Missed Abortion durch fetal doppeler

Ich hatte letztes Jahr bei 8+5 oder 8+6 einen Missed Abort.

Jetzt bin ich wieder schwanger und genau in dieser Zeit angekommen.

Am Samstag war noch alles gut mit dem Baby, da war ich bei 8+1. Es hatte sich bewegt und das Herzchen hat geschlagen.

Jetzt hab ich heute meinen Sonoline B das erste mal verwendet und glaub auch das gefunden zu haben. Das pulsieren der Nabelschnur Aufjedenfall !

So schnell ist mein Herz nicht und das peitschende Geräusch kenne ich noch von meinem Sohn.

Jetzt hab ich aber Angst, das so ein Teil verantwortlich für einen MA sein können. Würde gerne bis zum nächsten Termin immer mal hören um nicht in Panik zu verfallen. Hab aber so Angst es könnte wieder einen MA auslösen

1

Nein, das kann eigentlich nicht der Auslöser sein. Die kleinen mögen den US zwar nicht so gerne, aber einem gesunden Fötus würde es auch nicht schaden.

Als ich Blutungen hatte in der letzten SS musste ich sooo oft zum US zum Teil mehrfach die Woche. Sowas würde ja kein Arzt machen, wenn es das Risiko noch mehr erhöht. Und der Doppler macht ja nichts anderes... Ist halt ein akustisches US Gerät.

Zu oft soll man es nur einfach nicht machen

1. Weil man sich selber zu schnell verrückt macht, wenn man den Ton mal nicht sofort findet
2. Weil die Krümel es wohl nicht so mögen und es sie vielleicht etwas stresst (aber keinesfalls wirklich schadet)

In so einem frühen Stadium würde ich das Gerät ohnehin erstmal komplett weglegen u d ab Woche 12-14 ab und mal reinhören :)

2

Ein MA in der Frühschwangerschaft entsteht meist durch Gendefekte beim Kind und einen Abort könntest du auch nicht verhindern dadurch. Du machst dich nur selber mehr verrückt.

Bin auvh gerade nach 2 FG (6+8 Woche) wieder schwanger.
Aktuell 14. Woche und alles super. Habe mir den Sonoline auch bestellt um mal mit meinem Mann reinzuhören, da er nicht zum ersten US mitkommen konnte

3

Wer erzählt eigtl. So einen Quatsch! Ein Sonoline ist total unbedenklich und ungefährlich! Sonst wäre er nicht frei verkäuflich!!

1. US schadet dem Baby keinenfalls! Die Babys reagieren nur auf den Schallkopf der die Decke der Gebärmutterwand streift.
2. US Wellen können weder von uns noch von den Kleinen in Form von Geräuschen wahrgenommen werden. Das ist mittlerweile wiederlegt.
3. US erwärmt NICHT das Fruchtwasser! Auch wiederlegt!
4. Ein Sonoline arbeitet mit minimalen US Wellen! 1/10 von denen die ein normaler US aussendet!

5. Eine FG passiert weil etwas mit dem Baby nicht stimmt! Die Natur selektiert, ist ein Schutzmechanismus. Eine intakte SS stört so schnell nichts.

Ich bin mittlerweile bei 13+5 und höre immernoch regelmässig mit dem Sonoline.

Lg