Kollegin kritisiert den Bauch...

Hallo.

Bin heute irgendwie deprimiert. Eine Kollegin (habe mit ihr eigentlich nichts zu tun) meinte heute, ohne das ich sie nach ihrer Meinung gefragt habe, dass man ja endlich was von meinem Bauch sieht, aber dieser immer noch sehr klein sei. Das Kind wäre bestimmt zart. Ich habe sie nur angeschaut und nichts gesagt. Sie war auch nämlich auch diejenige, die mich bereits im vierten Monat angesprochen hat, dass ich ja noch keinen Bauch habe. Ich meine, was geht sie das an? Ich habe sie nie nach ihrer Meinung gefragt, aber solche Aussagen verunsichern einfach. Obwohl ich weiß, dass meinem Kind es gut geht. Sowas möchte keine Schwangere hören.

Jetzt überlege ich, ob ich sie darauf ansprechen soll, weil ich keine Lust auf ihre ungefragte Meinung habe.

Was denkt ihr? Wie kann man das am besteb machen?

Lieben Dank.

11

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt das Problem gar nicht. Ich sehe solche Äußerungen als ein Ausdruck von Interesse und daher gar nicht negativ.

Wenn man sich nicht besonders nahe steht, aber trotzdem irgendwie Anteil an der Schwangerschaft nehmen will, ist der Bauch nun mal das erste, was als Gesprächseinstieg herhalten kann. Gefolgt von Themen wie Geschlecht des Kindes, etc.

Was sollen die Leute auch sonst sagen/fragen.

Ich hab mich immer gefreut, wenn mich jemand auf die SS angesprochen hat, egal wie. Zu meinem Bauch hab ich alles gehört, von "der ist aber echt super klein" bis "das sind garantiert Zwillinge, denk an meine Worte". Ich finde das eher amüsant und solche Sprüche dienen halt für 1-2 Minuten netten SmallTalk.

Nicht immer alles auf die Goldwaage legen und verunsichern lassen schon gleich gar nicht!
LG

1

Ich finde es erstaunlich, dass sie überhaupt ihren Senf abgibt. Bei mir in der Firma gucken bloß alle irritiert, keiner würde etwas sagen, das ist ziemlich dreist von ihr. Sollte sie nochmal kommentieren, könntest du darauf hinweisen, dass ihre Einschätzung sicher nicht medizinisch fundiert und damit unnötig ist. Konfrontation würde ich nicht suchen, was bringt es, hast ja nichts mit ihr zutun...

2

Ignorieren.
Würde da garnix dazu sagen.... re mir zu doof mich dewegen aufzuregen.

3

Tief durchatmen, "leck mich" denken und weitermachen. Vielleicht ist sie neidisch. Mach dir darüber keine Gedanken. Es gibt Menschen, die immer ungefiltert ihren Mist ablassen, man darf das nicht zu schwer nehmen.

Ich würde mich an deiner Stelle freuen, ein zierlicher Bauch ist doch was schönes. :)

4

Hey du,

Witzig. Das selbe Spiel hatte ich heute auf der Arbeit. Immer wieder die selbe die sowas macht. Zuerst kam wieder der alt bewährte "Ist dein Bauch nicht viiiiiiieeeeeeeeel zu klein für den 7. Monat ?" Dann fing sie an mir zu erzählen das wenn sie meine FA wäre, mich ja schon längst eingesperrt und zum Essen gezwungen hätte und mein Kind bestimmt auch total unterversorgt ist. (Hab bis dato nur 2,3kg zugenommen). Hab sie dann angeschaut und ihr gesagt, sie möge sich bitte da raus halten. Es ist meine Schwangerschaft und nicht ihre.
Die gute ist auch immer etwas neidisch gewesen weil sie von Hause aus ziemlich kräftig ist.
Links rein - rechts raus ???????????

Sag ihr, dass du es ziemlich unhöflich findest, sich ungefragt mit unqualifizierten Antworten einzumischen und sie es bitte zukünftig unterlassen soll.

Liebe Grüße :-)

5

Hallo :)
versuch das nicht auf dich zu beziehen. Leute, die so "rumkriteln", haben ganz häufig selbst ein recht eigenes Problem. Z.B. wären selbst gern an deiner Stelle, wären selbst gern dünner etc. etc. Bauchgröße sagt so überhauptnix aus. Du weißt das. Das reicht :)

"Lass die Leute reden..."
Alles Liebe dir :)

6

Ganz ehrlich? Lass sie doch reden. Ich kenne solche Situationen. Bei mir ist es eher anders herum, da eine Kollegin gestern noch sagte, dass ich ein riesen Mutterschiff werden würde. Das fand ich auch nicht ganz sensibel. Ich bin gerade in der 14 ssw und man sieht schon einen kleinen Bauch (vor allem abends), aber was gibt ihr das recht mich so zu nennen? Sie hat sogar mit einer anderen Kollegin gewettet, dass ich am Ende der Schwangerschaft nicht mal mehr die Zeigefinger vor meinen Körper zusammen bringen kann. Ich habe die einfach reden lassen, trotzdem ist das nicht in Ordnung. Genauso wie in deiner Situation.

LG

15

Bitte?! Der hätte ich was erzählt von wegen Finger nicht mehr zusammenbringen. Einfach nur rotz frech!!!

Jeder ist doch wohl individuell und du siehst bestimmt total toll aus!!

7

Kann dich voll verstehen. Hab jetzt erst seit 1woche einen kleinen bauch ( 19ssw) und musste mir vorher auch anhören winzig mein bauch ist und wurd ungefragt angegrapscht.
Die meisten denken 4 monat und man hat ne dicke kugel. Hab dann entgegnet das ich noch 5 monate vor mir habe und wir uns dann nochmal unterhalten und gerne auch wenn sie mal schwanger ist. Da war sie still und ich hatte meine ruhe. Fand ich frech.
Sie ist neidisch. Wäre auch gerne schwanger. Lass dich ned ärgern :) entweder kontern oder nix sagen.

8

Mach dir nix draus!

Ich weiß, leicht gesagt. Trifft man Person A darf man sich anhören "Dein Bauch ist aber klein. Weißt du, wie groooooß mein Bauch in deiner Woche schon war?!" Trifft man Person B wird gesagt: "Oh, sicher, dass da nur eins drin ist? Mein Bauch war in deiner Woche viiiiiel kleiner."

Erstens finde ich es unmöglich, dass man, sobald jemand schwanger ist, sich erlaubt, über die Bauchgrösse zu urteilen. Unschwanger kommt ja auch keiner und sagt "mein Bauch ist viel kleiner/größer als deiner."

Wir sind alle unterschiedlich gebaut - und das ist gut so ;-)