Hallo!
Ich versteh's einfach nicht! Warum meinen hier so viele bei möglichst jeder Untersuchung ein Schall bekommen zu müssen (am besten noch Doppler, 3D und 4D)? Die Sorge ums Baby kanns ja wohl nicht sein, wenn es nämlich wirklich notwendig wäre, würden die Kassen es ja auch öfters bezahlen.
Kein Mensch weiß genau wie sich der Schall aufs baby auswirkt, oder ob das Baby sich dabei wohl fühlt. Wieso sind denn dann viele so geil auf diese Untersuchungen?
Traut ihr euren Körpern denn nicht zu, ein gesundes Kind zu basteln? Habt doch einfach ein bißchen mehr vertrauen in euch selbst, euer Körper weiß schon, was er da macht.
Mir geht diese ganze Ultraschall Hysterie auf jeden Fall gewaltig auf den Keks!
(ausgenommen Fälle, bei denen Unklarheiten bestehen)
LG Sarah mit Emilio (12.12.03) und Lorena inside 32.SSW
Warum sind denn alle so Ultraschall-geil?!
Jeder kann ja seine Meinung äußern, aber warum regst du dich so auf darüber????
Das kann dir doch eigentlich egal sein. Wenn du es nicht magst ist das ja auch o.k. aber deshalb musst du die anderen ja nicht kritisieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Sarah,
also meine FÄ macht bei mir jedes Mal Ultraschall. Und nicht, weil ich es verlangt habe.
Da es mein erstes Kind ist, möchte ich einfach wissen, wie es sich entwickelt und außerdem ist da nun mal immer die Angst, es könnte was nicht in Ordnung sein. Und so hat man dann die Gewissheit.
Ich denke, dass es jeder selber wissen muss, ob er nur die drei macht, die die KK bezahlt oder eben öfter.
LG
Jenny
Hallöchen,
hmm, muss dir irgendwie recht geben... aber auf der anderen Seite weiß man doch gerne ob es seinem eigen fleisch und Blut gut geht... das kann der Arzt halt durch abtasten nicht erkennen...
Habe auch mitten drin mal nen Ultraschall selbstgezahlt, welmein Mann aus Beruflichen Gründen fast nich mit zum Arzt konnte, damit ich ein Bildchen bekomme... mittlerweile passt unser Kleines nicht mehr aufs Bildi.... also lassen wir das nun auch...
Uns ist jetzt nur noch wichtig ob alles passt größe, gewicht etc....
3D Ultraschall find ich auch irgendwie hm wie soll ich sagen... umsonst.... Kosten sehr viel geld.... und wirklich sooooooooooo viel Erkennt man auch nicht...
Bin also deiner Meinung.... schöne rest SS noch..
Liebe Grüße
aus der Oberpfalz....
Danke, ich dachte schon, ichwäre die einzige die das so sieht.
Ich werde ja hier hingestellt, als würde ich die Erfindung des Ultraschalls verteufeln.
LG Sarah
Hallo Sarah!
wieso regst du dich so darüber auf ich möchte meine kleine auch so oft wie möglichst sehen schliesslich ist sie ja noch nicht richtig bei uns! Und wenn es schädlich wäre würde man es sicherlich gar nicht erst machen! Oder?? ich finde das man auch alles etwas übertreiben kann..... ich finde das es etwas schönes ist sein baby zu sehen und bin froh das es sowas gibt!!
LG Tanja+ 23+4
Hallo!
Ich rege mich ja deshalb so darüber auf, weil viele mit dem US viel zu leichtfertig umgehen. Es wurde zwar nicht festgestellt, ob ein US schädigend fürs Kind ist, aber dass das Kind dabei evtl. Stress empfinden könnte, daran denken die meisten gar nicht. Hauptsache die Neugierde ist befriedigt.
Und ob das Baby sich zeitgerecht entwickelt, kann man schließlich auch ohne regelmäßigen Ultraschall feststellen.
LG Sarah
Lässt du eigentlich die 3 Ultraschalluntersuchungen machen die die Kasse zahlt?
Hallo Sarah!
Ok das ist deine Meinung ist ja auch in ordnung aber warum schriebst du das jetzt hierrein und regst dich so auf? denkst du das sich jetzt was ändern wird?
LG Tanja
Hallo!!!
Meine FA macht auch jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung wofür ich echt dankbar bin.
Das ist die einzige Möglichkeit sein Baby zu sehen wie es sich bewegt, wie groß es geworden ist und was es denn gerade genau macht.
Ich finde es natürlich auch schön wenn man die Bewegungen im Bauch spürt aber man weiß ja nie was es gerade wirklich macht.
Das ein Ultraschall für ein Baby nicht gut ist kann ich nicht wirklich glauben. Warum soll es sich dabei unwohl fühlen? Ist doch nicht anders als wenn man den Bauch streichelt.
Finde es auch für den Vater sehr schön wenn er beim Ultraschall sein Kind sieht, da er ja sonst nicht so viel von seinem Baby mitkriegt.
LG, Vada
Hi Sarah,
ich versteh dein Problem nicht, mach doch du dein ding und lass die anderen so oft Ultraschall machen wie sie wollen.....
Außerdem macht mein FA von sich aus auch jedesmal Ultraschall auch ohne zusätzliche Kosten (hab ihn extra gefragt).
Es ist einfach interessant die Entwicklung des kleinen zu sehen und wenn dich die Entwicklung (zumindest auf den Bildern) nicht interessiert ist das doch okay, also warum regst du dich so über die anderen auf? Die freuen sich doch nur
LG
Moggele
Hallo!
ich komme heute gerade von meinem FA. Ich bekomme mein 3. Kind, habe jetzt aber einen anderen Arzt als bei meinen ersten zwei Mäusen. (wg. Umzug) Meine Meinung zu den "Ultraschallgeilen"-Wohl euch , wenn bei euch die Messlatte passt! Vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht:
Der Arzt macht jedes Mal einen US mit genauer Vermessung und Durchblutungsmessung. Dabei ist bei mir das Problem, dass ich jetzt schon 2 Wochen Differenz zu meiner berechneten Woche (29) habe! Da machte der Arzt gleich Stress, obwohl seit Beginn der Vermessungsaktionen eine Differenz von 1 Woche bestand. Bei den ersten 2 Kindern waren eben solche Vermessungsdifferenzen am unteren Ende der Fahnenstange! Alle beide sind gesund und munter.
Ich frage mich jetzt echt was diese Vermessung soll! Habt ihr euch mal die Wachstums-NORMKURVE im Mutterpass angesehen?! In einer Woche wächst das Kind 5 mm. Nun lasst mal die Messstelle ungünstig sein, oder das Kind wächst halt mal schneller, mal langsamer. Sind Menschen etwa alle gleich? Auf welchen Erfahrungen beruchen diese Maße?Wie lange gibt es Ultraschall?
Die Ärzte verlassen sich blind auf ihre Technik und schauen nicht mal auf die Mutter. Ein pauschaler Ratschlag -"treten sie doch einmal kürzer, und vermeiden Stress", verbunden mit der Androhung "ich habe auch schon andere Mütter deswegen ins Krankenhaus überwiesen" klingt mir als Mutter von 2 Kindern (4 und 2 1/2 Jahre), mit Haus und Mann, der viel arbeitet und mich nur wenig unterstützen kann, wie Hohn in den Ohren. Man wird in diesem Moment auf einen zweibeinigen Brutkasten reduziert, der einen maßgerechten neuen Steuerzahler auszuwerfen hat. Im Krankenhaus gehts mir dann wohl seelisch besser? Meine beiden Kinder setze ich derzeit auf die Lampe oder was? Körper und Seele gehören ja wohl zusammen.
Wieso verlässt sich keiner mehr auf sein Bauchgefühl und Mutter Natur? Die vorgeschriebenen 3 Untersuchungen sind ja vielleicht noch OK - aber hat sich einer mal gefragt, was mache ich, wenn mein Baby eine Fehlbilung hat? Dazu ist ja der Ultraschall da, nicht zum "fernsehgucken"!!
Meinem Kind ging es nach dem CTG prächtig, es wächst, es strampelt, ich nehme zu, mir geht es körperlich gut - also was will der Arzt? Die Ärzte wollen sich rechtlich absichern und untersuchen und messen was das Zeug hält. Aber das Leben ist nicht planbar, Gesundheit nicht käuflich, Ärzte nicht göttlich.
Ich finde diese Ultraschallorgien abartig und werde mich in die Hände einer Hebamme begeben, die ohne diesen Techniksums auskommt. Man sollte auch Vertrauen in sich selbst, in seinen Körper, haben und das wird durch ständige Ultraschallmessungen - frei nach dem Motto - höher, schneller weiter - nicht gerade gefördert! Vielleicht habe ich euch ein paar Denkanstösse geliefert.
LG
Nicibiene
Danke für deine Worte!
Das ist genau das, was ich damit sagen wollte!
LG Sarah
hy.....bist du mitglied irgendeiner sekte oder so??????????
erinnert mich stark an die ganzen dinge von tom cruise....
gehst du auf die strasse??? verläßt du deine wohnung??? abgase sind auch schädlich....
hast du dein mülleimer desinfiziert???? nimmst du jedes mal sagrotan wenn du pipi machst??? sind doch überall bakterien...
wäscht du deine hände jedesmal wenn du irgendetwas angefasst hast????
sei mir nich böse aber ich halte deine meinung darüber etwas übertrieben denn es gibt millionen dinge die schädlich sind fürs baby und wenn man die alle befolgen soll na dann hurra...
und ich denke, wenn einer darüber bescheid weiß dann der fa....und solang der da nix gegen hat.....
jeder sollte das so halten wie er mag..meinste nich auch???
und es ist nix beruhigerendes als sein eigenes würmchen zu sehen wie es sich entwickelt.......
lg der keks
ohne Worte
LG KiKi mit Lainie *08.05.06
Es hat NIEMAND gesagt, dass ein Ultraschall schädlich für das Kind ist!
Es geht hauptsächlich darum, dass viele Frauen ihre Schwangerschaft ohne regelmäßige ultraschalluntersuchungen gar nicht mehr genießen können und nur noch von US Termin zu US Termin leben.
Diese Hysterie stelle ich einfach nur in Frage. Ich rege mich nicht darüber auf. Ich finde es nur seltsam dass sich viele so sehr auf den Ultraschall verlassen und nicht öfter mal selbst in sich reinhören, ob alles in Ordnung ist.
LG Sarah
ich kann deine aufregung nicht verstehen.
wir sind alle hier um uns auszutauschen weil wir unsere umweld nicht belasten möchten und ständig nur von der schwangerschaft zu sprechen.
ich selbst habe am anfang 3 mal blutungen gehabt weil sich das kind leicht gelöst hat. um so mehr habe ich jetzt angst das was nicht stimmt daher mache ich extra us... um mir gewiss zu sein das alles in ordnung ist.
jeder sollte selber wissen ob er das geld hat um extra us zu machen.
gruß britta
+pia 25.08.03 17ssw