Wie fühlt sich Sodbrennen an?

Es ist eine wirklich blöde Frage: Aber wie fühlt sich Sodbrennen an?

Ich habe gestern etwas gegessen, was mir heute im Hals steckt. Mir ist total schlecht (wie jeden Tag) und irgendwas ist noch dabei, nicht nur Übelkeit. Es ist, als ob ich die Magensäure im Mund spüren würde. Sorry, total ekelhaft!

Ich habe von Sodbrennen bis jetzt nur gelesen und habe nicht wirklich eine Vorstellung, wie es in der Realität ist.

Würdet ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten? Und vielleicht auch noch, was euch dabei geholfen hat. Vielen Dank!

1

Also eigentlich ist es so, dass man einfach weiß dass man Sodbrennen hat, als ich das erste mal Sodbrennen hatte, dachte ich mir : das muss es sein :D so ein ekliges Gefühl :D

Ist ja auch Magensäure uns begleitet mich schon seit Beginn der SS. Bei meiner ersten wurde es Immer schlimmer, ich hoffe dass es diesmal nicht so schlimm wird :)

2

Das was du beschreibst ist Sodbrennen.
Das habe ich seit neusten auch immer wieder mal.

3

Hey, ich muss mich Pusteblume einfach anschließen ... Wenn man es hat, dann weiß man direkt das es das ist.
Kann man schlecht beschreiben... Man hat nach dem aufstoßen oder auch einfach so das Gefühl das einem das essen wieder hochkommt... Der Geschmack ist ekelig und brennt ...

Versuch es vorbeugend mal mit weniger Kohlensäure und kleineren Mahlzeiten...
Und im Nachhinein hilft schnell ein Glas Milch!

LG michi 38+1 ssw

5

Danke an alle für eure Antworten! 2 Gläser Milch haben gerade etwas geholfen.

Ich hoffe, dass es nur an dem Essen von gestern lag und nicht ab jetzt zu meinem Alltag gehört... Ich bin jetzt erst in der 10. SSW und habe gerade gelesen, dass man Sodbrennen in der SS erst in den letzten Monaten hat. #winke

4

ich erinnere mich, als ich das erste mal in meinem leben Sodbrennen hatte.
ich war der Meinung, dass ich mir nachts um drei nach der disko noch schön ein leberwurstbrot reinziehen könnte (ohne Alkohol).....mega Idee #rofl

konnte es auch nicht zuordnen, mir war schlecht, aber nicht wie sonst, irgendwie ein druck auf dem Brustkorb, aber keine schmerzen.

hat gedauert bis mir der begriff Sodbrennen eingefallen ist und mir klar war, dass fettiges essen um die Uhrzeit keine gute Idee ist.

und obwohl ich es kenne, hat es gestern abend auch wieder gebraucht, bis mir klar wurde, dass ich Sodbrennen habe.
hatte es in der ersten Schwangerschaft auch regelmäßig.

die üblichen tipps und tricks sind:
- milch
- nüsse mit schale langsam kauen
- trockene Haferflocken (macht keinen spaß die zu essen)
- Senf (hab ich nie probiert)
- Fachinger mineralwasser
- Heilerde (ich hab von luvos das granulat, schmeckt recht neutral)

bei mir hat nur wirklich die Heilerde geholfen.
die üblichen Medikamente darf man glaub ich alle nicht nehmen.

und dann musst du gucken, was es bei dir auslöst.
fettiges essen, Süßigkeiten, kohlensäure.
manchmal hilft es da aufzupassen.

alles gute dir.

6

Hey. Ja das hört sich nach Sodbrennen an. Hab es auch seit ungefähr 3 Wochen. Was dagegen hilft sind kleinere Mahlzeiten und vielleicht nicht ganz so deftig essen. Auch nicht mehr so spät weil dein Magen dann mehr Zutun hat. Leg dich beim schlafen etwas höher hin so hat es die Magensäure schwerer nach oben zu kommen. Pfefferminze hilft und die Apothekerin hat mir renni mit gegeben. Wenn es schlimm wird ca. eine halbe Stunde nach dem essen nehmen. Viel Erfolg damit und gute Besserung.