Leistenbruch in Schwangerschaft

Hallo,

seit ca zwei Wochen ist die linke Seite meines Intimbereiches angeschwollen. Das war nicht immer angenehm, hat sich aber beim liegen immer selber reguliert. Heute habe ich dann meine Frauenärztin darauf angesprochen. Sie vermutet das es ein Leistenbruch ist. Ich habe jetzt eine Überweisung zum Chirurgen, der sich die Sache auch nochmal angucken soll. Viel machen kann man während der ss wohl sowieso nicht, danach wird operiert.

Wer hatte diesen Fall schonmal oder ist aktuell auch betroffen? Habt ihr irgendwelche Methoden um den Leistenbruch nicht zu verschlimmern? Hilft evtl ein Bauchgurt um den Druck nach unten ein wenig zu nehmen?

Ich werde jetzt versuchen nicht mehr so weite Strecken zu laufen. Bin in den letzten Wochen sowieso weitestgehend aufs Rad umgestiegen. Mein Freund hat mir jetzt ein Einkaufsverbot erteilt und auch sonst darf ich nichts mehr tragen.

Bin dankbar für weitere Tipps und Anregungen.

Lg,
efendie83 (27+4)

1

Hallo,

ich bin auch eine Leiszenbruch geplagte. Hatte schon insgesamt 4 stück.
3 auf der rechten seite und 1 auf der linken Seite.

Den auf der linken seite habe ich mir während meiner 1. Schwangerschaft zugezogen.
Ich habe mich da etwas mehr geschont und gar nichts mehr gehoben und bin weitestgehend aufs Auto und öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen.
Bin ohne irgendwelche Hilfsmittel durch den Rest der Schwangerschaft gekommen.

Es wurde allerdings ein Kaiserschnitt gemacht, da mein großer auf über 4kg geschätzt wurde.
Letztendlich hatte er aber nur 3,6kg.

Verschiedene ärzte, verschiedene Meinungen... das man trotzdem auch spontan entbinden kann.
Ich habe es mir damals nicht zugetraut und deswegen einem kaiserschnitt zugestimmt.

In der jetzigen Schwangerschaft läuft bisher alles gut was die Leisten angeht.

Lieben gruß und alles gute
Jeanette

2

Oh gott, auf die bin ich noch gar nicht gekommen!

Meine erste ss endete mit einer Notsektio und ich möchte unter allen Umständen spontan entbinden. Werde mich in einem Hebammenkreissaal anmelden, hoffe das ist kein Ausschlusskriterium?!

Naja, werde die Tage erstmal mit meiner Hebi darüber sprechen. Hoffe sie hat da irgendwelche Erfahrungswerte zu.

Konntest du noch schwimmen gehen und Rad fahren oder würdest du davon abraten?

3

Ok, alles wieder runter fahren ;-)

Habe nochmal Kapitän Google gefragt und dort wird überall erklärt das eine spontane Geburt mit Leistenbruch für gewöhnlich kein Problem ist. Häufig schließt sich der Leistenbruch sogar nach der Geburt wieder :-) puh

weitere Kommentare laden