Hallo Liebe Frauen
Ich bin heute -11 SSW und hatte letzte Woche einen FA-Termin. Hatte meine erste Ctg usw und alles war gut bis auf meinen Bluthochdruck. (Immer über 140/80)
Die Ärztin fragte, ob ich Kopfschmerzen und Oberbauch schmerzen habe. Habe diese Beschwerden jedoch nicht, also meinte sie nichts mehr Grosses dazu.
Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich mir sorgen gemacht und habe in wenigen Abständen selber gemessen. (Musste am Anfang auch immer messen, weil ich immer einen grenzwertigen Bluthochdruck hatte, war aber noch nie so schlimm und FA meinte, dass ich nicht mehr so häufig messen muss)
Siehe da; der Blutdruck ist immer über 160/100... auch wenn ich sehr lange gesessen habe und ruhig war. Und das jetzt seit 3 Tagen. Muss ich mir da echt sorgen machen?
Ich danke euch im Voraus!
Extrem hoher Blutdruck - 38. SSW - muss ich mir sorgen machen?
Bitte heute im Kreißsaal fragen (würde ich sicherheitshalber machen) oder morgen direkt wieder zur Ärztin. Das ist nicht normal und kann alles mögliche bedeuten... hast du Wassereinlagerungen? Bewegt sich dein Baby gut?
Wurde ein großes Blutbild gemacht?
Alles Gute und pass schön auf euch zwei auf!
Hallo ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Wassereinlagerungen habe ich fast gar nicht. Nur einbisschen an den Händen und das Baby ist sehr aktiv schon seit ich ihn spüren kann.
Das Blutbild wurde glaube ich nur grob gemacht. Bin mir da leider nicht so sicher.
Ok, werde mich mal bei der Ärztin melden. Das hat mir wirklich sehr grosse Sorgen bereitet. Habe nämlich noch SS-Diabetes aber da sind meine Werte jetzt eigendlich sehr gut, habe sie gut im Griff.
Werde ich machen, ich danke dir!!
Kurz: ja!
Ich hatte eine bis dato symptomlos verlaufene Präeklampsie unter der Geburt meines Sohnes, Blutdruck über 200/110 und mehr. Gerade der untere Wert ist gefährlich.
Ich bin bewusstlos gewesen, als die Entscheidung zum Kaiserschnitt fiel.
An deiner Stelle würde ich sofort im Kreißsaal anrufen und deine Situation schildern.
Alles Gute!
Ach du meine Güte!!! Ok, werde ich sofort machen. Habe jetzt wieder gemessen und der Wert war 161/105 und der Puls 68...Das ist echt nicht normal... :(
Bei 140/90 oder 100 wurde bei mir auch noch nichts gemacht. Als ich beim nächsten Termin über 160/100 hatte wurde mir nahe gelegt im KH vorstellig zu werden. Das war damals aber auch in der 37. SSW. Da hatte ich auch Wassereinlagerungen und bin ständig vom kalten Wetter draußen in überheizte Räume gekommen. Im KH war alles gut. Beim letzten Termin vor ET war schönes Wetter und ich hatte plötzlich 110/70. Da kam der Doc auch raus und hat gefragt, ob alles gut ist.
Ich hatte bei meinem Sohn zum Ende hin Probleme mit dem Blutdruck. Bei deinen Werten hätte ich sofort in die Klinik fahren sollen.
Es kann zu Problemen mit der Versorgung kommen weil der Blutdruck die Plazenta schädigt- also pack dein Zeug und ab in die Klinik!
Herrje! Hab sofort der Ärztin ein Telefon gemacht. Sie hat mich sofort zu sich gerufen. Bin jetzt hier und sie haben 2 mal gemessen. 2 mal über 150/100...bin jetzt am warten...mal gucken... >.<
Gut, dass du da bist!
Die werden deine Werte wahrscheinlich sehr genau kontrollieren und schlimmstenfalls einleiten.
Ich drücke weiter fleißig die Daumen!