Hallo ihr Lieben,
ich habe extreme Schmerzen durch die Symphysenlockerung. Außerdem ist mein Gebärmutterhals verkürtzt.
Nun wollte ich euch mal fragen ob diese zwei Angelegenheiten zusammenhängen oder nicht. Auch würde ich gerne um Rat bitten was ich gegen die Symphysenlockerung machen kann, ich habe so starke Schmerzen. Kann kaum liegen, geschweige denn sitzen, stehen laufen. Am meisten tut es weh, wenn ich von der einen Seite auf die andere Seite wenden will (beim Liegen). Ich habe auch einen Gurt verschrieben bekommen, der hilft aber nur manchmal.
Was kann ich tun?? Was hilft?? Ich wäre gegen gar nichts abgeneigt. Bitte helft mir!!!
Symphysenschmerzen
Hallo
Ob das zusammenhängt weiß ich nucht. Ich hatte aber in meinen 2 ss jeweile beide probleme zeitgleich.
Den ultimativen tipp hab ich nicht aber meine bekannte schwört auf tapen.
Das hat bei mir nicht viel gebracht.
Bei sehenscheidenentzündungen wirkt es wunder aber da hat es nicht viel gracht. Allgemein halfen mir warmes duschen möglichst im sitzem das warme wasser wa entspannend. Da ich nicht 24/7 unter der dusche stehen konnte. Half mir auch eine wärmflasche gut.
Ob dir das hilft weiß ich nicht aber kanst es ja versuchen.
LG
Danke für den Tipp, allerdings habe ich angst durch die Wärme Wehen auszulösen :/
Duschen etc mache ich alles im Sitzen, weil ich beim Stehen manchmal einen Druck nach unten verspüre. Ich habe noch EINIGE Wochen vor mir. Bin gerade erst in der 26. ssw. Ich weine manchmal, weil ich den Druck nicht mehr aushalte, aber ich will auch nicht, dass das baby kommt, es wäre zu früh. :( naja sorry wollte dich nicht zutexten, bin nur so verzweifelt...
Hey
Schon ok. Dafür sind foren ja da.
Du duscht kalt?
Gott das könnte ich in der ss nicht. Also ich normal "koche" ich mich ja im regenzimmer. Aber 38-40 grad brauch ich schom sonst krieg ich Schüttelfrost.
Dann versuch es mit tapen.
Sonst frag mal nach übungen.
Einer bekannten hat schwimmen geholfen. Sie hatze aber keine gbmh Verkürzung.
Ich durfte keinen "sport" machen.
Aber auf einem gymnasik ball hüftkreisen hat auch manchmal was gebracht.
Lass dich mal tapen, ein versuch ist es wert.
Alles gute. 26. Ssw wäre wirklich nicht so bombe
Ich drück euch die daumen.
Hey Du!
Denke nicht, dass es zusammen hängt. Ich hab die Schmerzen seit der ca.26.SSW, aber mit meinem GBMH war immer alles gut.
Helfen tut mir leider gar nix, man gewöhnt sich einfach dran :/ hab allerdings das Gefühl, dass es bisschen erträglicher ist, seit ich mich mehr bewege (spazieren und schwimmen). Dazu muss man aber in Kauf nehmen, die schmerzen beim gehen zu ertragen... meine FA meint, nach der Geburt sind die Schmerzen weg
Am schlimmsten ist es bei mir im bett beim drehen und wenn ich dringend aufs klo muss und dann aufsteh... naja, da muss ich noch durch!
Lg
Lani 37.SSW
Hast du auch diesen Druck auf den Beckenboden manchmal beim Aufstehen wenn zB die Blase voll ist?
Hmmm nein mir drückts dann nur echt doll im schambereich und schmerzt sehr...
Kann sicher zusammenhängen, muss aber nicht. Bei mir war der gmh ab ca. ssw30 verkürzt und ich hab dann nen Pessar bekommen (Silikonring um den Mumu, um den zusammen zu halten und etwas Druck wegzunehmen). Ich hatte auch massiv Druck nach unten, aber die Symohyse hat mir nur die letzte Woche vor der Geburt gequält.
Die Schmerzen kann ich dir natürlich nicht nehmen, aber ich kann dir sagen, dass meine Tochter schlussendlich bei 38+5 zur Welt kam, trotz verkürztem gmh mindestens 10 Wochen vor ET.
Ich hab übrigens mal irgendwo gelesen, dass es eine Art Stützgurt geben soll, der bei Symphysenlockerung helfen soll. Aber genaueres weiss ich nicht dazu.
Wünsche dir alles Gute!
Danke. Den Pessarring habe ich auch gelegt bekommen. Und den Gurt habe ich auch. Den Gürtel kann ich aber nicht im Schlaf oder ständig zu Hause tragen, da er richtig fest sein muss. Ich hoffe, dass die Schmerzen spätestens nach der Geburt aufhören.
Wie kurz war dein Gbmh zu dem Zeitpunkt als man es erkannt hat? Finds interessant weil du ja doch noch einige Wochen geschafft hast und das hoffe ich für mich auch.
An die Beitragsschreiberin: Also ich hatte zunächst auch Symphyselockerungsschmerz (meine Hebamme gab mir Globolis die auch ganz gut gewirkt haben) und vorletzte Woche ebenfalls den Schmerz nach unten so wie du ihn beschreibst. Und auch beim drehen von Seite zu Seite im Bett tat es tierisch weh.
Hatte dann Montag Termin beim FA und dabei kam heraus dass mein MuMu bereis trichterförmig ist und der Gbmh nur noch 7mm. Das muss natürlich bei dir nicht so sein aber vielleicht lässt du deinen FA doch lieber mal nachsehen? Ich lieg seit dem im Kkh, hab Lungenreifespritzen hinter mir, hing erst am Wehenhemmer und weiß nicht wann und ob ich noch mal vor Geburt nach Hause darf muss liegen und soll mich schonen.
Alles Gute und LG Kati
Ich leide auch unter einer symphysenlockerung : (
Mir wurde auch der Gurt verschrieben, mit dem komm ich aber auch nicht klar bzw ich bilde mir ein das er nicht hilft! Ich finde Tapen auch super, bei mir hilft es! Allerdings nicht nachts aber zumindest tagsüber
Wie geht das tapen?
Dazu benutze ich Kinesio Tapes. Du startest mit dem Tape seitlich am Bauch führst es am Unterbauch kurz vor dem Schambein lang und wieder am seitlichen Bauch hoch! Dein Arzt müsste es dir eig beim ersten Mal vormachen...
Hallo,
ich quäle mich auch schon seit bestimmt 10 Wochen damit.
Vorzeitige Wehen kamen vor etwa 3 Wochen auch noch hinzu, aber der gmh ist noch relativ stabil.
Bei mir also kein Zusammenhang.
Ich leide aber mit dir. Auch bei mir ist es beim drehen im Liegen am schlimmsten.
Und das liegen wegen der Wehen war echt hart!
Der Gurt hilft mir auch überhaupt nicht.
Ich hatte auch schwimmen und Krankengymnastik empfohlen bekommen. Die KG empfand ich allerdings auch als sehr schmerzhaft und hab nach 6 Terminen aufgehört, weil es mir nicht half. Aber dir vielleicht.
Ich habe einen Kurs Wassergymnastik für Schwangere gemacht. Da wären die Schmerzen echt erträglich!
Auch warmes baden empfinde ich als sehr angenehm! Auch die Wehen wurden in der Wanne bei mir nicht schlimmer! Aber geh trotzdem nie in die Wanne wenn du alleine zu Hause bist!
Weg gingen die Schmerzen aber leider nicht,
den ultimativen Tipp habe ich leider bisher auch nicht...
Ich bin damit jetzt aber bis in die 37. Woche gekommen!
Drück dir die Daumen, dass alles gut geht und du es noch eine Weile aushältst.
Das freut mich für dich, dass du so lange ausgehalten hast. Schwimmen etc kommt wegen der gmh Verkürzung leider nicht in Frage.