Immer Ärger mit der Barmer

Hallo,

muss mal schimpfen. Ich bin bei der Barmer pflichtversichert u. habe seitdem ich dorthin gewechselt bin nur Ärger mit denen. Aktuell folgendes:

Habe heute morgen dort angerufen weil ich für das Elterngeld eine Bescheinigung brauche, dass ich KEIN Mutterschaftsgeld beziehe. Die Dame heute früh sagte, kein Problem, sie schickt die Negativbescheinigung raus. So, jetzt Krieg ich grad einen Anruf einer anderen Stelle von der Barmer u. diese Dame meinte, dass die Bescheinigung erst rausgeschickt wird, wenn sie den Versicherungsantrag fürs Kind u. die Geburtsurkunde hat. Ich daraufhin erklärt, dass die Kleine über den Papa versichert wird u. sie deshalb diese Unterlagen nicht bekommen wird. Daraufhin weigerte sie sich, mir die Bescheinigung für das Elterngeld auszustellen ???? Konnte mir nicht sagen warum sie das nicht macht. Wohl gemerkt, ich habe mit ihr nicht diskutiert weil ich Leistungen wollte, sondern weil die Elterngeldstelle eine Bescheinigung der KK will dass ich NICHTS bekomme.

Die Dame unterstellte mir dann, ich hätte ja einen Minijob u. deswegen hätte ich auch Mutterschaftsgeld bekommen. Da ich aber die SS nicht angezeigt habe, kriege ich nichts. Ich hab ihr erklärt, dass ich KEINERLEI Einkommen habe, auch KEINEN Minijob, ALG 1 o. 2, o. ä. Sie unterstellte mir daraufhin das ich lüge ???? Da bin ich ausgerastet u. hab sie ordentlich zusammen gestaucht. Sie unterstellte mir die ganze Zeit irgendwelche Sachen, behauptete ständig was anderes, jedes Mal wenn ich eine Sache widerlegt habe, holte sie das nächste raus. Einfach nur unverschämt!

Das musste jetzt einfach mal raus. Bin auf 180 u. könnte grad ausrasten. Und das alles weil ich KEIN Geld von der KK beziehe u. eine andere Stelle das bescheinigt haben will. Ich könnte ko.... Hab mich so gefreut, dass ich dieses Mal wenigstens das Basiselterngeld bekomme, beim Großen hab ich gar nichts bekommen u. bin 11 Monate nach der Geburt wieder arbeiten gegangen. Jetzt musste ich meinen Job aufgeben, weil der Große intensivere Betreuung brauchte u. wir in eine andere Stadt gezogen sind w/meinem Mann u. hab wieder nur Ärger!

Danke fürs Lesen u. Sorry das ich euch damit belästige!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Krümeline (37. SSW)

1

Das ist so ätzend, kann deine Wut gut verstehen. Es ist einfach zu häufig, dass man sich mit diesen Stellen herumstreiten muss und alles komplizierter gemacht wird als es sein müsste.

Tief durchatmen, eine Nacht drüber schlafen und morgen kannst du sicher über die Dame lachen. :-) Ärgere dich nicht unnötig. :-) Alles Gute !

2

Ich kenne mich so gut aus mit Theater und kassen und muss sagen das es zu 90% nie an der Kasse sondern an der jeweiligen Mitarbeiterin liegt. Ich hab so Ärger gehabt in der letzten ss, ach war das blöd :(

Naja ich kann dir einfach raten ruf in der Zentrale an und sag das du einen anderen Mitarbeiter sprechen willst und Klär das mit der Zentrale. Ich habe diese ss endlich gewechselt, aber ich weis ich das ich wieder Pech haben kann, aber versuchen wir es mal ;)

3

Barmer ist auch ne furchtbare Kasse - hört man immer wieder. Ich würde an deiner Stelle wechseln.

4

Ich bin mit der BKK VBU sehr zufrieden. Die sind sehr nett und ich hab noch nie Probleme gehabt. Vlt denkst du wirklich mal über einen Wechsel nach. Ich finde das auch sehr unverschämt wie die Dame dich da abgespeist hat.

5

Ja die lieben Krankenkassen.

Sofern Du Dir den Namen der Dame gemerkt hast , würde ich mir die Zeit nehmen ein nettes kleines Beschwerde Schreiben aufzusetzen.
Die bekommen ihr Geld schließlich für die "freundliche" und kompetente Beratung der Versicherten.

Schlaf eine Nacht darüber und lass das nicht auf Dir sitzen, eventuell habt Ihr ja Büro in der Nähe und Ihr schaut mal persönlich vorbei. Manchmal hilfts.

Drücke Dir die Daumen. LG Proncess

6

Danke für euren Zuspruch ???? Wechseln werde ich definitiv. Jetzt reichts mir nämlich endgültig! Hatte solchen Ärger bei meiner letzten KK, Allianz KKH, NIE! Hab auch schon viel Gutes von der Techniker Krankenkasse gehört.

7

Ich würde an deiner Stelle schauen welche Kasse die meisten Leistungen für Kinder übernimmt. Da ist die TK nämlich eher nicht so gut aufgestellt.

Knappschaft, ikk classic und ähnliche haben da schon mehr :)

Wo ist dein Mann denn versichert?

12

Also,da die Kinder nicht bei ihr in der Kasse sind, ist das eher unwichtig.

8

Kann es sein, dass du hier einiges durcheinanderbringst? Vielleicht kamen deswegen die Barmer-Angestellten nicht mit (obwohl ich von denen auch schon ziemlich enttäuscht bin - die sind nich mal in der Lage einen rechtskräftigen Bescheid zu versenden).

Du bist bei der Barmer PLICHTversichert, hast aber kein eigenes Einkommen? Wie geht das?
Wenn du pflichtversichert bist, hast du ein Einkommen und dann bekommst du auch Mutterschaftsgeld. Wieso willst du dich mit dem Basiselterngeld zufrieden geben? Melde dich sonst unbedingt noch arbeitslos (wenigstens die 15 Stunden), ansonsten wirst du ziemliche Kosten haben in deiner Elternzeit. Wenn du noch vor dem Mutterschutz in die Freiwillige Versicherung wechselst, wird das happig. Da gibt es keine beitragsfreie Weiterversicherung in der Elternzeit. Die gesamte Kindererziehungszeit würde dir beim ALG1 später noch anerkannt werden. Falls du also in 3 Jahren ALG1 beantragen willst, hast du Anspruch auf die vollen 12 Monate. Lässt du die paar Tage jetzt einfach hängen, hast du keine Chance später. In der Rente fehlen dir die Tage später auch.

10

Ich bringe nichts durcheinander, habe hier nur nicht jedes Detail preisgegeben. Dies geht erstens niemanden was an u. tut zweitens nichts zur Sache.

Sachverhalt ist: Pflichtversichert ohne Einkommen u. das geht sehr wohl. Ich habe weder eine freiwillige Pflichtversicherung noch eine Familienversicherung, deshalb wird die Kleine ja auch über meinen Mann versichert. Der Sachverhalt ist der KK ausreichend u. bereits seit längerem bekannt! Es handelt sich hier nicht um ein Missverständnis!

Mir sind die Umstände für den Empfang von Sozialleistungen etc. bestens bekannt ebenso welche Leistungen ich erhalte o. nicht erhalte. Ich bin durch meinen jahrelange Berufserfahrung im Personalwesen gut darüber informiert.

11

Jaja, es gibt keine Freiwillige Pflichtversicherung - das weiß ich zufälligerweise ganz genau. Freiwillig und Pflicht widerspricht sich ja nun. Das ist einfach nur die Freiwillige Versicherung. Und leider gehöre ich zu den Leuten, die da Mitglied sind und horrende Beiträge zahlen.

Mmh...ok, ich habe jetzt verstanden wie das geht bei dir. Aber die Barmer am Telefon kannst du eh vergessen. Versuche es gar nicht erst. Ich musste mich da auch schon herumärgern. Aber schriftlich geht es ja auch nicht...
TK soll wirklich gut sein. Aber auf der anderen Seite sind meine Jungs (auch Barmer) behindert und da ist der Wechsel ein echter Kraftakt. Die Pflegekasse ist heftig zu wechseln, wenn Leistungen bezogen werden.

9

hmm, so ganz verstehe ich das aber nicht.
Du hattest vermutlich einen Job und warst deswegen pflichtversichert bei der Barmer.
Nun hast Du laut Deinen Aussagen keinen Job mehr. Ist das bei der Krankenkasse gemeldet worden? Die KK bekommt die Meldung vom Arbeitgeber mitunter etwas später, so dass die Dame laut PC vielleicht davon ausgehen musste, dass Du noch arbeitest.
Falls es der KK ganz sicher bekannt ist, kannst Du eigentlich nicht pflichtversichert sein, sondern höchsten freiwillig in der gesetzlichen.........unter gewissen Umständen. Oder halt über Deinen Mann familienversichert. Das sind aber alles zwei Paar Stiefel.
Vielleicht habt Ihr da auch einfach aneinander vorbei geredet.
Ich würde an Deiner Stelle eben einen Zweizeiler aufsetzen, in dem Du erstens genau mitteilst, wann Du Deine Arbeit aufgegeben hast, dann dass Du keinerlei Einkommen beziehst (PS und die neue Adresse, falls noch nicht geschehen) und dann schreibst Du eben, was Du haben möchtest.
Schriftlich kommt man oft nicht ins Callcenter sondern direkt zum Sachbearbeiter.
Lg

13

So, kleines Update. Musste heute zum FA u. da gibt es in der Nähe eine Barmer. Bin dann einfach mal rein u. hab ganz blöd den Antrag gezeigt u. gesagt, ich bräuchte dann diese Bescheinigung. Hab ein paar Minuten gewartet u. schwupps, besagte Bescheinigung wurde mir anstandslos ausgehändigt. Ein Problem weniger ????