Beim Arzt immer zu hoher Blutdruck! Zuhause OK??!

Hallo. Kennt das wer? Bei meiner FÄ hab ich immer zu hohen Blutdruck. Jetzt muss ich ein Blutdruck protokoll schreiben. Ich messe 2 mal am Tag und er ist immer normal! Hab auch ein sehr gutes Gerät zu Hause. Kann es sein das ich meim Arzt immer aufgeregt bin oder so? Bin heut 28+6
Lg und schönen Muttertag!

1

Ja das gibt es durchaus.
Er sagte das letzte Woche auch zu mir.
Viele haben das ganz unbewusst wenn man die Praxis betritt oder einen Arzt im Kittel sieht, das der Blutdruck steigt.

2

Huhu :)

Ich habe das selbe Phänomen bei mir ist auch nur der erste Wert betroffen der immer auf mindestens 160 ist der zweite hingegen immer zwischen 70 und 80. Zuhause ist ist ganz normal immer auf 130 zu 80 egal ob ich Messe oder die Hebamme misst. Bei mir ist es tatsächlich also wirklich nur beim Arzt so ich merke auch richtig wie mein Puls schlägt wenn ich nur im Wartezimmer sitze.

Liebe Grüße
Fanny mit Bauchzwerg (19+2)

3

Hey, genau das kenne ich. "Weißkittelsyndrom" nennt sich das ;-)

4

Huhu das ist bei mir genauso :) beim Arzt immer 144/95 und zuhause immer 105/55 oder 110/60. Das ist die aufregung beim Arzt :) LG

5

Hi :)

Ich war letzte Woche zur Geburtsanmeldung im KKH.

Dort war die Ärztin erschrocken über meine blutdruckwerte im mutterpass. Gerade der untere wert war immer deutlich erhöht. (Zwischen 95 und 100)

Daraufhin verpasste Sie mir direkt ein 24 std blutdruckmessgerät. Dort waren die Werte dann teilweise bei 170 zu 150...

da ich auch noch Wasser in den Händen und Füßen und ein pfeifen im Ohr hab, muss ich jetzt auch daheim alle 2 std messen und wöchentlich zum FA.

Daheim war der untere wert nie über 85....

ich denke also auch dass es an der Atmosphäre in der Praxis liegt und der ganze hohe wert eine Momentaufnahme beim Autofahren war :D

Ich Messe zwar auch brav weiter, mach mir aber keine weiteren Gedanken oder sorgen... ich bin bei 35+0.... es dauert also eh nicht mehr lang...

LG und alles Gute.

Sybii

6

Ja, dass kann sein. Und es heißt tatsächlich "weißkittelsyndrom" und ist nicht so selten. wenn Zuhause alles gut ist, musst du dir keine sorgen machen denke ich.

Alles Gute!

7

Hatte das auch.. mUsste dann ein Langzeitblutdruckmessgerät tragen und siehe da, alles ok..

Aber lass das im Mutterpass vermerken.. Sollte dich mal ein fremder Arzt behandeln und der sieht solche Werte kann es zu einer Fehlbehandlung kommen...

Ich war zwischen durch auch mal bei einem anderen Arzt und der wollte mir direkt Tabletten geben, die den Blutdruck senken, was bei meinem mehr als normalen Blutdruck hätte gefährlich werden können.

Solange man ansprechbar ist, sollte das kein Problem sein...

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft...

8

Das ist ja lustig. Genau darüber habe ich mich heute Vormittag mit meinem Freund unterhalten:-). Zuhause ist mein Blutdruck Tip Top. Bei meiner Frauenärztin immer grenzwertig. Jetzt war meine Überlegung beim nächsten Termin zu fragen ob wir erst die Untersuchung machen können, und danach Blutdruck messen. Ich glaube danach bin ich schon wesentlich gechillter, da ich ja dann weiss das alles in Ordnung ist ;-).

9

Geht mir genauso! :-D

Bei mir ist es eher die Angst, dass der Blutdruck wieder zu hoch ist, der ihn dann natürlich in die Höhe steigen lässt.

Zuhause habe ich absolut Top Werte - einen besseren Blutdruck kann man quasi gar nicht haben :-)

Die Ärzte und Schwestern kennen dieses Phänomen aber und wenn du sagst, dass er zuhause in Ruhe in Ordnung ist, ist es auch nicht so das Problem :-)

Alles Gute für dich!

Bea 35. SSW

10

Bei mir war das "Weißkittel-Syndrom" schon vor der Schwangerschaft bekannt. Hab deswegen schon öfters eine Langzeitblutdruckmessung bekommen. In dem Moment, wenn ich die Praxis verlasse hab ich einen völlig normalen Blutdruck und mit Betreten der Praxis schnellt er nach oben.

In der Schwangerschaft, meinte der FA, sollte ich einfach zuhause jeden morgen Blutdruck messen und da hab ich oft ziemlich niedrigen Blutdruck (90/50). Bin jetzt beim Einkaufen auch schon das ein oder andere mal umgekippt. Wenn ich aber in die Praxis oder in die Klinik komme, ist mein Blutdruck meist so hoch, dass ich schon vorher die Arzthelferin davor warne.

Wird nach der Untersuchung gemessen, ist der Blutdruck meist völlig okay.

Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ich solle in den Mutterpass ein Post-it kleben mit dem Hinweis auf "Weißkittel"-Syndrom.