Tokogramm - kann mich jemand aufklären?

Hallo Mädels,

gestern war nicht mein Tag! Zuerst fällt mein Kater mit einem epileptischen Anfall von Kratzbaum, also ab in die Tierklinik.

Das war wohl etwas zuviel Aufregung....

Ich hab seit der 15.SSW immer mal wieder einen harten Bauch, seit dem nehme ich Magnesium hochdosiert. Diese Übungswehen sind aber zum Glück bisher nicht Mumu wirksam gewesen.

Gestern Abend wurde es dann so schlimm, dass ich 8 Übungswehen pro Stunde hatte. Wir sind dann ins KH. Dort wurde alles untersucht und die Ärztin konnte mich beruhigen. Alles tiptop. Dann wurde das erste CTG geschrieben.

Hab gestern vergessen zu fragen, was denn die Werte beim Tokogramm bedeuten. Also wie hoch steigt der Wert bei einer Übungswehe und wie hoch dann bei den richtigen Wehe.

Vielleicht könnt ihr mich aufklären?

Liebe Grüße,

Bee mit Untermieter (23+5)

1

Huhu,

vorab erstmal: ich hoffe, deinem Katerchen geht's gut! :)

Bzgl der Werte hat meine Hebamme mir erklärt, dass nicht der Wert unbedingt ausschlaggebend ist, sondern die Intensität des Schmerzes. Ich hatte richtig fiesen Wehen die bis 80 gingen und teilweise welche über 100, die weniger weh taten. Von daher bin ich geneigt, diese Auskunft mal so zu glauben. Übungswehen hatte ich keine- oder zumindest nicht beim ctg, da herrschte eigentlich bis zur Geburt immer Nulllinie...

LG

2

Meinem Kater geht's wieder gut. Hoffentlich war das eine einmalige Sache!

Wenn du schreibst Nulllinie, was meinst du dann?

Bei mir waren die Werte durchgehend um die 20, ab und an stieg der Wert dann auf über 30.

3

Ich hatte immer Werte um die 0 - 10 :D meistens unter 5. Deswegen Nulllinie. War fast immer eine hübsche gerade Linie... Wenn ich mal Werte bis 50 hatte (ungefähr bei einem von zehn ctgs) wurde mir immer gesagt, das sind keine Wehen. Hab auch bis auf einen harten Bauch da nichts gespürt...

weitere Kommentare laden