy ET 05.10.2006

6

Hi
lass Dir von der Hebamme Wehenhemmenden Tee geben und Tokoöl (aber nur einreiben, nicht massieren - fördert sonst Wehen) und vieeeeeel liegen, entspannen - vielleicht in der Badewanne, wenn Du hast.

oder hier, lass Dir den in der Apo mixen(ist ein wehenhemmender Tee):
Thymianblätter, Majoranblätter, Hopfen, Basilikumblätter, Johanniskraut, Melisse -
- alles zu gleichen Teilen - also jeweils 10 Gramm.
3 große Tassen täglich

Und das Magnesium immer schön weiter nehmen, der Durchfall kommt verm. wirklich davon, aber das macht nix, besser als Verstopfung!

LG Nita

7

Hallo Carmen,

ich hatte so aehnliche Beschwerden. Mir hat das Magensium geholfen (habe es abends eingenommen) und was mir zusaetzlich sehr geholfen hat, dass ich mich nicht mehr auf den
Ruecken gelegt habe. Weiss nicht, ob es Zufall war, aber seitdem ich nur noch auf der Seite liege, ist es viel besser geworden.

Liebe Gruesse
Svenja (28. SSW)