Schwangerschaftsdiabetes und Eisenwert

Thumbnail

Hallo :)
War heute beim großen Zuckertest, weil der kleine etwas über Norm war.

Der große war dann wieder etwas drüber. Beim Gynäkologen sagten sie der dritte Wert wäre 3 Punkte zu hoch. Bei meinem Anruf beim Diabetologen sagten sie der zweite Wert wäre auffällig ????

Nun gut, Freitag muss ich hin und werde sehen was folgt.

In 2 Wochen muss ich dann zum Ultraschall und der Bauchumfang des Kindes wird vermessen.

Und irgendwie, obwohl ich weiß dass das alles irgendwie regelbar ist, mach ich mir jetzt Sorgen. Ob es dem Baby gut geht und ob ich ja nix falsches esse. Dabei esse ich eigentlich wirklich gut ????

Mein Eisenwert lag bei 10,4 und ich soll jetzt zwei ferro Sanestol duedoal 100 mg nehmen.

Ich bin irgendwie genervt und verunsichert. Und das obwohl es mir körperlich sehr zur geht und das Baby munter strampelt und keine der Untersuchungen bis jetzt auffällig waren ??

LG

1

Ups, sorry die vielen Fragezeichen waren mal Smileys ;-)

2

Hey, ich verstehe sehr gut, dass du dir Sorgen machst. Ich hatte in meiner letzten SS auch ein Gestationsdiabetes, wurde schon in Woche 8 entdeckt. Bis zum Ende bin ich aber ohne Spritzen hingekommen und konnte alles durch viel Bewegung und das richtige Essen (auch mal ne Ausnahme war drin) kontrollieren. Meine Werte waren, wie bei dir, nur ganz knapp drüber. Unsere Kleine kam völlig gesund zur Welt und war normal groß. Im Endeffekt hätte ich mir gar keine Gedanken machen müssen. In dieser SS rechne ich auch wieder damit, werde versuchen da entspannt zu bleiben. Besonders belastend fand ich das ständige Messen und die zahlreichen zusätzlichen Untersuchungen. (Inzwischen habe ich mit vielen über das Thema gesprochen und auch manche Ärzte denken, dass es teilweise Geldmacherei ist...)
Wie weit bist du denn aktuell?

Das gleiche Eisen-Präparat habe ich auch genommen. Verursacht oft Verstopfung, also versuch dem vielleicht vorzubeugen oder nehme stattdessen etwas anderes ein, z.B. Kräuterblut. Da kann dich deine Hebamme sicher beraten.

Alles Gute!

3

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich.
Ja ich versuche ganz entspannt zu sein.

Mit den Eisentabletten muss ich mal schauen. Bis jetzt habe ich eine genommen und das ging gut. Esse jeden Leinsamen und die scheinen zu helfen ;-)

Ich bin in der 28 Woche und du?

LG

4

Huhu!

Also die Normwerte sind:
- nüchtern: 92 mg/dl
- nach einer Stunde: 180 mg/dl
- nach 2 Stunden: 153 mg/dl

Als Schwangerschaftsdiabetes gilt es, wenn mindestens ein Wert genau auf dem Zielwert oder drüber liegt.

So. Das steht auf meinem schlauen Zettel ;-) Also wäre bei dir der dritte Wert miniminimal erhöht. Den kriegst du ganz sicher mit deiner Ernährung in den Griff.
Positiv ist, dass dein Nüchternwert gut ist, den bekommt man ohne Medikamente meistens nicht so gut hin.

Also mach dir erstmal keine Platte, dramatisch ist das nicht. :-)

5

Danke! :-)

6

Hallo, mach dich nicht verrückt. Ich habe auch SS-Diabetes.

Das Diät halten ist natürlich nervig, gerade in der SS, aber es ist machbar.

Evtl werden deine Werte schlechter und du musst spritzen. Ich habe mit vier Einheiten angefangen und bin nun bei 14 und auch das ist nicht viel.

Als erstes musst du protokollieren was du so isst und ggf Tagesprofile machen. Also vor und nach jedem Essen messen.

Dann kriegst du eine Ernährungsberatung was du essen darfst und was nicht oder nur in kleinen Mengen...

Eisenmangel habe ich auch und kann die Tabletten wenn nur mittags nehmen, da man sie nicht gemeinsam mit Magnesium nehmen soll. Magnesium nehme ich wg vorzeitigen Wehen aber schon morgens und abends...

Ich bin auch froh, wenn ich das alles bald nicht mehr nehmen muss :-)

Alles Gute!

Lefi 33. SSW

7

Ja was tut man nicht alles für die kleinen Erdenbürger :-)

Dir auch alles Gute!