Hallo ihr,
ich war gestern bei meiner Hebamme gewesen und sie hat mir gesagt, dass sie für ein KH die Begleitung durch eine Beleghebamme anbieten (kostet 300 Euro zusätzlich für die Rufbereitschaft der Hebamme). Für ein anders KH mit Kinderklinik wird das leider nicht angeboten. Ich hätte irgendwie gerne beides: Die Sicherheit einer Kinderklinik direkt dabei und eine Hebamme bei der Geburt, die ich kenne. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Kann mir jemand ein paar Vor-/Nachteile bzw. Entscheidungshilfen geben?
Liebe Grüße, deida
KH mit Kinderklinik oder anders KH mit Beleghebamme
Hallöchen,
also wir haben hier im Ort eine Klinik mit großer Kinderklinik. Ohne freie wahl der Hebamme, also quasi wer grad Dienst hat.
Ich hab mich für ne andere Klinik die ein Stückchen weiter weg ist entschieden und für ne freie Hebamme die meine Schwester schon hatte und auch mich vor 22 jahren zur Welt gebracht hat...
Mir warwichtig, das ich die Ärzte und Hebamme vorher kenne und Ihnen vertraue...
von der Kinderklinik hier vor Ort und der Geburtsstation hab ich leider bis jetzt nur schlechtes Gehört...
deshalb meine Entscheidung... ich mein mit dem Kind kann immer etwas sein, auch auf dem Weg nach Hause.... das kann man nie so wirklich sagen... oder vorher bestimmen...
wünsch dir alles gute...
Meine Schwester (sie ist Ärztin) meinte halt, dass sie es wichtig finden würde, wenn gleich an die Geburtsklinik eine Kinderklinik angeschlossen ist. Mir würde das sicherlich auch eine gewisse Sicherheit geben, wenn ich wüsste das direkt um die Ecke jemand ist, der sofort eingreifen kann, wenn etwas mit dem nicht okay ist.
Andererseits ist es sicherlich ein vertrauteres Gefühl, wenn die Hebamme, die ich schon kenne, vor der Geburt schon bei mir zu Hause ist, dort eventuell ein Einlauf gemacht wird und erst wenn es losgeht mit mir in die Klinik fährt, dann die ganze Entbindung dabei ist und mich auch wieder nach Hause begleitet, wenn ich gleich nach der Geburt fahren möchte. Ist schon eine ziemlich gute Betreuung.
Wir haben hier sogar noch eine dritte Klinik, die aber gerade mit einer vierten Klinik zusammengelegt wird, so dass man noch nicht sagen kann, wie es in Zukunft dort läuft. Von der Entfernung ist es ziemlich egal, wo ich hingehe, dürfte etwa gleich weit zu fahren sein.
Schwierig, schwierig und mein Mann ist mir auch keine Hilfe (er überlässt die Wahl ganz mir).
Danke für deine Erklärung,
deida
Hallo daida!
Mir währe die Kinderklinik wichtiger als die Hebamme.
Falls was mit dem Kind ist,das es schnell in der Kinderklinik ist und das ich auch sofort die möglichkeit habe zu meinem Kind hin zu kommen.Und ich kann nur sagen ich habe mir nie eine Hebamme genommen und wahr immer im KH zufrieden.Hatte immer super Hebammen wo ich mich sofort wohl gefühlt habe und vertrauen zu hatte.
Lg bine
Danke bine für deinen Beitrag.
Bis jetzt war ich bei meiner Hebamme auch nur zu einem Gespräch gewesen (sozusagen als Kennenlernen für den GVK). Bin aber am Überlegen ob die Vorsorgeuntersuchung zwischen dem 2. und 3. Screening bei ihr machen lassen, da sie sich einfach viel mehr Zeit für Fragen als der FA genommen hat (1 h!). Eigentlich tendiere ich auch erst mal zu mehr Sicherheit, da das Wissen, dass professionelle Hilfe gleich da ist, schon ziemlich beruhigend ist. Schwierig, schwierig, besonders weil eine Bekannte es auf die eine Art und die andere auf die andere gemacht hat, so dass mir die eine zu dem und die andere zu dem rät.
Am besten entscheide ich das nach ein paar Tagen einfach morgens nach dem Aufstehen aus dem Bauch raus.
Liebe Grüße, deida
Hey,
ich kann dir vielleicht gut helfen, da ich in der gleichen Situtation war wie du !
Ich habe mich letztendlich für die Beleghebi entschieden (kostet bei uns übrigens nur 100 € Rufbereitschaft).
Jedenfalls die Klinik in der ich entbinden werde, hat auch keine direkte Kinderklinik (nur eine Kinderstation). Allerdings haben wir den Kreissaal u. die anliegenden Räumlichkeiten schon gesehen und es wurde uns gezeigt, dass auf jeden Fall Reanimationstische etc. fürs bereitsteht, falls was ist! Dies ist wohl generell Pflicht in jedem Krankenhaus! Außerdem hat meine Beleghebi gesagt, wenn sich unter der Geburt abzeichnet, dass mit dem Baby was nicht i. O. sein könnte, wird umgehend ein Kinderfacharzt aus einer anderen Klinik informiert, das gleiche gilt wenn Komplikationen nach der Geburt auftreten, die eine Verlegung erfordern! Der betreffende Kinderarzt ist dann spätestens in 10 Minuten da.
Gut jetzt kannst du sagen 10 min, da kann viel passieren aber wie gesagt es gibt standardmäßig einen Reanimationstisch und deine Beleghebi ist auf jeden Fall dafür ausgebildet umgehend lebensrettende Maßnahmen durchzuführen.
Für ein Krankenhaus mit Kinderklinik spricht eben eine dauernde Bereitschaft des Fachpersonals vor Ort. Bei uns ist allerdings nur eine Klinik derart ausgerüstet und das ist eine Uniklinik, wo bei der Geburt quasi jeder mal gucken darf (weil es da auch viele Assistensärzte gibt, die alles noch lernen müssen). Mein Fall wäre es nicht!!!
Nun musst du entscheiden! Allerdings kann ich dir schon vorher sagen, sollte dein wieder Erwarten eher als 6 Wochen vor dem Entbindungstermin auf die Welt "wollen", wird es eh als Frühgeburt behandelt und du kommst automatisch in ein Krankenhaus mit Kinderklinik !
So ich hoffe ich konnte dir mit meinem helfen!
Alles Gute,
Nudelmaus (33. SSW)
Danke für dein .
Die Rufbereitschaft liegt hier im Karlsruher Raum wohl normalerweise bei 250-300 Euro. Ist wohl von Ort zu Ort verschieden und Karlsruhe ist ein teures Pflaster.
Wenn ja eine Klinik einen schlechen Ruf hätte, wäre mir ja auch geholfen, aber das ist bei beiden nicht der Fall. Hmm, hmm, mal sehen was mein Männe heute abend dazu sagt, muss ihn echt mal nach seiner Meinung fragen (schließlich ist es auch sein ).
Ganz liebe Grüße, deida