Ich bin durch einen unglücklichen Zufall im Dezember letzen Jahres arbeitslos geworden!
Nun bin ich schwanger ganz frisch quasi! Eigentlich ist die Freunde bei meinen Mann und mir riesen groß! Dich nun habe ich gestern gelesen das mein Elterngeld nur 300€ betragen wird da das Arbeitslosengeld nicht als Einkommen zählt! Natürlich versuche ich noch einen Job zu bekommen aber so viel mehr wird es ja auch nicht mehr, da ich ja nun schon 5 Monate arbeitslos war!
Ich bin total aufgewühlt, traurig und habe Angst! Ich weiß nicht wie wir nur mit den 300€ finanziell über die Runden kommen sollen! Wir haben noch ein Kind 14 Jahre, selbstverständlich arbeitet mein Mann aber er verdient nicht all zu viel!
Was machen wir nun wir möchten so gern dieses Kind aber ich habe richtige Ecksestenzängste!!!!
Wie macht ihr das??
Elterngeld, Angst kein Geld mehr zu haben!
Geh doch mal zur profamilia und lass dich da genau beraten :) die können das viel besser und haben auch tips an welche Stellen man sich zB wenden kann um zB Zuschüsse zu bekommen wenn euer Einkommen zu gering ist
Wenn das Einkommen deines Mannes, das Elterngeld und Kindergeld nicht ausreichen, um euren Regelbedarf und Warmmiete zu decken, könnt ihr einen Antrag auf ergänzend Arbeitslosengeld II stellen. Dafür müsstet ihr beim Jobcenter den Antrag stellen. Wenn ihr bedürftig im Sinne des SGB II seid, bekommt ihr von dort Leistungen.
Kopf hoch Madefe,
Du hast hier schon Anregungen zu verschiedenen Beratungsmöglichkeiten bekommen.
Ich selbst war bei uns immer der alleinige Verdiener, weil mein Mann zunächst keinen Job gefunden hat und dann nach Absprache die Betreuung unserer Kinder zu Hause übernommen hat. (Wir hatten keine Kita-Plätze bekommen)
Ich bin nach den ersten beiden Kindern jeweils nach einem Jahr und beim dritten bereits nach 3 Monaten wieder arbeiten gegangen. Wir haben während des Bezuges von Elterngeld zusätzlich Hartz 4 als Aufstockung bekommen.
Ja es ist nicht einfach, aber wir erwarten nun unser viertes Kind und werden das schaffen!
Wir haben bei vielen Dingen abstriche gemacht und ja unsere Kinder bekommen nicht alles neu und bekommen auch nicht immer das was sie sich wünschen, weil Freunde es haben. Aber sie wachsen mit Liebe und dem Blick für das Wesentliche auf = die Familie und der Zusammenhalt.
Es gibt verschiedene Online-Rechner für Elterngeld oder Hartz4, auch für Wohngeld kannst Du mal Online selbst prüfen. Und dann würde ich die stellen mal anrufen um die Daten nachzuprüfen.
Drücke Euch die Daumen!
Lieben Gruß
holunderbluete