"Zartes Kind" in SSW 29?!

Hallo zusammen,

ich war gestern bei 28+5 bei meinem FA. Er war eigentlich zufrieden. Nach dem Messen des Kleinen meinte er doch auf einmal "Das ist ein zartes Kind, ca 1050 Gramm"..

Meine Alarmglocken gingen dann natürlich sofort an. Er meinte ich soll mich nicht sorgen, aber er möchte in 10 Tagen noch mal schauen. Er vermutet der Kleine ist kurz vor einem Wachstumsschub, weil die Versorgung zwischen mir und ihm gut ist. Ich dann "und wenn nicht?" Dann fing er an mir einen Vortrag zu halten, dass nicht alle Menschen gleich sind und es halt schwerere und leichtere Babys gibt. Na toll :-[ warum soll ich dann in 10 Tagen wieder hin?

Hatte jemand vielleicht ähnliche Werte und hinterher doch ein normal schweres Kind?

Liebe Grüße#winke

1

Hallo, bin 30+5 und war gestern beim FA. Er hat das Gewicht auf 1450 Gramm geschätzt. Das ist auch eher unteres Normbereich. Laut Doppler und CTG geht es dem Kind gut. Der FA möchte bei mir auch in 2 Wochen nochmals nachschauen.

Man kann aktuell eh nichts machen, der Arzt braucht einfach noch weitere Werte, deswegen ist zusätzliche Untersuchung notwendig. Wenn im Verlauf das Kind stetig wächst aber weiterhin im unteren Normbereich bleibt, dann ist es eben so, wird einfach kein Brummer....
Wenn Wachstum aber stark verzögert wäre, dann muss man sich Gedanken machen....

Ich denke, uns bleibt nichts anderes übrig als die nächste Untersuchung abzuwarten.
LG

2

Danke für deine schnelle Antwort.. dann müssen wir wohl abwarten.. :-(

3

Guten Morgen,

Mach dich bitte mal nicht verrückt. In meinem Arztbefefund vom kh steht unterste Norm. 13 Tage später beim FA alles super

4

Huhu!

Ich kann dich voll verstehen! Bin 26 ssw und höre eigl seit der 12 ssw wie klein und zart das Kind ist. Mein Frauenarzt hat mir auch gesagt dass Menschen eben sehr unterschiedlich sind. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Ich schaue dass ich ordentlich und gesund esse und Sport für die Durchblutung mache. Versuch dich zu entspannen. So ist die Gesellschaft mit ihren Normen... liebe Grüße

5

Jetzt erzähle ich dir mal eine umgedrehte Geschichte:
Ich war kürzlich bei 27+0 notfallmäßig im KH. Da wurde unser Baby auf 35cm und 1100g geschätzt und sofort hieß es "Haben Sie SS-Diabetes? Das Kind ist zu groß" - bis jetzt habe ich keinen!
Wie es die Kleinen machen, ist es falsch.

Warte ab und beruhige dich (ich weiß, leichter gesagt als getan), was anderes können wir nicht tun.

6

Hallo,

bleib erstmal ganz ruhig.

Bei mir hieß es 2 mal "das ist ein kleiner Zarter". Beim Kleinen sagte man das sogar bis zur 37.Woche...

Sohn 1 kam bei 39+3 mit 3860g :-D

Sohn 2 wurde plötzlich in der 40.Woche auf 3800g geschätzt und 1 Tag vor der Geburt sagten sie im KH 4000-4500g o_O (da hätte er innerhalb von 3 Wochen 2kg zugenommen). Er kam mit 3625g.

Und es gibt halt nun mal auch zarte Kinder. Hauptsache er nimmt immer zu und ist gut versorgt. Befrage mal 20Frauen nach dem Geburtsgewicht ihrer Babys die bei z.B. 39+5 entbunden haben. ;-) Da wird alles dabei sein.

VG

7

Hallo,
Das war bei mir letzte Woche in der 29. SSW bei 28+3 genau so. Da war ich jedoch in der Uniklinik und sie meinten dann mein Kleiner wäre unterversorgt und wiegt nur 960 g!!
Jetzt muss ich jede Woche zur Kontrolle hin.
Gestern war ich bei meinem FA, der hatte dann aufeinmal ganz andere Werte und zwar 1.350 g jetzt in der 30. Woche. Wie soll mein Kleiner Spatz denn 400 g in 6 Tagen zugenommen haben? Irgendjemand hat sich da wohl vermessen.. nachher habe ich ich wieder einen Termin in der Uniklinik und bin gespannt, ob heute ungefähr die selben Werte rauskommen wie gestern bei meinem FA. Echt komisch..

Ich drück dir die Daumen!
LG Hanni

8

Vorsorge ist besser als Nachsorge... ganz einfache Sache.

Meiner war ab der 11. SSW immer seinem Entwicklungsstand was Größe und Gewicht angeht zurück. Immer kürzer und sowieso unterdurchschnittlich leicht. Kurz vor der Geburt 2 Wochen vorher bei meiner Ärztin meinte sie zu mir und meinem Mann... "wie immer ein kleiner zarter... also den Werten nach wird der zu Geburt sehr sicher keine 3000g zusammen bringen, höchstens kurz davor sein diese zu schrammen! Aber das ist nicht schlimm... Sie haben ja selbst gesagt das sie auch klein und zierlich waren als Baby!" ich kam trotz übertragen "nur" mit 49 cm und 2850 g zur Welt sah dafür aber 4 Monate später aus wie ein Michelinmännchen!^^

Unser SEHR sich nicht mal die 3000 g Marke erreichender Sohn kam TOTAL Durchschnittlich mit 52 cm und 3230 g und nem KU von 36 cm zur Welt. Gut sein KU war stets am oberen Ende der Normskala auch bei den U Untersuchungen aber in der Norm und ne Litfasssäule als Schädel hatte ich auch!

9

Sei doch froh das sein fa möchte das du in 10 Tagen nochmal kommst .. es sind doch nur Schätzwerte .. bei meinem Sohn haben sie sich 3 Tage vor Geburt mal eben um 400g verschätzt lach ..

Also tief Luft holen und keine Panik schieben!!

Liebe Grüße

Kimkas mit Liam 18 Monate + Prinzessin 30+1

10

Danke an alle für die aufmunternden Worte :-)

Das stimmt mich wieder positiver

Liebe Grüße