Guten Abend
Ich bin in der 4 + 3 wie schon oben genannt und trinke immer noch Frauenmanteltee täglich 2 Tassen. Trinke den Tee schon über 4 Monate. Meine Frage ist nun, kann man den ruhig weiter trinken, bzw ist es begünstigend oder lieber aufhören
SSW 4+ 3 Frauenmanteltee?
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch.
Solltest jetzt damit aufhören und erst am Ende der SS 4-6 Wochen vor der Geburt wieder anfangen.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Vielen Dank, aber mit welcher Begründung?
Oft steht im jetzt das es gut wäre...
Während der Schwangerschaft raten Frauenärzte und Hebammen in der Regel davon ab, Frauenmanteltee zu trinken, da seine durchblutungsfördernde Wirkung verfrühte Wehen auslösen könnte. Gurgeln mit Frauenmanteltee ist nach Absprache mit dem behandelnden Arzt in den meisten Fällen aber unproblematisch und kann zum Beispiel bei Zahnfleischentzündungen in der Schwangerschaft helfen. Erst ungefähr vier bis fünf Wochen vor dem errechneten Geburtstermin können täglich etwa zwei bis drei Tassen Frauenmanteltee das Einsetzen der Wehen auf sanfte und natürliche Weise fördern. Die entkrampfende und durchblutungsfördernde Wirkung des Frauenmantels bereitet das Becken und die Gebärmutter in dieser Zeit bereits langsam auf die Geburt des Babys vor und stärkt außerdem den Beckenboden. Deshalb ist Frauenmanteltee auch zur Vorbereitung auf das Wochenbett gut geeignet.
Also ich habe diesen Text im Internet gefunden.
"Der Frauenmantel ist daher die beste Begleitpflanze für die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett. Das konnte sogar durch klinische Untersuchungen bestätigt werden, die zeigen, dass der Frauenmantel eine regulierende Wirkung auf die Gelbkörperhormonbildung, also eine gestagene Wirkung hat, was sich auch schwangerschaftserhaltend auswirken kann. Das bedeutet, dass Frauenmanteltee in den ersten Monaten der Schwangerschaft in Dosen von 1 bis 2 Tassen täglich sehr positiv auswirken kann. Da Frauenmantel aber auch Gerbstoffe enthält, die stopfend wirken können, sollte man im späteren Verlauf der Schwangerschaft erst wieder drei Wochen vor der Entbindung den Tee regelmäßig trinken."
http://burgenland.orf.at/radio/stories/2708924/
Auch meine Frauenärztin hat gemeint, dass ich den Tee ruhig bis zum nächsten Termin weiter trinken kann. Dann schauen wir weiter. Den nächsten Termin habe ich bei 8+2.
Aber im Zweifel frag bei deinem FA nach. Der wird es dir dann schon sagen.
LG und eine schöne Kugelzeit
tanjaniko mit Krümel bei 5+3
Danke, ganz lieb von dir. Nun ist es so das ich in Dänemark wohne und die hier frauenmanteltee usw nicht kennen. Die können mir also dazu nichts sagen. Ich denke ich lasse den lieber weg. Hmmm
Gern geschehen.
Wenn ich da auch nicht nachfragen hätte können, hätte ich ihn vermutlich auch weggelassen.
Eine schöne Kugelzeit wünsche ich dir!