Frage zum Krankengeld

Guten Morgen ihr lieben

Ich hab eine Frage zum Thema Krankmeldung.
Also ich arbeite in der ambulanten Pflege als alltagsbegleiterin

Bin jetzt 5 Wochen krankgeschrieben will aber nicht ins Krankengeld rutschen momentan bin ich in der 8 ssw und wollte eigentlich bis zur 12 ssw meinem Arbeitgeber nichts von der ss erzählen da ich in Dezember eine fg hatte. So nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit nicht ins Krankengeld zu rutschen? Oder zählen alle Diagnosen zusammen was mit der ss zu tun hat und nach der 6woche rutscht man ins Krankengeld?

Liebe Grüße

Jesy

1

Soweit ich das weiß muss man mit einer und der selben Diagnose 6 Wochen krank geschrieben sein.

Wenn du aber als grobes Beispiel erst 3 wochen wegen Übelkeit und erbrechen krank geschrieben bis und dann noch 3 Wochen mit KreislaufProblemen wird es meines Wissens nach nicht zusammen gezählt. ...aller Dings wenn du im Januar schon mal 3 Wochen wegen Kreislauf krank geschrieben warst, rutscht du mit dieser Diagnose ins krankengeld. ... Also diese 6 Wochen summieren sich über ein Jahr pro Diagnose

2

Das stimmt so nicht ganz.

Auch zusammenhängende Diagnosen werden addiert und darunter fallen mehrere unterschiedliche Schwangerschaftsbeschwerden bzw. schwangerschaftsbedingte Erkrankungen.

Gruß,

W

7

So ist mein stand auch

3

Genau. Diagnosen mit der gleichen "Grunderkrankung" werden zusammengerechnet.

Ich war jetzt 2 Wochen mit Eisenmangel und Kreislauf AU und seit dieser Woche mit Übelkeit und erbrechen. Da beides auf die Schwangerschaft zurückzuführen ist wird es zusammen gerechnet.

Selbst bei unterschiedlichen Diagnosen muss mindestens 1 Tag ohne AU dazwischen liegen, damit es nicht zusammenhängend ist. ;-)

Ich hoffe das hilft etwas.

5

Ich hab jetzt gerad bei der kk angerufen und die meinten zu mir das alles was mit der ss zu tun hat in der Diagnose rutscht man Fan ab der 6 Woche ins Krankengeld! Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll :( ich kann auf keinen Fall ins Krankengeld fallen! Fange nächste Woche Dienstag an zu arbeiten und Montag hab ich den fa Termin und muss mit ihm sprechen da er von der Krankmeldung auch nicht weiß nur die an der Rezeption da meine Hausärztin mich krankgemeldet hat die 5 Wochen. Da mein fa in der Zeit wo ich positiv getestet hab im Urlaub war

9

Hey, der einzige Weg wäre, wenn du entweder noch etwas anderes hast, dass du behandeln musst aber nichts mit der SS zu tun hat oder Du sagst es dem AG doch früher und gehst ins BV. Sofern der AG keinen anderen geeigneten Arbeitsplatz findet. Das kann ich von hier ja nicht wissen. :)

4

Huhu ihr lieben , ich habe es auch mal ne frage . Wenn man über 6 wo au ist , aufgrund der ssw wird das beim Elterngeld mit angerechnet ? Lg

6

Soweit ich weiß ja.

8

Schwangerschaftsbedingtes Krankengeld kann aus der Elterngeldberechnung ausgeklammert werden. Der Berechnungszeitraum verlagert/verlängert sich dann entsprechend in die Vergangenheit.