Hallo Mamas, habe heute das Ergebnis der Cytomegalie Untersuchung bekommen und bin leider nicht imun, meine Ärztin meinte ich solle alle Körper Flüssigkeiten meines vierjährigen meiden, an und für sich ok nur leider gehört da auch der Kuss auf dem Mund dazu,
Jetzt meine Frage habt ihr den Test gemacht und euch strickt ans Kuss Verbot gehalten oder übertreibt meine Ärztin etwas?
Cytomegalie test
Hallöchen Popöchen ,
Cytomegalie kann schwere Fehlbildungen bei deinem Kind auslösen (es ist ein Herpesvirus, welches letztendlich lediglich in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich wird). Ansonsten ist ein Großteil der Bevölkerung bereits infiziert. Da besonders Kleinkinder bzw. Kindergartenkinder CMV bekommen können, (es gibt ja Millionen Viren/Bakterien in Kindereinrichtungen) solltest du dich schon strikt daran halten. Ich persönlich sehe kein Problem darin es einem Vierjährigen zu erklären, dass es im Moment nicht geht bzw. muss ein Kuss auf den Mund ja auch nicht zwingend sein. Man kann auch anders seine Zuneigung ausdrücken.
Kurzum: Ich würde mich dran halten, denn ich kenne eine Mutter persönlich, die sich in der SS mit dem Virus angesteckt hat (der Sohn ist geistig beeinträchtigt und hat einen deformierten Fuß).
LG leerchen 18+0
Ach ja, ich bin auch negativ und achte auf allerlei Dinge zur Vermeidung.
LG
Hallo du Liebe,
sicher nicht do einfach, aber etwas Vorsicht schadet nicht!
In meiner letzte SS war ich auch nicht immun, aber hatte keine Ahnung was es mit dem CMV auf sich hat.... bis die Hebamme meinte, wegen der Großen sollten wir ruhig noch mal testen.
Tja Ergebnis war nun positiv...sprich ich hatte zwischen beiden Tests eine Infektion. Blödes Gefühl, aber bei uns ist alles gut gegangen und die Chance, dass das Kind Schäden davon trägt ist auch gering.
Trotzdem, dass will man einfach nicht..... Pass einfach etwas auf, besonders wenn er Erkältung Symptome hat.
Alles Gute
ju.ja
Ich kenne das gar nicht, dass man ein Kind auf den Mund küsst. Er wird sicherlich Verständnis haben, dass das gerade nicht geht. Gib ihm nur nicht das Gefühl, “aussätzig“ zu sein, das habe ich als sehr unangenehm erlebt, da eine Oma paranoid auf Kindergartenkeime reagiert hat.
Mal ne ganz blöde frage, hast du schon Kinder?
Nö, aber Geschwister/Verwandte mit Kindern. Und ich kann mich an meine Kindheit durchaus erinnern.
Bei einem 4 jähren finde ich das übertrieben. Die meisten tragen es bis 3 in sich. Erzieherinnen werden auch nur ins bv geschickt wenn sie nicht immun sind und im u3 Bereich arbeiten.
Ich habe unseren mit 14 Monaten daheim.
Wir kuscheln etc. wie davor. Zu mir hieß es nicht das selbe Besteck und Hände waschen nach dem wickeln ( was ja eh selbst verständlich ist )
Das klingt doch aufmunternd, war schon ganz traurig, gut zu wissen danke schön
Meine Ärztin meinte außerdem eine erstinfektion nach der 20. Woche sei eh unbedenklich.
Also eh je nach dem wie weit du bist.
Bei mir wurde das noch nie getestet. Bis 2013 wusste ich noch nichtmal davon (ich hab 10 kinder seit 1991 geboren).
Alle sind gesund
Die Empfehlung der Ärztin darf nicht anders lauten. Ist ja klar. Meine hat auch sowas in der Art gesagt. Aber die Lebensrealität sieht da ja echt etwas anders aus.
Da bekommt man ja immer was von den Scheißern ab ;)
Ich lasse nicht nicht stressen, Vermeide aber Kontakt mit Körperflüssigkeiten, wenn es sich vermeiden lässt.
Alles Gute!
Was ist denn nicht immun? Positiv oder negativ? Sry für die dumme Frage. Steh etwas auf dem Schlauch
Negativ ist nicht immun, alles gut gibt keine blöden fragen
Positiv wäre dann immun und ich kann bedenkenlos mit meinem Kind von einem Löffel essen?
Danke für deine Antwort