Stück vom Zahn abgebrochen

Ihr Lieben,

ich brauch etwas Aufmunterung und Zuspruch. Ich hab nen Backenzahn, der mich vor Jahren schon geärgert hat und ich ne Wurzelbehandlung hatte. Und jetzt bin ich 13. Schwangerschaftswoche und mir ist ein richtiges Stück hinten rausgebrochen heute. Morgen muss ich zum ZA und panike jetzt schon rum.

V.a. weil da eh im Raum stand, dass der Zahn dieses Jahr überkront werden muss und jetzt kam die Schwangerschaft dazwischen...

Ich hab eh so Zahnarztangst und jetzt sitz ich hier und fühle mit der Zunge dauernd an der abgebrochenen Stelle rum, die wahrscheinlich sogar keiner ist als es sich anfühlt...

Hattet ihr in der SS Probleme mit den Zähnen? Was soll ich denn jetzt machen?

Ach mensch, das ist jetzt echt saublöd, :-[#zitter#zitter#zitter#zitter LG Arezu

1

Also meine Zahnärztin sagte, dass eine lokale Betäubung in der Ss unbedenklich ist. In der Stillzeit wäre es problematischer...
Alles Gute dir :)

2

Hey die angst vor dem ZA kann ich dir nicht nehmen. Ich würde den Zahn erstmal noch füllen lassen dafür brsuchst du in der Regel keine Betäubung da der Zahn devital ist. Die Krone würde ich dann machen lassen wenn das Baby da ist da man schwangere nicht zu tief im behandlungstuhl lagern sollte ist es denke ich für dich wegen dem stresdfaktor und auch für den ZA wegen der eingeschrängten Lage besser wenn du es nach der ss machst. Lg

3

Hallo mybabywish,

danke. Ich hab halt einfach Sorge, dass der den jetzt ziehen muss oder dass ich ne Spritze brauch oder oder oder... Ach, saublöd wirklich und diese Zahnarzt-Angst hab ich mittlerweile durch nen superduper Zahnarzt auch im Griff. Früher hätte ich sicher nicht gleich angerufen sondern erst noch rumgepanikt.

Ich weiss auch, dass ich mit der Angst umgehen muss und mir da leider keiner helfen kann... Ich denke, er wird das jetzt einfach nochmal provisorisch entweder zurechtschleifen oder halt bisschen auffüllen und dann nach der SS packen wir das mit der Krone an...

Aber danke für deine Erklärungen, ich gehe davon aus, dass mein ZA da auch Bescheid weiß, immerhin ist er selber auch Papa und wirklich ein hervorragender Arzt... Nur meine Angst, puh, da muss ich einfach mit leben... #zitter#zitter#zitter

Viele liebe Grüße Arezu

6

Du schaffst das:) drücke dir die Daumen. Genau so würde ich es auch machen. Angst brauchst du vor Schmerzen nicht zu haben bei dem präparieren vom Zahn zwickt es vllt mal am Zahnfleisch aber schmerzen am Zahn selbst wirst du nicht bekommen. Toitoitoi

4

Liebe Arezu,

so wie dir ging es mir vor ein paar Wochen auch!
Mit einmal brach mir unten am hinteren Backenzahn ein Stück ab - Panik #zitter
Nützt ja aber alles nichts, also ab zum Zahnarzt.
Die meinte, in der Schwangerschaft macht man wirklich nur das Nötigste. Somit wurde der Zahn mit Zement aufgefüllt und hält bisher zum Glück #schwitz Das war auch gar nicht schlimm.
Überkront muss der Zahn bei mir nun auch werden, aber dazu soll ich wieder kommen, wenn die erste Zeit mit Baby "überstanden" ist. Heißt in meinem Fall, Baby wird im Juli geboren und im Oktober soll ich wieder hinkommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so glimpflich abläuft wie bei mir.

Alles Liebe, schniepmaus mit Finn (2) an der Hand & Bauchsohn 31. SSW

5

Liebe Schniepmaus...

Ja genau hinten unten Backenzahn. Saublöd. Und ich bin eh so ne Panikerin.
Aber ich hab jetzt im Internet bisschen gelesen und ich geh davon aus, da ich da eh schon eine Wurzelbehandlung hatte, dass die behandlung nicht mehr weh tut und hoffe wirklich, er kann das nochmal retten.

Danke für Deinen Zuspruch, ich muss heute lange arbeiten, hab noch Abendtermine und hoffe, ich fummel mit der Zunge nicht dauernd dran rum... eigentlich sieht es nämlich ziemlich klein aus, fühlt sich aber rieeeeeesig an.

Liebe Grüße
Arezu

7

Oh man ich weiß, man kann gar nicht anders, als dauernd mit der Zunge dran rum zu spielen #rofl und wenn man sich dabei erwischt, bekommt man ein schlechtes Gewissen :-p
Ich hatte an dem Zahn zum Beispiel noch keine Wurzelbehandlung, zahn lebte also noch.
Zahnärztin hat mir ne Spritze lokal verpasst, war aber auch nur ein kleiner Pieks und völlig ungefährlich in der Schwangerschaft. Somit hatte ich auch keine Schmerzen während des Eingriffs. Bei mir war das ja recht witzig, ich bin dorthin und dachte ja, es sei ein Stück weggebrochen. Die Zahnärztin guckt nach und was sagt die mir? Mir ist gleich mal die komplette eine Seite des Zahnes abgebrochen, die hielt quasi nur noch an nem Faden, daher sah ich es nicht. Ich war echt baff, damit hatte ich nicht gerechnet #nanana;-)
Aber wie gesagt, selbst das hält bis jetzt 1 A und du packst das auch #klee

weiteren Kommentar laden