Hallo liebe Mamas,
Entschuldigung für den langen Text, vllt hat jemand trotzdem ein bisschen mut für mich ????
Das erste was ist, ist dass ich tierische Panik von der Geburt hab. In 3 Tagen ist Termin... Ich denke auf einmal, dass ich sterbe bei fer Geburt und der kleine auch. Kann mir oft noch gar nicht vorstellen, dass ich bald hier zuhause mit dem Zwerg bin, dabei liebe ich ihn wirklich. Ist das normal oder "vorahnung"? Hatte jemand ähnliche Ängste und hat Tipps für mich? ????
Das andere ist, sieht man am Bauch, wie groß das Kind ist? Ich hab nur einen sehr kleinen Bauch. Und laut den Schätzungen der Ärzten von letzter Woche ist er 48cm, 2550g und einen KU von nur 28cm. In der 28. Ssw. Kam der Verdacht auf eine Hirnentwicklungsstörung wegen noch zu wenig fältelung, zu kurzer ventrikel evtl. Und durch den zu kleinen Kopf ein zu kleines großhirn, Kleinhirn ist normal. Durch den kleinen Bauch hab ich nicjt mehr so große Hoffnung, dass sich vermessen wurde ???? oder schließt die bauchgröse nicht auf babygröße und würde sich bei euch beim Kopf ordentlich vermessen und vllt falsche Diagnosen gestellt? ????
Bitte gebt mir ein bisschen Zuspruch ????
Huhu rebekka,
also es lässt sich nicht von Bauchgröße auf Inhalt schließen.
Manche sehen bis zur Geburt aus, als hätten sie nur zu viel gegessen und manche sehen aus, als hätten sie ein Bierfass verschluckt
Trotzdem bekommen beide Typen gesunde Kinder.
Bezüglich der Geburt:
Du schaffst das - denn du bist dafür gemacht. So wie *eine riesengroße Anzahl* anderer Frauen vor dir es auch schaffen konnten. Und der große Vorteil heutzutage: Du bist nicht alleine Du wirst von Fachpersonal umsorgt und bekommst zu jeder Zeit Unterstützung.
Ob dein Kind gesund ist oder nicht, kann dir hier niemand beantworten - wir hoffen selbstverständlich das Beste!
Atme tief durch, konzentriere dich auf den Bauchzwerg und Lächel! Selbst wenn dir nicht danach ist. Dein Körper weiß das nicht und schüttet dann Glückshormone aus
LG!
:D "Bierfass verschluckt", das ist die perfekt Umschreibung, genauso sah ich in der ersten SS aus und werd's diesmal bestimmt wieder...
Sorry aber was hat dein kleine Bauch mit dem Kopf Gehirn usw zu tun?? Es gibt viele Frauen die kleine niedliche Bäuchlein haben und kg usw war voll in Ordnung.
Deine ängste kann ich verstehen (vor Geburt usw) aber glaub das wird auch vergehen. Versuche entspannt zu bleiben.Viel Glück bei der Geburt.
L.g. Selaa 31 ssw
Hey meine Liebe,
durchatmen!
Ich kann dir sagen, ich hatte selbst panische Angst vor der Geburt. Und auch, dass meiner Maus vor der Geburt noch was passiert. Ich sollte eingeleitet werden 10 Tage nach Et. Ich wollte früher, eben wegen dieser Angst, habe mich überreden lassen, noch 3 Tage zu warten. Falls sie von allein kommen will. Wollte sie nicht ;)
Zur Geburt: ich hatte da seltsamerweise überhaupt keine Angst mehr, dass meiner Maus was passiert. Die permanente Überwachung durch CTG trug da maßgeblich zu bei. Man hatte die Herztöne immer im Ohr.
Zu den Messungen- mir wurde gesagt, meine Maus hätte einen viel zu großen Kopf. 5 Wochen weiter als der Rest. Wasserkopf, Behinderung, alles stand im Raum. Ergebnis: gesundes Kind und fieser Messfehler. Der Kopf war schon ok so, der Rest aber falsch gemessen ;)
Und 4 Tage vor ihrer Geburt wurde sie auf 52 cm, 3500g und 33 cm Kopfumfang gemessen (oder so ähnlich). Raus kam sie 56 cm, 3990g und 38,5 cm Kopfumfang. Mein Bauch war für dieses "Riesenbaby" wirklich klein. Die Hebamme sagte noch zu mir: wo war das ganze Kind in deinem Bauch? Frag ich mich auch... ;)
Was ich sagen will: diese ganze Messerei ist sch.... Nichts davon stimmte bei mir. Und es haben zig verschiedene Ärzte mit 3 verschiedenen Geräten drauf geguckt und niemand (!) hat auch nur ansatzweise gesehen, wie groß ist ist. Von ihrem Kopfumfang mal ganz zu schweigen...
Ich drück dir die Daumen, dass alles geht. Fühl dich gedrückt
LG
Gut geht meine ich natürlich :)
Hallo,
kann deine Ängste verstehen. Bei meiner ersten Geburt vor 11 Jahren war es so, dass ich zwar vorher keine Angst hatte, aber direkt nach der Geburt hat sich bei mir die totale Panik entwickelt dass Maxi aufhört zu atmen. Kaum war er geboren ging diese Panik los, hab ständig geprüft ob er noch atmet.
W/der Bauchgröße = Kindsgröße kann ich nicht viel zu sagen. Bei Maxi hatte ich einen RIESIGEN Bauch, selbst mein FA meinte dass er auf Mehrlinge tippen würde, wenn er es nicht besser wüsste. Tja, Maxi kam mir 4.550 gr. und 37 cm KU geboren. Jetzt hab ich auch einen großen Bauch, aber Krümeline wird auf 2.700 gr. geschätzt, um einiges kleiner als Maxi!
Versuch die Ängste nicht sooo arg hochzulassen. Ist schwer, ich weiß, aber versuch dich nicht sooo sehr verrückt zu machen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Kleines gesund ist u. halt nur ein kleines, zartes Baby ist! Aber normalerweise wird doch bei den VU beim FA geprüft ob mit der Größe, den Organen alles gut ist. Da wäre doch bestimmt schon was aufgefallen!
Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Krümeline (37. SSW)
Hallo,
du scheinst wirklich panische Angst zu haben; die Frage ist ob es wirklich Angst vor der Geburt ist oder vielleicht eine teils verdrängte Angst vor einer möglichen Malformation deines Babies?!
Wie die anderen eben schon sagten, hat die Bauchform absolut nix zu sagen. Wenn die Ärzte Euch, sicher etwas vorsichtig oder pessimistisch, anfangs Angst gemacht haben, hat deine vielleicht sowie so existierende Angst sich darauf fixiert. Würde es ein wirkliches Problem geben, dann wärt Ihr von den ärzten darauf vorbereitet werden.
Ich weiss nicht, ob du dich mit Panikattacken auskennst. ich hatte mal eine u war sicher, dass ich in der Nacht sterben würde. Es war so unheimlich, das kann man kaum beschreiben. Erst als ich erfahren habe, dass die Todesangst Teil einer Panikattacke ist, und ich mit jemandem (meinem Bruder, per Tel) darüber reden konnte, ging es mir besser. Ich würde dir also raten, erstmal mit jemandem ausführlich darüber zu reden. Ausserdem kannst du vielleicht schnell einen Termin beim Hausarzt, oder zur Akupunktur oder so bekommen, um dir etwas beruhigendes verschreiben zu lassen (homeopathie auch)?
In ein paar Tagen, nach der Geburt, wirst du darüber lächeln, aber bis daher nehme ich dich erst und glaube, dass es dir gut tun würde, wenn sich jemand deiner Angst annehmen würde.
LG, Anna
Mir wurde bis kurz vor der Geburt nicht nur prognostiziert... ja regelrecht attestiert... das mein Kind defintiv nicht die 3000 g Marke knacken wird. Der war laut Messungen immer 2-3 Wochen hinter den normalen Durchschnittswerten! Der einzige was schon früh der Fall war... n großer Kopf. Zumal der Kopfumpfang kurz vor der Geburt auch nicht wirklich genau messbar ist, weil der oft schon zu tief im Becken liegt. Ich sah am Ende schon durchaus schwanger aus... war aber stets eine schlank gebliebene Schwangere die auch erst ab der 32. SSW so richtig eindeutig Schwanger aussah (Profilbild ist 32. SSW bei der Hochzeit). Auch bei der Geburtsvorbereitenden Akkupunktur wo die Hebamme die Lage gecheckt hat... die war so n richtiger Haudecken aber sausympathisch auf ihre Art und Weise. Sie jedes mal "mei des aber n knochiges Ärscherl ... wird a arges Krieschperl des Zwergal... aber bei der zierlichen Mama nicht anders zu erwarten!" und zwickert mir wohlwollend zu.
Ich hatte davor sowohl Träume von ner ungeplanten spontanen Sturzgeburt alleine daheim, wo das Kind mal eben im Bad zur Welt gekommen ist... in meinem Traum war ich aber super vorbereitet muss ich sagen. Hab mein Mann angerufen... das Bad mit Handtüchern auslegt... Heizung an (bei dem kleinen Raum is es da binnen 10 Minuten bumperlwarm) ... Handtücher fürs Kind zum einwickeln und ne Plastiktüte für die Plazenta... sowie ne frische Unterhose und Binden (gut die hab ich immer im Bad). Und alles war im Traum glatt gelaufen... Plazenta eingetütet... Kind da... Bad sah zwar aus wie n Schlachthof aber egal... Mann kam heim und ich schon am wieder anziehen (Kind im Handtuch aufm Boden gelegt) und im Begriff das Kind im Kinderzimmer abzuwischen und anzuziehen.... keine Ahnung in meinem Traum kam ich nie auf die Idee n Notruf abzusetzen oder so..
Aber ich hatte genauso nen Traum das wir im Krankenhaus entbinden und mein Sohn auf die Welt kommt mit Nabelschnur um den Hals und nicht schreit und ich ich verzweifelt gefleht habe "schrei doch... schrei endlich" und nach gefühlten Stunden... aber tatsächlichen 1-2 Minuten hat er dann geschriehen und alles war gut.
Was soll ich sagen - weis jetzt nicht ob das beruhigend ist. Mein Kind kam nicht im Bad per Sturzgeburt zur Welt... nein es kam im KH zur Welt mit meiner Äztin die mich enbunden hat. Durch die PDA war ich aber voll neben mir kam mir in der Realität vor als würd ich mich selbst beobachten und nicht aktiv dabei sein. Als meine Ärztin dazu kam und kurz mit der Hebamme was besprach, weis ich noch das ich mein Mann angesehen hab und der Käseweis war... gut im Nachhinein - der Kerl war im Gegensatz zu mir auch nicht auf Schmerzmittel und hat gehört das die Herztöne schlecht sind und das Kind sofort geholt werden muss. Ich hab erst nach dem ersten ziehen gemerkt das die Saugglocke angelegt wurde. Dann kam die Assistentin und hat oben auf meinen Bauch gedrückt und die Ärztin nur so "ihr Schätzchen muss jetzt raus - sofort... sie pressen jetzt wie ne Weltmeisterin und (zu meinem Mann gewandt) sie unterstützen ihre Frau bitte!" Dann dann war er auch schon da... kleines blaues Bündel das seitlich unter mir auf dem Bett abgelegt wurde. Sofort abgenabelt und ins Nebenzimmer. Mein Mann hinterher... genau wie der Rest der Bagasch und ich allein im Kreissaal und keine Panik... keine Angst keine Emotion... total wie eine leere Hülle lag ich da. Dann hab ich ihn schreien hören und mein Mann kam sofort zurück und die Ärztin mit ihm aufm Arm. Also insofern war bei mir der zweite Traum eher ne Vorahnung auch wenn ich statt voller Panik eher total Emotionslos reagiert habe weil ich komplett neben mir stand. Bin irgendwie ganz froh drum in dem Moment neben mir gestanden zu sein... sonst wäre ich glaub in der ungefähr einen Minute gestorben vor Angst. Ach ja Nabelschnur war um den Hals gewickelt.
Ach ja... die das attestierte Krischperl... war dann 3230 g schwer und 52 cm groß sowie 36 cm KU und Kerngesund! Nur n bisschen Geburtstrauma hat er davongetragen und teilweise heute noch wacht er mitten im Schlaf panisch auf - schläft aber noch und schreit einfach. Das hatte er ganz schlimm direkt nach der Geburt... so schreien im Schlaf man konnt ihm im Gesicht ablesen das er die Geburt immer und immer wieder wiederholt hat.
Also Angst vor der Geburt ist ganz normal und deswegen wirst du wohl auch in ein kh gehen und dort bei jeglichen Komplikationen versorgt sein, nur die Ruhe, du schaffst das und je mehr du locker lässt und vertrauen darauf hast, dass du es schaffst, umso besser klappt es. Aber auch ängstliche, verspannte Frauen schaffen es natürlich.
Zu den Hirnfalten deines Kinder kann ich leider auch nichts sagen. Es ist möglich, dass sie die Unterentwicklung wieder aufholt, es kann eine Behinderung vorliegen, es kann sein, dass es falsch gesehen wurde.
Mein Sohn wurde auf 3500kg geschätzt und hat dann über 4 gewogen, da liegt die Schwierigkeit mit Ultraschalluntersuchungen...
Bauch- und Kindgröße müssen nicht in Relation stehen. Und ein kleines Baby ist nicht automatisch weniger gesund als ein großes...
Lass dich auf das Abenteuer Geburt und Baby erstmal ein. Es wird schon alles gut.
Also erst einmal kann ich hier bestimmt im Namen aller sprechen: wir wünschen dir nur das allerbeste!!! Aber leider kann dir niemand ganz deine Sorgen nehmen. Die gehören jetzt zu deinem Leben als Mama
Was ich dir zum Bauch sagen kann: ich hab seit der 12. SSW einen Bauch der stetig wächst und müsste demnach in 25 Wochen in einen Elefant bekommen *lach* Nein mit dem Bauch hat es wirklich nichts zutun, mach dir da mal keine Sorgen. Und alles andere musst du auf dich zukommen lassen! Geh da nicht zu versteift rein, dein kleines und du - ihr schafft das schon. Dein Körper ist dafür gemacht. Hab vertrauen in dich und in die Zukunft und versuche entspannter zu sein, umso leichter hast du es - in allem!
Alles Gute!