Huhu ihr Lieben,
Mein Sohn hat gestern seinen 4. Geburtstag gefeiert und gegen Abend hin wurde er immer kränklicher. Es waren typische Erkältungszeichen, Halsweh, Husten, Schnupfen, nachts dann leichtes Fieber.
Nun hat er seit heute früh schon dicke Bläschen auf der Zunge. Scharlach kann es nicht sein, das hatte er im letzten Jahr und sah völlig anders aus.
Allerdings geht Hand-Mund-Fuß in seinem Kindergarten rum, die Symptome passen.
Habe ihm für heute Nachmittag einen Termin beim Kinderarzt gemacht.
Allerdings ist mein zweites Problem, dass ich seit heute Nacht die selben Symptome habe.
Meine Frauenärztin geht seit Ewigkeiten nicht ans Telefon... Meine Frage wäre jetzt: Kann sie überhaupt etwas tun? Sollte ich vielleicht lieber zum Hausarzt? Ist Hand-Mund-Fuß in der Schwangerschaft sehr schädlich? Muss ich vielleicht sogar direkt ins Krankenhaus?
Wäre euch dankbar für eure Erfahrungsberichte damit, versuche natürlich erstmal weiterhin meine Ärztin zu erreichen, fühle mich nur grad ...nun ja ...sehr aufgewühlt. Natürlich auch weil es meinem Großen so schlecht geht. Uff.
Vielen Dank!
Sophie mit Zwerg 4j. und Prinzessin 35.ssw
Hand Mund Fuß??? - Angesteckt, was tun?
So... Frauenärztin erreicht, dort wurde mir nur gesagt ich wäre da falsch und muss zum Hausarzt.
Hi Du!
Erstmal gute Besserung an Euch beide!
Laut RKI scheint es nicht wirklich dramatisch zu sein:
Da Enteroviren insgesamt sehr häufig vorkommen, sind Schwangere ihnen besonders während der Sommermonate und der Folgemonate regelmäßig ausgesetzt. Die meisten Enterovirus-Infektionen während der Schwangerschaft verursachen milde Symptome oder verlaufen asymptomatisch. Da die verfügbaren Informationen begrenzt sind, gibt es keine klare Evidenz, dass eine mütterliche Enterovirus-Infektion Folgen für die Schwangerschaft haben könnte (Abort, Totgeburt).
Jedoch können Schwangere, die um den Geburtstermin herum Symptome einer Enterovirus-Infektion aufweisen, das Virus auf das Neugeborene übertragen. Die meisten Neugeborenen entwickeln einen milden Krankheitsverlauf, jedoch kann in seltenen Fällen die Infektion auf andere Organe (Leber und Herz) übergreifen und zum Tode führen. Das Risiko dieses schweren Krankheitsverlaufes ist bei Neugeborenen in den ersten beiden Lebenswochen am höchsten.
Ich hatte Ringelröteln in der letzten Schwangerschaft. Mein Zwerg hat sich im Bauch gar nicht angesteckt. Versuch positiv zu denken!
Liebe Grüße!
Da steht ja genau dass es gegen Ende der SS nicht harmlos ist.
Sie ist in der 35. SSW, also 5 Wochen vor ET und die Erkrankung ist nicht so schnell wieder weg.
Hallo
Von mir auch erstmal gute Besserung.
Meine Frauenärztin meinte mal zu mir das Ringelröteln, CMV, Toxoplasmose und Windpocken die Erkrankungen sind mit denen man sich in der SS nicht anstecken sollte.
Ich hatte sie auch als erstes angerufen , weil ich mir nicht vorstellen kann das der Hausarzt weiß , was für das Ungeborene gefährlich ist und was nicht. Warte mal was der Kinderarzt sagt und vielleicht kannst du ihn ja auch mal fragen.
Ansonsten würde ich nochmal deine Frauenärztin anrufen und drauf bestehen mit ihr persönlich zu sprechen. Erfahrungen dazu habe ich leider keine.
Ich selbst würde mir da jetzt keine Sorgen machen
LG himmel23
23 SSW
So spät in der 35 SSW ist das leider doch nicht ganz harmlos. Du solltest das auf jeden Fall mit einem kompetenten FA, der Entbindungklinik und dem Kinderarzt besprechen.
Die Gefahr ist, dass der Erreger relativ lange mit dem Stuhgang ausgeschieden wird und bei der Geburt auf das Kind übertragen werden könnte.
Falls der FA nicht Bescheid weiß, auf den Seiten des RKI steht dazu etwas.
Jetzt solltest du was für dein Immunsystem tun!!! Auf jeden Fall Vitamin C, Vitamin D, viel trinken, Ruhe, viel Gemüse und Salat und alle minderwertige Industrienahrung meiden.
Was heißt denn du hast die selben Symptome, welche? normal ist es sehr selten dass sich Erwachsene anstecken aber ich habe es auch mal - unschwanger - geschafft. Falls du schmerzende Bläschen bekommst gibt es eine Tinktur wie das allerdings in der SS aussieht weiß ich nicht. Auf jeden Fall zum Arzt!
Ich hab mich auch schon mit hand fuss mund unschwanger angesteckt. Verläuft beim Erwachsenen meist wie eine Angina. Man bekommt antibiose oder penicillin.
aber normal nur gegen das Fieber? Gegen HMF selbst kann man nix machen außer warten meines Wissens. Ich hatte "nur" zwei, drei Bläschen damals.
Ist ein Virus, kann man nichts machen.
Huhu,
Danke für eure Antworten!
Ich dachte, ich berichte nun nochmal was überhaupt raus kam.
Gegen Mittag wurde mein Sohn wieder fitter, die Bläschen auf der Zunge nahmen allerdings zu. Bei mir ging es langsam richtig los mit sämtlichen erkältungs Symptomen.
Wir gingen dann zusammen mit meinem Mann zum Kinderarzt, dieser konnte allerdings absolut nicht feststellen, was mein Sohn denn nun hat! Kein Hand-Mund-Fuß, das sähe anders aus. Sein Kollege (Gemeinschaftspraxis) hatte auch keinen Schimmer.
Mein Sohn bekommt jetzt Hustensaft und wir sollen am Freitag nochmal kommen, um zu schauen, wie es aussieht. Falls es ihm schlechter geht, sollen wir ins Krankenhaus, da wäre ein Kinderfacharzt den er sonst noch noch empfehlen würde.
Wir waren dann recht angespannt, unser kleiner Mann aber wirklich fit. Anders als erwartet war ich dann aber diejenige die noch am Abend ins Krankenhaus durfte - die Unterleibsschmerzen waren mittlerweile verdammt heftig.
Im Kh wurde CTG gemacht, dieses zeigte ganz leichte Wehen an, die Herztöne vom Baby waren wunderbar.
Nach ein paar Untersuchungen wurde ich mit dem Tipp, ich solle mehr Magnesium nehmen, heim geschickt. Muttermund noch zu, Gebärmutterhals auch noch in Ordnung.
Meine Güte, was für eine Aufregung! Wir sind jetzt froh wenn wir wieder gesund sind und so lange sollte meine Maus auch bitte noch im Bauch bleiben.
Leider habe ich nun durchgängig Unterleibsziehen, vor allem bei Bewegung wird es deutlich. Mache mir heute wohl einen gemütlichen Tag mit meinem kranken Sohn auf dem Sofa.
Bin mal gespannt ob wir die Tage dann doch noch mehr wissen.
Soo, ist jetzt fast ein kleiner Bericht geworden, aber es war auch ein wirklich komischer Tag.
Liebe Grüße!
Sophie mit Zwerg 4j und Prinzessin 35.ssw