Geburtsvorbereitungskurs oder Geburtsv. CD

Huhu ihr Lieben,

wie seht ihr das? Sollte ein Geburtstsvorbereitungskurs unbedingt mitgemacht werden oder ist es ggf. auch ausreichend sich nur durch eine Cd Informationen zu holen?

Wer hat es bereut keinen Kurs mitgemacht zu haben?

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

LG

1

Hi also ich bin der Meinung das wenn man es nicht unbedingt möchte solche kurse nicht notwendig sind, schließlich haben Frauen schon lange vor geburtsvorbereitungskursen Kinder auf die Welt gebracht....
Ich hab mir bei meinem ersten Sohn mal einen angeschaut und für mich festgestellt das ich so was nicht brauche aber kann jeder für sich ch entscheiden.
Lg

2

Also es kommt wohl sehr darauf an, was man für ein Typ ist. Wenn du dich eh schon quer durch alles durchgelesen hast und somit alle Infos selber für dich zusammengestellt hast, dann ist so ein Kurs ziemlich überflüssig. So war es zumindest damals für mich.

Ich habe mit meinem Mann so einen Wochenend-Crash-Kurs besucht. Für mich war das alles Zeugs, was ich eh schon wusste. Wirklich ALLES davon. Es war nett, die verschiedenen Positionen zum Veratmen mal live durchzuspielen. Aber auch das lässt sich ja auch Zuhause machen. Genau so wie das Üben der Atmung. Das ist sowieso ein großer Tipp von mir: am besten jeden Tag mehrmals die Atmung üben, damit du sie schon richtig verinnerlicht hast.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass ein Geburtsvorbereitungskurs für Leute, die sehr sehr viele Fragen haben und sich diese lieber persönlich als durch Bücher oder online beantworten lassen wollen, Dann das Richtige ist. Oder auch eine ganz gute Vorbereitung für den ein oder anderen Mann sein kann. In unserem Kurs gab es viele eher unwissende Männer, für die sehr vieles, was die Hebamme sagte, komplett neu war. Allerdings muss man da bei der KK mal nachfragen. Viele zahlen den Kurs für den Mann nur teilweise, manche sogar gar nicht.

Wie gesagt, es hängt davon ab, was du für ein Typ bist. Geburtsvorbereitungsvideos habe ich persönlich nie gesehen. Ich denke, viele Infos kann man sich auch gut aus dem Internet oder durch Bücher holen.

Viele liebe Grüße

3

Hallo,

ich hab keinen gemacht und es auch nicht bereut.

Kam eh alles anders als geplant, und atmen wirst du ganz automatisch richtig. Das ist uns genetisch vorprogrammiert. Der Kurs ist neumodischer Blödsinn in meinen Augen!

Liebe Grüße

4

Hallo!
So ein Kurs war für mich wie Plätzchen backen vor Weihnachten. Es unterstützt die Vorfreude, wenn sich die Zeit nachher wie Kaugummi zieht. Mehr aber auch nicht. Mein Mann fand es sehr langweilig. Das Atmen wurde bei uns nicht geübt. Hätte ich mir sowieso nicht gemerkt. Und in der Klinik haben es mir die Hebammen gezeigt.

Es gab wenige Infos die evtl. interessant sein könnten. Aber da du dich im Internet rumtreibst, wirst du hier auch einiges aufschnappen.

5

Brauchen tut man so einen Kurs nicht. Ich habe einen gemacht um andere schwangere Frauen in meinem Ort kennen zu lernen, um Kontakte zu knüpfen. Das war mein Grund für den Kurs, alle Infos darin waren für mich eher Nebensache. Ich wollte nur andere frwu3n in der gleichen Situation kennen lernen und mich mit Ihnen austauschen, mich verstanden fühlen. Das kann eine DVD aber nicht. Es kommt also darauf an, aus welchem Grund du einen Kurs machen möchtest.

7

Schließe mich sassi an. Ich fand es schön mich mal abends nur auf das baby konzentrieren zu können. Konnte mich mit anderen austauschen und habe immer noch zu einigen Kontakt nach 2,5 Jahren. Da muss man natürlich auch der Typ für sein.

8

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Haben mich in meiner Entscheidung, keinen Kurs zu machen, bestärkt. Informieren werde ich mich so oder so viel und was bei der Geburt passiert, passiert und man kann es bestimmt nicht planen.

Euch allen noch alles gute.

6

Hallo, ich bin jetzt mit dem fünften Kind schwanger und habe bei keinem so einen Kurs gemacht ! Halte ich für unnötig aber das muss jeder für sich entscheiden, ich habe es nie bereut!

LG katjuscha27 mit Babygirl 29+6 SSW

9

Ich bin das 2.mal schwanger und habe den 2.kurs gemacht.
Beim 1. Bekamen wir einige Infos. Aber auch die hebamme sagte, an dem abend geht es nur um und und unser kind, so dass ich die Fülle an Informationen nicht bekam, aber den Abstand vom Alltag hatte. Und Mann konnte bei Problemen (bei mir ist Kind nicht mehr gewachsen) fragen an die hebamme stellen.

Beim 2.kurs hatten wir einen we-kurs mit Partner. Ich hörte einiges, was mir neu war. Wir haben einige geburtspositionen ausprobiert, die Atmung getestet und viel Theorie gehört. Ich wollte diesen Kurs damit ich vielleicht etwas beruhigte bin und nicht so einen schiss habe, dass die 2.geburt so schlimm wird wie die erste. Und wenn die hebamme in dem kh sich auskennt wo du entbindet, kann sie genauere Tipps geben. Z.b. Gibt es in jedem kh andere Vorgaben wie es gehandhabt wird mit pda oder so. Kreißsaal Besichtigung bekamen wir angeboten im Kurs, da fast alle Paare schon in extra Besichtigung waren wurde das ausgelassen.

Lg kleinmausi25