Hb trotz Tabletten sehr niedrig

Hallöchen..
Ich sitze gerade beim Doc. Nun sagte mir die Schwester ist solle eisentabletten nehmen, was ich schon seit Wochen mache. Mein hb heute 7,0. Aber welche Einheit weiß ich nicht. Wie kann das sein, dass trotz Tabletten mein Wert so niedrig ist? Vielleicht reicht auch die mg in den Tabletten nicht aus? Habe erst 40er genommen und jetzt seit mehr Woche 100er. Wie die eisentabletten heißen, weiß ich jetzt nicht. Ist eine weiß orangene Packung. Ich hab so schon probleme mit toulettengang wenn ich die Tabletten nehme... Fleisch esse ich nur am we. Ich möchte meinen Fleischkonsum einfach einschränken, der Tiere zuliebe.

Habt ihr Tips für mich? Ich muss dazu sagen, ich bin ein schlechter Esser und esse ganz viele Sachen nicht, die gesund wären.

Ich danke euch schon mal.

Peggy

1

Am besten eisenhaltige Lebensmittel mit Orangensaft einnehmen.

Du nimmst wahrscheinlich Ferro sanol. Die habe ich leider nicht so vertragen und bin auf Floradix in flüssig umgestiegen, ist zwar geringer dosiert, hat mein Körper aber besser aufgenommen. Allerdings hatte ich nur letztes Jahr eine kurze Zeit einen Mangel (unschwanger) war aufgrund einer Erkrankung.

Ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch, esse aber viel Hülsenfrüchte, Versuch deine Ernährung einfach eisenhaltiger zu gestalten. Langfristig ist das einfach besser als Tabletten.

2

Hallo,

hast du mal versucht deine Ernährung etwas eisenhaltiger umzustellen? Eisen ist ja auch in vielen vegetarischen Lebensmitteln enthalten...Und wenn du am WE Fleisch isst, ist das dann rotes oder eher Geflügel? Da gibt es ja auch große Unterschiede...
Wenn das alles nicht hilft, müsstest du vielleicht wirklich die Tabletten navh Rücksprache mit deinem Arzt erhöhen.
https://vebu.de/fitness-gesundheit/naehrstoffe/eisen-mit-eisenhaltigen-lebensmittel-eisenmangel-vorbeugen/
Vielleicht findest du hier ja Lebensmittel mit hohem Eisenwert die du gut in deinen täglichen Speiseplan integrieren kannst.

LG

5

Vielleicht wäre jeden Tag ein kleines Schälchen grüner Salat mit Kernen/Nüssen zur Hauptmahlzeit oder abends etwas für dich? Ausserdem würde ich versuchen weitestgehend auf Koffein zu verzichten, falls du welchen trinkst. Der hemmt nämlich die Aufnahme...

3

Dein Zwergerl braucht wohl viel Eisen. Es gibt verschiedene rote Säfte mit Eisen und in der Apotheke gibt es Kräuterblut, lass dich da beraten, das kriegt man auch oft nach der Geburt.
Lass dich auch für deine Probleme beim aufs Klo gehen beraten.

4

Ich kann dir Brennnessel empfehlen , als Samen auf Frischkäse oder Salaten, Müsli...
Oder loser Tee aus der Apotheke/ Reformhaus.

Enthält sehr viel Eisen.

6

Ich danke euch für die vielen antworten. Ich werde das Problem gleich mal mit meinem Arzt besprechen, wenn ich dran bin.

7

Hat man mal deinen Eisenspiegel (Ferritin) im Blut kontrolliert?
Ein niedriger Hb muss nicht immer am Eisenmangel liegen. Zumal du schon Tabletten nimmst. Es ist ganz normal das der Hb während der Schwangerschaft sinkt.

Heutzutage wird nur leider viel zu schnell nach Medikamenten gegriffen.
Entspann dich ein wenig. 7,0 ist jetzt kein so schlechter Wert, dass du dich deswegen fertig machen musst.

#winke